Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BluePyramid

Lichtmaschinentausch - Teilenr. gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Meine Lichtmaschine (90 Ampere) im 1.4er Benziner hat den Geist aufgegeben.

 

Nun suche ich Ersatz. Die alte ist von Bosch und hat die Teilenr. 037 903 025A. Ich würde diese vss. gegen eine neueren Typs von Valeo mit der Teilenr. 037 903 025T tauschen.

 

Die Fragen die sich mir stellen:

- passt dieses Modell?

- kann ich grunsätzlich jede LiMa vom Typ 037 903 025X, egal welcher Index, verbauen?

- ist der LiMa-Regler immer integriert oder muss ich beim Wechsel von Bosch auf Valeo hier noch etwas beachten?

 

Danke für die Hilfe!

Gruß Benjamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso komplett tauschen?

 

Habe vor 2 Wochen meinen Regler für 40 € gekauft und selbst getauscht. Wenn die Lima mal raus ist, ist das tauschen kein Problem mehr.

Ist wieder wie neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es bei mir nicht der Regler. Eines Tages ließ sich der Motor nicht mehr starten und blockierte. Zunächst lag es nahe, dass Batterie oder Anlasser das Problem wären. Jedoch ist die Lichtmaschine komplett festgegangen und blockiert so den Motor - also ist eine neue Lichtmaschine geboten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage vom Amateur: Schützt denn nicht der so genannte Freilauf, die Lichtmaschine vor dem Festfahren? Vielleicht muß nur dieses Teil getauscht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür,

dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors

nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden.

 

Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst.

Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird.

 

Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine,

wird diese mit angetrieben.

Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmaschine noch an,

die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr.

Die Lichtmschine wird nun abgebremst.

 

siehe auch : Freilauf Lichtmaschine - A2 Forum

 

Gruss

bearbeitet von dc3km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die LIMA eh platt ist, dann kann man es nicht schlimmer machen.

Es besteht die gratis Chance was zu lernen und Geld zu sparen.

 

Lichtmaschinen Reparatur-Ersatzteile für Bosch, Hitachi, Valeo

 

Anleitung => Lichtmaschine reparieren :

Anleitung Lichtmaschine reparieren | als PDF Download

bearbeitet von Silberfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen