Zum Inhalt springen

Motor sägt, die Zweite, tanzende Nadel, Standgas unruhig


A2AS

Empfohlene Beiträge

So, morgen hole ich den Wagen wieder ab. Ich musste die Notbremse ziehen, da ich mein Limit für dieses Jahr deutlich erreicht habe. Der sehr nette Boschdienst in Hamburg, der gerade im ADAC Test als einzige Werkstatt mit dem besten Ergebnis abgeschnitten hatte, hat auf mich einen seriösen Eindruck am Telefon gemacht. Ich bin mit Kompressionstest und diverser anderer Checks wohl über 2 Stunden jetzt schon bei über 300 Euro (inkl. Kerzen, die ich eigentlich gar nicht neu haben wollte, aber sei es drum). Mehr geht erst mal nicht. Ich kann also in den Urlaub fahren, ja, leider aber wieder mit einer Gurke über die Berge schleifen. Verdammte Axt....verdammt ;heu

 

Fakten sind eigentlich nur zwei :

=========================================

1)

Die Kompression ist 1a. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Teilweise 16 und mehr Bar auf dem quasi neuen Teilmotor, der ca. ~115TKM runter hat, wenn ich es richtig verstanden habe, und auf allen Zylindern. Das ist gut, das ist aufbauend.

 

2)

Die Spanungslage des Autos ist nicht okay. Es scheint auf das MSTG hin zu deuten, das entweder von der Lima zu wenig Spannung fordert (wie kann ich das testen?, es steuert wohl die Lima über den Regler an) oder selbst zu wenig andersweitig verteilt (erinnert Euch an das Licht-Anmachen Video von mir, also Lima nicht stabil oder es wird zu wenig gefordert). Hier wäre jetzt ein "Ausgraben" des MSTG angesagt laut Boschdienst und weitere Forschungen, die ich aktuell einfach nicht zahlen kann.

 

Man müsste jetzt prüfen, ob es nur ein Kontakt ab MSTG ist oder tatsächlich ein Defekt. Rumgetastet hatte ich da schon mal. Da ich leider eine neue billige Lima im A2 habe, aber ich mit der alten Bosch Maschine ganz ähnliche Effekte hatte (daher der Tausch), möchte ich eigentlich die Lima auschliessen und bin eher beim MSTG. Ausser, der Motorblock leitet nicht, also Spanung ja, aber keine Ströme (an Rost kann ich mich an der Limaaufnahme nicht erinnern, die Batterie wäre sonst wohl auch leer, also eher MSTG oder Kabel zur Steuerleitung zum Limaregler).

 

Wenn ich den Wagen morgen wiederhabe, melde ich mich noch einmal und mal sehen, ob jemand mir in 2 Tagen noch Tipps zum MSTG geben kann. Samstag morgen fahren wir los. Vielleicht wie es schnell auszubauen geht und kurz aufmachen, um mal die Kontakte auf Brüche am Print oder ähnliches zu prüfen. Bin erst mal platt, muss alles sacken lassen.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, komme schon langsam runter, von der Wut über die teilweise unnötigen Kosten....Thread zum MSTG Ausbau habe ich gefunden.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29591&highlight=motorsteuerger%E4t+ausbauen

 

Auf den zwei Leitungen zum Limaregler, weiß jemand, was da für ein Signal ankommt ? Ist das ein einfaches 12 Volt Dauersignal vom Steuergerät zum Regler oder ein komplexes Rechtecktsignal, je nach elektrischer Last ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression gut, alles gut :)

 

Wird schon, gebe nicht auf! Stecke Geld hinein, damit du endlich Ruhe hast und zufrieden bist. Hört sich natürlich blöd an, aber leider bleibt es nicht aus. Irgendwas geht immer kaputt, egal was. Ein perfektes Auto gibt es nicht. MstG ist natürlich nicht billig, keine Frage, aber vorher würde ich restliches ausschließen. Neue Lima mit Fehler, kann ja auch sein.....

 

Wirklich nervig, auch das Geld was du da gelassen hast, aber jeder Cent der eine Dienstleistung mit sich bringt, bringt dich halt weiter :(

 

Was wirklich in deinem Fall interessant wäre: VOX Autodoktoren! Schreibe mal eine Bewerbung. Klar, der Weg nach Köln ist so eine Sache, schon quasi ein Urlaub hier zu verbringen....eigentlich auch ein dummer Vorschlag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Autodocs schaue ich regelmässig. Kommt wenn all Stricke reissen in 2014.

 

Also, der "Erregerstrom" (=Referenzwert) sollte bei 12 Volt liegen (kein komplexes Signal) , "aus" wohl bei 1 bis 2 Volt. Da messe ich noch mal nach, ob das etwas "schwingt", weil mir mal etwas von "Spitzen" bei einem anderen Boschtest erzählt wurde (anderer Thread von mir, selbes Thema). Dann fielen mir noch die Stromkabel wohl zum MSTG slebst auf. Da werde ich mal schauen, ob ggf. die Masse an einem Kontakt warm wird. Auf Fotos aus dem Ausbauthread sieht man ein dickes Massekabel zum Steuergerät. Mal "abwickeln" den Baum und sichten.

 

MSTG ist ggf. vergossen, bin mir unsicher, komme da ggf. nicht an die feinen Kontakte zum Stecker dran (Bruch wäre wohl die einfachste Erklärung). Wenn es also keine einfachen Kabelbruch irgendwo extern gibt, ist wohl wirklich das MSTG leicht defekt, seit Jahren. Ganz einleuchten will es mir nicht.....

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dich an MSG und anderen teuren Komponenten wagst,

prüfe die Zündkabel bis zum Zündgerät mit Wasserzerstäuber,

ob sich der Motorlauf verändert.

 

Prüfe Massekabel an der Karosse (Der am Linken Längsträger verschraubt ist)

 

Zündgerät/ Zündspulen schon mal getauscht?

 

Wenn du dir die Autodoktoren dir anschaust, dann weißt du das

es meißtens solche kleinigkeiten sind.

Dein sägen hat nichts mit dem MSG zu tun, eher Richtung Zündung, wie z.B schwacher Funke an einer der Zündkerzen.

Dieses Problem hatten die Docs auch erfolgreich am Ibiza behoben.

Der Ibiza hatte auch diesen unruhigen Motorlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Famore,

 

steht alles in meinen Threads, unter anderem dieser hier :

 

Spannungsregler der Lima tauschen - A2 Forum

 

Ja, die Folge kenne ich, habe ich selber in einem meiner Threads erwähnt, ggf. sogar in diesem. Du findest in diesem Thread eine Zusammenfassung, Trafo war schon dabei, leider.

 

Schau mal hier :

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motor sägt, die Zweite, tanzende Nadel, Standgas unruhig

 

So Long. Bin doch noch etwas geknickt....

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Long. Bin doch noch etwas geknickt....

 

Kopf hoch, die Lösung des Problems wirst du schon noch finden:). Evtl. etwas Abstand (Zeit) nehmen und später nochmal drauf schauen.

 

 

Ich habe auch so ein Dauerproblem (allerdings mechanischer Natur) welches ich bisher nicht lösen konnte...

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja frustrierend.

Es wurde nur ein Zündkabel wegen Bissspuren getauscht?

 

Dann mal meinen Rat mit dem besprühen mit Wasser der Zündkabel

mal testen. Vielleicht wurde da was übersehen.

 

Bissspuren heißt dann auch, daß sämtliche (Unterdruck)Schläuche

genaustens untersucht wurden?

Das geht nur, wenn die Schläuche abgezogen werden und in der Hand liegen.

Nur so bist du auf der Sicheren Seite.

Der zieht vielleicht doch "nur" Nebenluft über einen der Schläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Famore,

 

sorry, aber alle Zündkabel sehen neuwertig aus, jetzt mehrfach begutachtet, Kontake wie auch deren Ummantellung. Gerne ohme ich die für Dich noch mal aus. So etwas hätte der Boschdienst auch sofort gefunden und mich belächelt. An den Unterdruckschläuchen war ich auch schon dran, sind alle dicht.

 

Ich messe morgen den Erregerreferenzstrom ohne und mit laufendem Motor, und bei Zuschaltung von Verbrauchern. Dann schaue ich auf die Versorgung zum MSTG selbst, entwickel mal im Bodenfach den Kabelbaum.

 

Wenn die Spannungslage nicht stimmt mit steigender Motorlast müsste die Lima einen anderen Erregerstrom vom MSTG bekommen, so habe ich Wikipedia verstanden. Kommt dies anders, bricht vermutlich die Spannung ein (wie ich schon bewiesen habe mit Servo unter 12 Volt zu kommen im anderen Thread), es kommt so vermutlich zu Stromengpässen.

 

Erklärt vermutlich die leichten Turboeffekte ab 3000 Touren, weil die Lima von 3 bis 4K Touren die volle Leistung bringt, wenn ich es richtig verstanden habe und das MSTG etwas aufwacht. Es geht also alles um die Stromstabilität, genug Saft für die DK, die ggf. nur träge kommt, für den Funken, wie im Seat Beispiel ggf. zu träge funkt, für die Klima, für das Licht, für die Servo.

 

Ja Phönix, mit mehr Geduld, bis Freitag gebe ich aber noch mal etwas Energie in die Sache, sobald ich morgen die Kugel wiederhabe. Pennen kann ich dann wieder im Urlaub :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schnellen noch zur Nacht. Der Erregerstrom geht anscheinend über das KI, wird auch gerne mal als Fehler genommen, wegen Wackler. Es könnte sich lohnen, sollte sich der Erregerstrom an der Lima schlecht messen, mal dahinter zu schauen, da mir vor 3 oder 4 Jahren glaube ich, das Blinkerrelais gemacht wurde. Könnte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fein, sehr geil Pater, hat mir der Audimann damals echt Müll erzählt, mich wundert nichts mehr :klatscht sich mit der platten Hand auf die Stirn Smiley, den es gar nicht gibt:

 

War eben beim Boschdienst, Kugel abgeholt und habe mal Klartext geredet, daß ich einen Anruf schon eher als bei 300 Euro erwartet hätte. Ich wollte eine relaxte / ungezwungene Fehlersuche (messen, nicht mehr, oder auch eine Abweisung, die ich voll akzeptiert hätte), wenn "sie" dort mal Zeit haben, daher die Woche das Auto da stehenlassen und nicht ein "Rundumsorglospaket" mit "Kostenfreifahrtschein". Naja, die sind da schon okay und ich habe doch voll geblecht, auch wenn ich die Kerzen zu um 36 Euro erst nicht zahlen wollte. Immerhin bin ich dort nicht wie bei einer Audisphere als Geknechteter raus, rein vom Gefühl her. Ja, würde den Laden sogar weiterempfehlen, ist halt kein Laden, wenn das Portmonai leer ist. Ausserdem wurde ich gerade noch mal angerufen, man nimmt sich das Ganze wohl auch wegen dem guten ADAC Test sehr zu Herzen und ist bemüht. Es gab noch mal ein paar entscheidene Klarheiten.

 

1) Der Statiktest auf dem Motor wird dort auch gemacht, was Famore gerne wollte, mit Gas statt Wasser.

 

2) Jetzt ein guter Hinweis, was oben auch schon stand. Der Motor würde bei abgezogener Klima, also dem Erregerstrom, habe ich so verstanden, gut laufen. Es handelt sich wohl bei unseren Limas um geregelte Erregerströme, ggf. ist da auch Mist auf der Steuerleitung zum Regler. Da es, wie geschrieben, oft für den Erreger durch das KI geht, gehe ich den Weg ab Limaregler noch mal ab und drösel mal den Kabelbaum im MSTG-Fach auf.

 

Das MSTG muss es in neinen Augen nicht sein, kann aber. Ki bleibt oder auch ein fehlerhaftes Steuersignal, wie dass die Klimalast nicht sauber zum MSTG durchkommt, ggf. nur "pulsartig".

 

Der Turboeffekt wird sein, daß die Lima sich ab gewissen Touren einfach mit der Leistung druchschlägt und unterhalb bei Verbrauchern zusammenbricht. Ich rolle also an die Ampel, die Servo geht weg, der Wagen folgt den Spurrillen wie auf Schienen und schlägt in die Hände. Ich habe die Klima an, der Motor geht im Standgas fast ein.

 

Ein paar Dinge kann ich einscannen, wenn ich zu Hause bin.

 

Edit: ich hatte ein Passatbeispiel im Netz gefunden, wo die Lima quasi nur ab 2500 Touren richtig "aktiviert" wurde. Würde bedeuten, wäre so etwa bei mir bei Tourenzahl "X", weil Erregerstrom zu klein bei Leerlaufdrehzahl, daß ich wirklich beim "Rollen an die Ampel" mit Verbauchern wohl nur auf der Batterie hänge. Klar, daß dann das MSTG Dinge wegnimmt. So in die Richtung denke ich gerade.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen noch, ich brech gerade ab beim Lesen des Bosch Protokolls. Drei Fehler im Kombi-Istrument was meine alte VAGCOM Sharware wohl nicht angezeigt hat.

 

0518 Audiogerät blockiert oder ohne Spannung - okay, kein Radio aktuell drin

 

0522 Motor Steuergerät Kompl. blockiert oder ohne Spannung

06E0 Kommunikation mit Motor Steuergerät Komp. blockiert oder ohne Spannung

 

Ich denke tatsächlich, daß Kombi erst mal auf Wackler am Erregerstrom prüfen....

 

Edit: ach Mist, bin zu aufgeregt, können natürlich Fehler sein, weil die bei Ihren Tests "abgezogen" haben....:bonk:

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Motor würde bei abgezogener Klima, also dem Erregerstrom, habe ich so verstanden, gut laufen."

 

Es muss natürlich LIMA heißen, nicht Klima :o

 

Habe eben noch mal schnell das KI ausgebaut, ging auch für einen Laien ratzifatzi. Grüner und blauer Stecker etwas gedrückt, die Kabel aber in deren Umwicklung gelassen, sah alles eher wie neu aus, damit nur leicht am Bündel jeweils gezogen und gedrückt. Dort ist, glaube ich, nicht viel zu holen in Sachen Wackelkontakt.

 

Dann habe ich versucht das MSTG rauszuziehen, um mir mal die Kontaktleiste anzusehen. Also die Nasen links und rechts im Käfig habe ich noch nicht überwunden, kriege das Teil nicht raus. Ich würde so gerne mal die Erregerspannung am MSTG messen. Kann mir hier jemand Hilfe und Rat geben ? Auch welche Pins das wären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Insider der gebrochenen Haltenasen habe ich im Ausbau Thread gefunden. Mal schauen, ob Ich Blechstreifen zurechtschneiden kann, um das ohne Bruch rauszudrücken.

 

Zurück zum Pin am Stecker, bzw. wie ich da messen muss. Laut SSP247 geht es um die Generatorklemme DF unter Nummer 3. Nur welche Pins sind das zum messen am MSTG? Ich müsste wohl versuchen zwei blanke Kupferdrähte, ähnlich wie Büroklammern da reinzustecken und parallel messen ?

 

Morgen hole ich mal den Test bei laufenden Motor den Erregerstrom zu ziehen nach. Ggf. mit Video. Wenn dann ein positiver Ruck zu sehen ist, dann wäre das wirklich erhärtet.

 

Ich habe Schwierigkeiten mit vorzustellen, dass es ein Irritationssignal zum MSTG als Fehler ist. Wenn Klima angeht, geht auch gleich das MSTG auf 780 Touren. Würde mich wundern, wenn der geht, aber zu wenig Erregerstrom käme. Spricht doch für einen Defekt einer Ausgangstufe des MSTG selbst, so tendenziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Pin am Stecker, bzw. wie ich da messen muss. Laut SSP247 geht es um die Generatorklemme DF unter Nummer 3. Nur welche Pins sind das zum messen am MSTG? Ich müsste wohl versuchen zwei blanke Kupferdrähte, ähnlich wie Büroklammern da reinzustecken und parallel messen ?

 

Die Generatorklemme DF sollte ein reiner Ausgang zum MSTG sein. Es ist ein PWM-Signal in Abhängigkeit von der Auslastung der Lima. Steht auch im SSP247 unter "Zusätzliche Eingangssignale" aufgelistet.

 

Dieses Signal läst sich auch per Diagnose aus dem MSTG auslesen. Ein fehlerhaftes Signal könnte evtl. tatsächlich den Motorlauf beeinflussen. Z.B. dann wenn das MSTG eine hohe Limaauslastung im Leerlauf erkennt und durch höhere Motordrehzahl zu kompensieren versucht.

 

 

Pinbelegung Generatorklemme DF am Motorsteuergerät

Diesel => Pin 38 (Lila/Blau)

Benziner 1.4 => Pin 65 (Lila/Blau)

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phönix,

 

vielen Dank. Mal schauen, ob ich heute nach'm Job das MSTG da rausbekomme. Keine Ahnung, was mich da an Steckern erwartet, ob man leicht an die einzelnen Pins zur Parellelmessung rankommt.

 

Und das PWM Signal geht wirklich direkt so auf den Regler der Lima (ist da ein Microcontroller im Regler drin?) oder geht es vorher noch irgendwo hin, unterläuft ggf. noch einer Korrektur auf ein analoges Signal zum Regler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, laut Google geht wohl oft bei VAG PKWs dieser Jahre das PWM Signal direkt auf den Regler. Na, dann bin ich mal gespannt, was ich nachher messe. Vom Boschdienst hatte ich noch eine Adresse in Hamburg für MSTG bekommen (ich weiss halt nicht, welche anderen Bauteile hier ggf. das MSTG irritieren könnten = Fehler woanders), aber leider machen die keine "Intaliener". Shit, damit ist die Hoffung dahin was vor dem Urlaub zu retten. Jedes Kabel sieht gut aus, das ich anfasse. Ob da nun wirklich am MSTG Stecker was zu holen ist, ich weiss nicht. Selbst wenn ich jetzt feststelle, daß dort das DF Signal für den Poppo ist und ich ggf. noch einmal Sicherungen anderer Verbraucher ziehe und sich dann nichts ändert, ist es wohl dann doch der Italiener und dann heisst es erst mal einen Instandsetzer suchen...oder ein gebrauchtes koofen und für Geldeinheiten kodieren lassen. Alptraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme mal wieder kaum hinterher. Gestern war ich voll genervt, daher eben schnell was gemessen, mehr schreibe ich morgen, bevor es auf Tour geht, vermutlich mit dem Defekt. Da ich kein Scope habe, konnte ich nur den DC Teil des PWM Signals messen, also via einem ganz normalen Conrad MM.

 

Video Erregerstrom Zündung ein, Motor aus : ~4,6 Volt

 

 

Video Erregerstrom, Motor an, sollte ich richtig gemessen haben, also blau/lila und gegen Motor Masse = nur ~4,7 Volt.

 

 

Video ohne Erregerstrom an der Lima, Motor an, Klima dann an, stufenweise auf Low (keine Ahnung warum die Klima nach dem Boschdienst so brummt auf Low), kein Zucken der Nadel mehr.

 

 

Es folgt das Durchmessen des Kabels vom Regler zum MSTG, das ich gestern nicht rausbekommen habe. Ätzend. Auch folgt Messung am DF "Abgang" des MSTG.

 

Was mich wundert, da sind ja zwei Kabel zum Limaregler. Das Eine ist doch glaube ich das Kontrollkabel zum KI, oder ? Mit Kabel ab habe ich keinen Alarm im KI, ist das normal ?

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es folgt das Durchmessen des Kabels vom Regler zum MSTG, das ich gestern nicht rausbekommen habe. Ätzend. Auch folgt Messung am DF "Abgang" des MSTG.

 

Ich hatte es oben wohl etwas unklar formuliert:

 

Vom MSTG aus gesehen ist das DF-Signal ein Eingangssignal. Das hier anliegende PWM-Signal spiegelt das Tast-Verhältnis des Erregerstromes wieder, worüber sich die aktuelle Auslastung des Generators vom MSTG erfassen lässt.

Das MSTG hat keinen direkten Einfluss auf dem Erregerstrom. Das wird selbstständig vom Generatorregler gesteuert.

 

Wird das DF-Signal unterbrochen, erkennt das MSTG dauerhaft eine Generator-Auslastung von 0%. Nach ca. 10 Minuten Motorlauf wird dann auch ein Fehler* abgelegt (sinngemäß "Signal Generatorauslastung unplausibel")

 

 

Das Eine ist doch glaube ich das Kontrollkabel zum KI, oder ? Mit Kabel ab habe ich keinen Alarm im KI, ist das normal ?

 

Diese Leitung dient nur der Ansteuerung der Batterie-Kontrollleuchte. Wenn sie getrennt wird bleibt die Batterie-Kontrollleuchte dauerhaft dunkel. Der Test ist einfach: bei eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf muss sie leuchten. Andernfalls liegt ein Problem vor. Eine zusätzliche Alarmmeldung wird im KI nicht angezeigt.

 

Edit:

*17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF: unplausibles Signal

P1503 - 35-00 - -

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay, aber was meint dann der Boschmann, wenn er sagt, die Lima ist "geregelt" und das MSTG würde diesen Part leisten ?

 

Wenn also das Signal nur für das MSTG ein quasi Tastsignal ist, geht dann gar nichts in Richtung Lima-Regler ?

 

Ich verstehe einfach die Aussage "Unterspannung vom MSTG" nicht ! Was kann ich jetzt morgen früh wie messen, um dass noch mal zu prüfen, ob das MSTG ggf. doch okay ist ? Ich könnte noch ein EG Steuergerät recht schnell bekommen und ggf. morgen bei Audi kodieren lassen. Will aber nicht unnötig Geld versenken. Muss erst diese Aussage in Richtung MSTG verstehen, dass da eine Unterspannung vorhanden sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Falschinfo bekommen. Leider war der von einem anderen Audi Händler angepriesene Notdienst heute nicht im Audi Zentrum vorhanden. Nur ein Gehilfe da, der Glühbirnen etc. reindrehen kann.

 

Ich habe mal gebrauchte MSTG gegriffen, die waren recht günstig. Ob es was bringt, keine Ahnung. So richtig daran glauben kann ich nicht, wird wohl die versteckte 5 Cent Lösung sein, die nur die Autodocs finden können.

 

In 14 Tagen geht es weiter, wenn wir zurück sind. Ich packe die zwei MSTG mal ein und schaue, wenn ich auf der ersten Etappe in Süddeutschland einen netten Audi Händler finde sollte, ob der Lust hat mir beide mal anzulernen. Ein Versuch ist es wert. Eines soll nicht mehr ganz frisch sein, das andere wohl noch top.

 

Wer weiß, vielleicht komme ich so zwar nicht viel besser über die Alpen, wie ich es gerne möchte, bin dann aber bestimmt um eine Erkenntnis reicher, und wenn es wie bei Pater B nichts bringt :(

mstg_ersatz.jpg.f62bf06f9979d14ae336568c512901c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Fehlerbeschreibung "Unterspannung vom MSTG" werd ich bei dem beschriebenem Sachverhalt (mit abgeklemmter LIma läufts ok) auch nicht schlau.

 

Sollte der Boschmann gemeint haben das die Lima vom MSTG falsch (mit "unterspannung") angesteuert wird hat er Quark erzählt da das Ding ja selbsterregend ist (d.h. Erregerstrom/Generatorleistung über den LimaRegler unabhängig vom MSTG gesteuert wird)

 

Die Beobachtung dass der Motor "ohne" Lima gut läuft würde ich mal so erklären

 

Die Lima oder vielmehr der LimaRegler spinnt und erzeugt durch schwankende/falsche Erregung wechselndes Drehmoment der Lima (DZ-Schwankungen) welches das über das DFM-Signal informierte MSTG nicht so schnell ausgleichen kann. Könnte man mal das DFM-Signal ans Scope hängen und kucken ob da Müll rauskommt.

 

Denkbar aber weit hergeholt wäre natürlich auch dass die Lima dermaßen Störfeuer produziert dass es alles mögliche verwirrt - müsste dann aber eher lastunabhängige Probleme machen.

 

oooder "Unterspannung vom MSTG" soll uns bedeuten dass das MSTG selbst ein Problem mit der Spannungsversorgung hat... das bleibt halt immer gern übrig wenn man sonst nix findet.

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Pater, da komme ich jetzt aber erst mal nicht mehr weiter. Ich schaffe es jetzt nicht mehr in Ruhe noch mal die zweite Lima einzubauen, da ich die vorher aufarbeiten muss (Lager "gehen so" und die Aufnahmehülsen sind leicht rostig).

 

Da mein erstes Video aus 2010 ist und ich 2012 die neue Lima von autoteile24 verbaut habe, und das Fehlerbild das Gleiche ist, scheint da wohl nicht der heilige Gral in der Lima begraben zu sein. Naja, denkbar ist es schon.

 

Noch gebe ich nicht auf, aber meine eigene Energieanzeige steht aktuell auf Reserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen noch bevor wir packen....

 

Abgeklemmte Lima heißt ohne Stecker auf dem Regler. Geht der wieder drauf, kommt der Fehler, die Säge, zurück. Daher werde ich versuchen, wenn wir zurück sind, dass DF Signal von jemanden mit Scope ankommend am MSTG checken zu lassen. Vielleicht hat nur das DF Kabel einen Hau, was so ziemlich die letzte Hoffnung wäre. Als ich gestern die MSTGs abgeholt habe, bin ich ein gutes Stück ohne Kabel zum Regler gefahren und erst viele KM später kam der Fehler im Display und das Auto ging langsam in einen Tot-Not-Modus, mit dann aufgestecktem Kabel war alles wieder chico, was bedeutet, dass wohl DF dort ankommt. Nun jut, das MSTG wollte Bosch sich nur gegen Mehrgeld ansehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgeklemmte Lima heißt ohne Stecker auf dem Regler. Geht der wieder drauf, kommt der Fehler, die Säge, zurück. Daher werde ich versuchen, wenn wir zurück sind, dass DF Signal von jemanden mit Scope ankommend am MSTG checken zu lassen.

