Zum Inhalt springen

Motor sägt, die Zweite, tanzende Nadel, Standgas unruhig


A2AS

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ne, danke aber für den Stress, den Du Dir machst. Wenn Du an der rechten Achswelle zum Gehäuse schaust, sitzt der oben auf dem kleinen Gehäuse, wo die Welle reingeht. Dein Foto sieht eher wie eine Blinddichtung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausgleichgetriebegehäuse ist leicht nach links versetzt. Konnte den Sensor eben auf dem Parkplatz so auch nicht sehen, durch die Slines geleuchtet. Wird wohl schwer für Dich ohne Aufbocken etwas zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist sicher, dass den alle Kugeln haben, mit Kabel angeschlossen und zugehend zum KI ? Bei fehlendem Kabel dann vermutlich gelegter Kurzschluss auf Masse ? Sonst würde wohl das KI einen Fehler melden, oder ? Müsste dann PIN 11 wohl sein, wie von mir laut Wiki vermutet auf dem blauen KI Stecker ?

 

Edit : Das Kontaktkabel läuft doch außen, über das Gehäuse und vermutlich zum G28 Baum oder ist es so geschickt und quasi unsichtbar verlegt ?

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist sicher, dass den alle Kugeln haben, mit Kabel angeschlossen und zugehend zum KI ?

 

Laut Stromlaufplan würde ich sagen, ja, weil dort keine Einschränkung gemacht wird.

 

Müsste dann PIN 11 wohl sein, wie von mir laut Wiki vermutet auf dem blauen KI Stecker ?

 

Pin2 vom G22 geht zum Kombiinstrument, blauer 32pol Stecker Pin 28.

 

Edit: An Pin 28 des blauen 32pol Steckers ist auf einer anderen Seite des Stromlaufplanes eine grün/weiße Leitung vom ABS/ESP-Steuergerät angeschlossen, das verwirrt mich gerade etwas.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann die Kernfrage, ist das (Nummer 4) mein G22 ? Ist da ein Kabel dran, das ich nur nicht sehen kann ?

 

1) Getriebausgleichgehäuse

2) G28

3) Achs/Antriebswelle

4) Ist das mein G22 ?

 

Edit: ob Pin 11 oder 28 finden wir noch raus :)

G22.jpg.5055b544fce8f0e2d43735788eaf7406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues Indiz, dass ich hier nur parken möchte. Ausmessen wird schwer. Ich hatte den G02/G62 vor ein paar Wochen, wie hier beschrieben, gewechselt, gegen einen von Hella. Jetzt wo es kalt wird, erreicht der Motor keine 90 Grad mehr im KI. Er bleibt eine Zeigerbreite vorher stehen. Da G02 und G62 zwei Wege der Kommunikation darstellen, gehe ich auch hier von einem weiteren Indiz für ein Masse oder Prozessorfehler im KI aus.....ich denke tatsächlich, dass der Wagen zu Fett läuft, auch wenn man hier immer in beide Richtungen denken kann. Melde mich bei Zeiten wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo es kalt wird, erreicht der Motor keine 90 Grad mehr im KI.

 

Um den Motor auf Betriebstemperatur (90°) zu bringen, mach es doch mal wie man es früher gemacht hat – den Kühler teilweise abdecken. Muss man ausprobieren wie viel, damit der Motor richtig warm wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist lieb gemeint, nur wenn ich 20 bis 30 KM wie eine Sau durch die City und City AB rase, dann ist es doch eher unwahrscheinlich, dass ich bei 10 Grad Außentemperatur nicht mehr auf Soll komme? Teilweise schwankt noch die Temp Nadel leicht, wenn man die Klima ausmacht. Kann ja wohl nicht sein, dass weil mit Klima der Lüfter läuft und 10 Grad Außen, beide es zusammen schaffen das Erreichen von 90 Grad zu verhindern. Ne, den glaube ich nicht. Leider sind mir die Thermostat Eingriffe unklar, sonst wäre ich ggf. sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich versuche jetzt auch noch mal etwas weiter zu kommen und stelle hier am WE weitere Bilder zum Zahnriemen und Koppelriemen ein. Die Story dazu steht in einem anderen Thread.

 

Bis dahin habe ich mal eine Frage, und hoffe jemand hat das schon mal gemacht. Wenn die Kugel läuft und man zieht den Stecker vom Regler der Lima ab, oder startet ohne Lima "Stecker" das Auto und fährt dann umher, was darf dann passieren ? (ich meine nicht die Plusleitung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kugel läuft und man zieht den Stecker vom Regler der Lima ab, oder startet ohne Lima "Stecker" das Auto und fährt dann umher, was darf dann passieren ? (ich meine nicht die Plusleitung)

 

Das kann ich dir recht genau sagen (zumindest für den 1.2er), weil eine Werkstatt bei meiner Kugel mal vergessen hatte diesen Stecker einzustecken:

 

1.)Die Generatorkontrollleuchte bleibt aus bzw. glimmt nur ganz leicht

2.)Exakt 10 Minuten nach Motorstart gibts den "kleinen Weihnachtsbaum" im Kombiintrument

3.)Es wird ein Fehler im Steuergerät abgelegt, sinngemäß "Generatorlast unplausibel" (weil dauerhaft bei 0%)

4.)Je nach Laderegler wird die Batterie geladen oder auch nicht

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"4.)Je nach Laderegler wird die Batterie geladen oder auch nicht"

 

Danke Dir, genau hier war ich mir unsicher. Grund ist folgender, ich suche ja "irgendetwas". Da ich bei Blinker Betätigung eine hüpfende Tourennadel habe, deren Hüpfen mit Sicherheit jenseits der Spezifikation liegt, kann ich aktuell ein Defekt im Kombi nicht ausschliessen (oder dessen Zuleitungen, wo ich schon mal lose rumgerüttelt habe). Ich dachte halt, nach G62 Tausch wird die Kugel schlecht warm (nur mal so auf Verdacht getauscht), geht auch zum Kombi, beim Blinker zappelt die Tourennadel, und ohne Erregerstrom habe ich erlebt, wie nachts das ganze Auto auf der AB "in Stufen" immer dunkler wurde, Innen das Kombi, wie Aussen. Könnte alles eine Signalschwäche (Massefehler) im Kombi sein, Regler geht auch mit einem Pin zum Kombi. Zusammengereimt, inkl. der Phänomene der Servo, hätte es halt gut das Gateway IC im Kombi sein können, oder eine Kontaktleiste, ein in Summe grosses Bauteil mit 3 Steckern, dass einfach nach SSP sehr viel berührt. Auch kommt das Kombi mir Nachts etwas dunkel vor, können aber meinen Augen sein. So scheint es dann wohl nur der Regler der Billig-Lima gewesen zu sein, die ich erneuert hatte, der nicht geladen hat. Und ich habe nicht ein Fehler im Kombi, sondern die Batterie wurde vermutlich immer leerer. Konnte es damals nicht auf der AB messen, war wirklich eine Alptraumsituation.

 

Also lasse ich das Kombi erst noch einmal in Ruhe. Morgen also Fotos von den Riemen, ob die jetzt wirklich perfekt sitzen. Dann baue ich den alten G62 zurück, wenn ich ihn denn finde in der Kiste der Altteile. Ausserdem kommt morgen ein neuer Keilriemen von Conti rein. Mal schauen, ob das Singen, wo ich meine dass es von diesem kommt, statt einer Spannrolle oder der neuen WAPU, dann weg ist. Nicht, dass mir dort im Leerlauf oder deutlich unter 3000 Touren dann doch etwas Saft (Ampere) verloren geht. Klar, alles reiner Spekulatius-Modus und eher unwahrscheinlich. Die 12 Euro sind aber gut angelegt.

 

Jetzt stand das Auto seit Dienstag fast 3 Tage und ich war heute von der Performance recht angetan. Deutlich weniger Motorbremse zwischen Gangwechseln. Das mittlere Tourenband zwischen 1500 und 3000 Touren hatte mehr Zug. Das Gas ließ sich wie bei Pater B besser halten. Es ist so aber noch nicht perfekt. Ich wette morgen finde ich den Beweis, daß die in der Werkstatt zwei Zähne verstellt haben. Ich hatte auch beim drüber Grübeln das Gefühl einen neuen Koppelriemen von oben erkannt zu haben. Ich konnte in der Werkstatt das Wellenmuster meiner älteren Fotos nicht sofort erkennen, dachte mir aber nichts, weil der Riemen zur Nat stand. Ist mir es gestern halt so vor Augen gekommen.