 

Bevor man mit einem Scope rangeht, auch mal diesen Messwerteblock im MSTG (1.4 Benziner) auslesen:

 

Messwerteblock 53: Drehzahlregelung (Generatorlast)

#1 Motordrehzahl (Istwert), Wertebereich: 580...5700/6600 U/min\n, Sollwert (Leerlauf): 580...860 U/min

#2 Motordrehzahl (Sollwert)

#3 Spannung (Klemme 30), Sollwert: 12.0...15.0 V

#4 Generatorlast (%)

 

 

Neben diesem gibt es noch weitere Messwerteblöcke im Zusammenhang mit der Drehzahlregelung im Leerlauf (54, 55, 56, 57). Ich weiß allerdings nicht ob diese auch allesamt zur Verfügung stehen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschinenerkenntnisse aus meinem leicht leerlaufschwankenden A2:

 

- MWB 53 zeigt im Leerlauf immer 100%, beim Gasgeben <100%.

- Wird die Leerlaufdrehzahl vom MSTG angehoben bleibt die Last bei 100%.

- Lima-Stecker abziehen führt logischerweise zu 0% Generatorlast, der Leerlauf wird aber trotzdem bei erhöhter Leistungsanforderung angehoben (Licht, Lüftung und Wischer auf max., Heckscheibenheizung aus (da gibts ja wohl nochmal ne gesonderte Anforderung von Klimabedientail an MSTG via CAN).

- Auf dem DFM-Pin herrscht bei mir Stille (neues Scope ausprobiert :)

 

Dinge, deren Auswechslung bislang nichts am Problem Leerlauf geändert haben:

 

- Zündkerzen

- Zündspulen

- MSTG

- Drosselklappeneinheit

- Einspritzleiste samt Düsen

- Kurbelwellensensor

- MAP-Sensor

- Kühlmitteltemp.-Geber

- Vorkat-Lambdasonde

- Batterie

- Öl, Ölfilter, Fahrwerk, Serviceklappe, Fußmatten, Winterreifen :janeistklar:

 

...ich hätte hier noch einen neuen Benzinfilter liegen, glaube aber nicht daran :)

 

Ich nenns einfach Kolbenkipper und lebe damit :-)

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse aus dem Allgäu. Seit heute fahre ich einen anderen gebrauchten Italiener mit vermutlich 4030 statt 7455 und es gibt Null Unterschied, wie bei Pater. Jaja, gibt es wenigstens ab jetzt noch ein Tausch EG im Norden zum durchtauschen. Mehr in 12 Tagen, wenn ich wieder Netz habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschinenerkenntnisse aus meinem leicht leerlaufschwankenden A2:

 

Sehr schön. Fehlt jetzt nur noch ein 1.4er mit stabilem Leerlauf zum Vergleichen.

 

- Auf dem DFM-Pin herrscht bei mir Stille (neues Scope ausprobiert :)

 

Direkt an der Lima gemessen?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse aus Eze bei Monaco. Habe kurz Netz. Helft mir mal, DFM ist doch der DF Pin ab Lima oder ?

 

Jap - im eingebauten Zustand der obere Pin des Lima-Steckers.

 

Wie geht da Stille und trotzdem wird die Last dargestellt?

 

Unzulänglichkeit des Messpersonals/des Messequipments würd ich vermuten :D In Legden werden wir das gemeinsam mal erhellen.

 

(Nach meinen Beobachtungen kann das DFM-Signal bzw die MSTG-Reaktion darauf das Sägen nicht auslösen - das MSTG reagiert äußerst träge auf erhöhte Lastanforderung der Lima - bis die Drehzahl hochgeht dauerts ca. 10 sek. Und wenn die Drehzahl einmal erhöht worden ist bleibt sie das auch erstmal - da schwingt nix.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal Netz, bevor es wieder nach Italien geht. Was ich damit nur sagen wollte, wenn die Lima konstant powered, trotz Verbraucher, dann kann man wohl den Pfad der Lima selbst verlassen. Kommt es bei den Verbrauchern aber zu einem Knick in der Spannungslage der Batterie, trotz neuer Batterie, wie bei mir, dann müsste man wohl eher noch mal an den Stromlaufplan der Kugel. Vielleicht geht da noch was. Wenn ich zu Hause bin will ich auf jeden den Fall da noch mal ran, an den Anlasser sowieso, und dann den Check der korrekten Position des KRR zum KR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde am kommenden Brückentag noch mal versuchen das Pluskabel der Lima zu überbrücken und den Anlasser auszubauen (Sichtung des Geberades der Kurbelwelle für G28). Diesen Überbrückungstest hatte ich mit einem ~5m langen dicken Kupferkabel schon einmal gemacht, ohne wirklichen Erfolg. Doch noch nicht mit der aktuellen Lima, so will ich noch mal wissen, ob nicht doch die alte Lima defekt war, plus ggf. leichtem Kabelschaden (ggf. Magnetschalter), der so ggf. verdeckt geblieben ist (weil alte Lima nicht laststabil war). Der Stromfluss am Anlasser ist mir eh noch unklar, weil die blöde Crash-Abdeckung alles dort im Detail verdeckt, die muss mal raus.

 

Was mir aufgefallen ist, obwohl der Motorlauf auch so schon nicht doll ist, wie mehrfach nun geschrieben, dass selbst wirklich kleinste Verbraucher, wie einen Blinker zu setzen hier einen sichtbaren Effekt auf die Tourennadel, bzw. das KI haben.

 

Mir will sich das alles nicht wirklich erschließen.

 

Was toll wäre, könnte mir jemand noch mal sagen, wo genau das Masse Kabel und das Pluskabel, welche vom Geheimfach in die Mittelkonsole wandern als nächstes enden ? Wo ist Ihr nächster Kontaktpunkt ? Teilen sich diese an einer Schraube oder in einem der dicken Kabelbäume, die man "abwickeln" müsste ?

 

Video vom Blinker....von heute.

 

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat der 1.4i keine Lima mit Freilauf, wie die TDIs, wie viel darf der KRR maximal beim AUA durchrutschen ? Wirklich Null, oder wäre es normal nach 20KM Fahrt mit einem Stopp einen deutlichen Versatz vorzufinden ? Fehler gefunden ?

 

Mir kam noch mal die Idee des Henne-Ei Prinzips, was ist zu erst bei mir da, schwacher Motor oder schwacher Strom ? So kam mir die Idee, den KRR, den ich schon mehrmals auf der Bühne gesichtet hatte, und auch das Rad des Spanners, der viel Druck aufbaut, mit einem weißen Edding jeweils zu markieren (drei weiße Striche) und so sah es nach der 20KM Fahrt heute aus, der Riemen ist gut verrutscht ! Mit der Hand kann ich Ihn nicht mal eben durchziehen.... Meinungen ?

KRR.jpg.3cafda57110af42483e1a0447f8816a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat der 1.4i keine Lima mit Freilauf, wie die TDIs, wie viel darf der KRR maximal beim AUA durchrutschen ? Wirklich Null, oder wäre es normal nach 20KM Fahrt mit einem Stopp einen deutlichen Versatz vorzufinden ? Fehler gefunden ?

 

Mir kam noch mal die Idee des Henne-Ei Prinzips, was ist zu erst bei mir da, schwacher Motor oder schwacher Strom ? So kam mir die Idee, den KRR, den ich schon mehrmals auf der Bühne gesichtet hatte, und auch das Rad des Spanners, der viel Druck aufbaut, mit einem weißen Edding jeweils zu markieren (drei weiße Striche) und so sah es nach der 20KM Fahrt heute aus, der Riemen ist gut verrutscht ! Mit der Hand kann ich Ihn nicht mal eben durchziehen.... Meinungen ?

 

Der Riemen dürfte schon nach einer Motorumdrehung nichtmehr mit den Markierungen übereinstimmen.

Da hast du einen kleinen Denkfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke Dir, ich hatte halt noch die Hoffnung, dass gewisser Schlupf des KRR vor allem bei niedrigen Drehzahlen vorhanden wäre, und damit zwar die Spannung über 14,2 bis 14,4V kommt, aber ggf. die Laststabilität des Generators fehlen könnte. Kann ich also knicken, wäre auch zu einfach gewesen.

 

Damit bleibt noch der Plusweg und die Masse im inneren um die vier oder fünf kabelbäume, wenn auch am Anlasser nichts zu holen ist. Vl. kann ich mir den Weg in Sachen Anlasser am Freitag auch sparen.

 

Der Boschmann sagte noch, meine Kugel hat den Airbagtest nicht bestanden, muss aber nichts bedeuten. Vermutlich geht dieser, wie Licht und Blinker irgendwann als Signal über das KI, wo wohl vieles abgegriffen wird. Wenn es so etwas wäre, Mikrokontroller im KI defekt und damit Mist auf dem Canbus oder andere dort abgehende Signale, dann finde ich den Fehler selber wohl nie! Außer durch den Austausch von Teilen oder über Audi. Mein Budget ist dafür dieses Jahr aber Weg. Verdammte Sch....

 

Geht der Airbag eigentlich direkt zu einem weiteren Steuergerät oder ist der g85 noch dazwischen, wegen der weichen Lenkung....vl. habe ich dort etwas im Argen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein wenig googeln, bin ich einen Hauch weiter. Leider sind hier im Forum zwar die einzelnen Phänomene bekannt, die ich zur Genüge geschildert habe, aber keiner hat so richtig eine Antwort oder Lösung. Nach etwas mehr googeln habe ich gesehen, die Polo Fraktion plagt ganz ähnliche Effekte, wie ich sie beklage.....

 

- immer wieder auf der AB weiche Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten (sehr unangenehm, wenn nicht sogar gefährlich)

- Motor zieht schlecht

- Stabilisierungs-/Motor-Effekte

- Probleme mit der Stromstabilität

 

Dort scheint sich vieles um die Servo Pumpe selbst zu drehen, die in Stand ggf. permanent läuft (hatten hier Einige). Ich konnte das nie bei mir hören, höre wenn überhaupt nur die Spritpumpe vor dem Start. Die permament laufende Servo zieht wohl mächtig an der Stabiliät der Spannungslage im Standgas.