 

Also mehr am WE.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt ganz einfach, glaube ich Dir. Vermutlich muss man lediglich etwas aufpassen sich nicht als Anfänger mit der Druckluft auch Dreck oder von einem ggf. schadhaften Gummi Reste mit in die Ansaugbrücke reinzudrücken. Ich glaube es waren nicht 4, ich glaube es sind sogar 8 Ringe. Das Thema um die Einspritzleiste nehme ich demnächst mit auf....versprochen.

 

Anbei noch mal ein Foto, dass der Koppelriemen richtig sitzt. Mit einem Reststück eines Spiegels kann man im 45 Grad Winkel ganz einfach prüfen und der Luftschlauch muss nicht aus dem Weg. Auch heute ist der positive Effekt seit Werkstatt vom Dienstag geblieben. Leider hat doch der Riemen das Wellenmuster (gelber Pfeil). Dachte schon, dies wäre der letzte Beweis, dass die Werkstatt was gemacht hat. So gut wie aber jetzt im Spiegel die Passlöcher abgleichen, muss es auch so sein. So schlecht kann mein erstes Foto nicht gewesen sein (anderer Thread).

 

Dann habe ich noch den G62 getauscht, den Dritten. Und siehe da, wieder ein Beweis, dass das Kombi wohl okay ist. Sofort geht der Neue von Delphi wieder auf 90 Grad, wo der Hella immer auf 80 blieb. Alles sehr merkwürdig. So bin ich 70km über die AB und der Wagen geht wirklich schon ganz gut, deutlich besser und gleichmäßiger. Es fehlt nicht mehr viel. Bei 15 Grad draußen und Klima auf Low konnte ich nur leichtes Sägen erzeugen. Ich vermute die Abgasbremse des Koppelriemen ist jetzt ein Hindernis weniger ;)

 

Was nicht klappte, die Selbsthilfe war mal wieder übervoll, den Keilriemen zu tauschen. Wieder ein WE futsch. Kommt also nächstes WE. Meine Hände sind zu groß, das so auf dem Parkplatz von oben zu versuchen. Wenn es so warm bleibt, mache ich nächstes WE auch die Einspritzgummis. Vor allem der letzte Zylinder von Links, als der ganz rechts vor dem Motor stehend, ich denk es ist Zylinder 4, sieht die Düse immer etwas feucht aus. Da fange ich mal an (Fotos dazu hatte ich schon mal früher eingestellt.

 

Alles in allem, nähere ich mich spürbar. Es war sehr schön, das Gas auf der AB zu halten, ohne heftiges Wummern zu beschleunigen und nur von den 10 Jahre alten Winterreifen über 160 am Spaß gehindert zu werden (die gehen dieses Jahr auf den Müll).

 

PS: kann jemand mal schauen, ob der Hella Sensor für den AUA richtig war, sonst werde ich den schon aus Bock reklamieren....

KR_DCheck.jpg.264ec900aea26ee57906577d43d41d87.jpg

sensor.jpg.1149e652f6e5ac39aaefbbb3c2b6866f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hat Injection Cleaner viel gebracht. Heute morgen ohne weiteres sauberen Standgas. Nachher beim Stall war es aber wieder etwas unruhiger... durchzug ist jetzt besser und generell läuft er im Moment ziemlich gut.

 

Nochmals also drei Tanks mit dem Zeug und dann schauen wir weiter. Einen am Track (hoffentlich) und dann 2 auf'm Weg nach Oulu und zurück.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Ich glaube dein Hauptproblem war tatsächlich der Koppelriemen. Wenn du die Lernwerte des Mstg per VCDS nicht zurücksetzen kannst braucht es ein paar Kilometer bis das Mstg wieder richtig tickt. Dann noch die Einspritzdüsendichtung und die Kiste schnurrt wieder. Ok - vielleicht noch Keilriemenspannrollenlager aber dann is gut :=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schnuckel hatte auch ein wenig geruckelt bei niedrigen Drehzahlen, haubtsächlich nach längerer Schubabschaltung.Ich habe den Tank ganz leer gefahren und dann Reiniger in den Tank.20min gefahren und dann Super Plus rein.Dann wurde es schon besser.Aber nachdem ich die Zündkabel neu gemacht habe ist es wieder ganz weg.Jetzt bin ich wieder voll zufrieden mit dem Motorchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal abwechselnd mit Frauchen etwas Druck auf die Einspritzdüsen ausgeübt oder der Leiste. Also wenn da Nebenluft reinzieht, wenn der Motor ordentlich warm ist, dann müsste man doch darüber etwas im Drehzahlmesser sehen.