 

Es kommt vermutlich irgendwo zu einer Störung der Kommunikation, nicht umbedingt durch die Lima. Ab Limaregler gehen "zwei" Kabel, einmal zum KI, einmal zum MSTG, so habe ich die Lage verstanden. Rumgehünert hatte ich auf Seiten des MSTG, vermutlich eine Fehlinterpretation wegen der geringen Motorleistung. Glücklicherweise hat mich das gebrauchte MSTG nur 10 Euro gekostet plus 40 Euro Anlernen beim Freudlichen. Somit war der Irrweg noch günstig und ein MSTG kann man wohl immer wieder verkaufen, bzw. schadet nie im Regal zu liegen.

 

Die andere Seite des Reglers zum KI scheint wohl viel interessanter zu sein, bzw. zu werden. Die Polo Fraktion beklagt häufig Wackler an den KI Steckern. Auch kommt wohl die Geschwindigkeitsberechnung aus dem ABS Modul über das Gateway zum Ki und vermutlich auch dorthin der G85. Das, plus der Limaregler Leitung zum KI kann sich auf das KI auswirken. Zieht man den Limaregler ab von der Lima, dann beruhigt sich vermutlich nicht der MSTG wie ich dachte, sondern das KI. Klar ist das Spekulation, es kann noch was mit der Masse sein, ich wünschte mir mehr Feedback von erfahrenen Usern, da ich immer noch nicht weiß, wo die nächsten Massepunkte ab Geheimfach nach vorne sind. A Säule unten an der Tür habe ich auf beiden Seiten revidiert, gibt es oben noch etwas in Richtung A Säule / Frontscheibe selbst ? Versuche noch das Konsolenfach und den Aschenbecher auszubauen um da besser den Weg der Kabel verfolgen zu können.

 

So geht die Reise wohl über einen schlechten Kontakt, der die Servo animiert zu ackern, bis hin zu einem gestörten Canbus Signal, sollte die Servo, Lenkgetriebe, G85 oder wie erwähnt das Ki einen Hau haben. Mit einem gestörten Kom-Signal wird das MSTG dann wohl kein Gas geben, und alles andere leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Check-Liste für Freitag ist fertig. Ich gehe drei Wege ab, 1) Anlasser Plusweg, 2) Servosignale ab Lenkgetriebe über Servopumpe zum ABS Modul und 3) ab Getriebe zum Ki (J238). Hat jemand ein Foto vom G22 Einbauort für mich ? Konnte den in der Wiki nicht finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur, muss oben J218 statt J238 heißen.

 

Bevor ich jetzt mehr schreibe zu den letzten zwei Tagen rumwerkeln an der Kugel, nicht alles war fruchtlos, hat der 34L AUA 05/2002 überhaupt einen G22 am Getriebeausgleichgehäuse und ist der auch verkabelt ? Welche Farben hätten die Kabel zum KI ? Weiß das jemand genau ? SSP247 meine ich, unterscheidet hier nicht zwischen Benzinern und TDIs ?

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bewundere ja deinen Ehrgeiz - aber ich glaube nicht das dein Problem ein elektrisches ist. Ich würde vielmehr mal gemeine mechanische Dinge ins Rennen werfen die hier im Forum schon mal als Ruckelursache aufgetaucht sind, als da wären:

 

-kaputte Hydros

-eingelaufene Nockenwellen

 

Alles böse Sachen, ich weiß :). Ich werd die Ruckelei bei meinem so belassen - Leistungseinbußen merke ich nicht wirklich. Und wenns mal unaushaltbar wird - BBY Austauschmotoren tummeln sich in der Bucht für um 1000 EUR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pater,

gut, daß Du noch lebst ! Mechanische Dinge haben in der Regel keine sporadische Natur. Eingelaufene Mechanik bleibt in der Regel permanent schlecht, wie eine zu geringe Kompression morgen nicht weg sein kann. Ich habe aber deutliche Stabilisierungeffekte um 2500 bis 3000 Touren. Und ich habe teilweise Besserung, wenn ich hier und da dran bin. Eine deutlich fühlbare Besserung in Sachen Motorleistung brachte bei mir der Austausch des G62 am Freitag. Dieser hat zwei Datenlinien, was ich gar nicht wusste, zum KI und zum MSTG.

 

Desweitern, und deswegen frage ich so, habe ich ja durch den Blinker bewiesen klare Effekte durch kleinste Verbraucher auf die Drehzahl. Dann muss man noch wissen, daß mir mal ein Drehzahlsensor erneuert wurde. Dazu später mehr. Dann bitte die bei diversen Geschwindigkeiten wachsweiche Lenkung (gefährliche Überfunktion) nicht vergessen, da geht der Vortrieb weg! weil die Kugel gegenregelt? Hundert pro, merkt man durch Verzug im Lenkrad ! Dann der Hammer am Samstag auf der Bühne, beim Blick auf meinen G22 am Getriebeausgleichgehäuse. Auch dazu später mehr. Ich glaube, meine Probelme hat kein zweiter A2 hier im Forum.

 

Hast Du ein Bild von deinem G22 für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist aber vermutlich für Dich und andere irrelevant, sollte ich recht haben. Das Getriebeausgleichgehäuse, wo beide Achswellen über Gelenke reingehen, hat oben mittig drauf einen Sensor sitzen, dass ist der G22. G28, den kennen viele, ist als Referenz seitlich darüber am Hauptgehäuse. Man sieht beide Sensoren schaut man von unten hinter den vorderen Achsen nach vorne zum Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.