 

Das, was an Motosägen da ist, vermutlich wird es im Sommer bei 28 Grad wieder schlimmer, wurde weder besser noch schlechter. Von daher, kann ich noch nicht so richtig an die Dichtgummis der Einspritzventile glauben, eher an Luft im Sprit, ein Einspritzventil selbst oder doch noch Nebenluft an anderer sehr gut verdeckter / versteckter Stelle.

 

Wenn allerdings das leichte Turbopfeifen nach dem Keilriemenwechsel nicht weg ist, letztens stand ich ja neben dem Auto als mich Frauchen damit abholte und ich merkte vor dem Einsteigen, dass auf der Seite der Keilriemen leicht am Singen war, dann kann es gut auf der Ecke Einspritzleiste verborgen sein, das etwas wie eine Orgelpfeife Luft zieht. Von drinnen denkt man es kommt direkt aus der Mitte im Motorrraum.

 

Das Grundproblem bei sehr hochfrequenten Tönen sind die kleinen Wellenlängen, und mit in geringen Abstände verschiedenen Phasenlagen und Intensitäten, wenn man den Kopf bewegt. Hinzu kommen sogenannte "richtungsbestimmende" Frequenzbänder, die einen austricksen können. Der Ton kommt von hinten und man denkt er kommt von oben, etc. Beim Fahren würde ich sagen, kommt direkt aus der Nähe der Drosselklappe :D

 

Habe versucht das MSTG zu reseten, war Grundeinstellung 000 richtig, was muss da passieren ? Foto anbei....

 

Was als ein Genuss bleibt, ist wie der Alu Bock aktuell im vierten bei deutlich überhöhter Geschwindigkeit in der Stadt zieht. Sehr, sehr schön, seit drei tagen ein Lächeln, das bleibt. Es fehlt aber die letzte Konsequenz zwischen 1 und 2 Gang, was für die Alpenpässe und mit drei Mann an Board im September ganz wichtig ist. Mal sehen, wie es mit dem neuen Keilriemen dann ist.

 

PS: Howdy Bret, Cleaner werde ich mir als Ratio Ultima aufbewahren....

Reset.jpg.ce32ff8bc337fa133c4e230874f40bec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurzes Up-Date:

 

Keilriemen eben gewechselt. Spannrollenlager laufen wie in Butter, da muss nichts neu, denke ich. Kein positiver Effekt, kein negativer. Alter Riemen war schon wirklich recht mitgenommen.

 

Motorkraft bei hohen Gängen bleibt. Leider bleibt auch das "noch nicht" so starke Sägen, und zu wenig Kraft 1/2 Gang unter 2000 Touren. Ab und zu läuft die Nadel im Standgas stabil, aber sobald der Motor schön warm ist, kommt es immer wieder (Ausdehnung Dichtgummis / Zustand Einspritzdüsen oder aber Luft im Sprit ab Pumpe, fast wie bei meinem alten 1:8er RC Verbrenner).

 

Leider bleibt auch das feine hochdrehende Pfeifgeräusch, ähnlich einem Turbopfeifen, wirklich ganz fein, und eher mechanisch im Ton.

 

Was meiner Frau und mir noch aufgefallen ist, es war heute keine zeit für Einspritzdüsen und deren Gummis zu prüfen, dass der Wagen bei vollem Tank noch besser geht. Ggf. zieht doch die Pumpe Luft (Haltedruck) ?

 

Sobald es wärmer wird, schaue ich am Sprit weiter und fahre ggf. mal zum Pater. Kurbelwellenentlüftung bleibt leicht ölig oberhalb des Ölsensors, wenn man in Richtung Entlüftung weiterdenken will. Als Ursache schwer einzuschätzen.

 

So long.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.