Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Janinamalin

Getriebe kratzt beim Schalten

Recommended Posts

Eine Frage an die Wissenden.

Seit einiger Zeit kratzt das Getriebe meines FSI wenn ich den 5. Gang nicht ganz sauber schalte.

Das Getriebe und die Kupplung wurde vor 40 Tkm erneuert, an verschlissenen Synchronringen oder nicht trennender Kupplung sollte es also nicht liegen.

Wenn ich den Schalthebel bewust und ganz sauber nach ganz rechts führe, kann ich das Kratzen vermeiden, aber nur mal eben den Pin nach rechts vorne schieben wie früher, das geht nicht mehr.

Alle anderen Gänge flutschen wie immer.

Kann man die Schaltseile nachjustieren damit dies Phänomen verschwindet ?

Gruß und Dank für Info vorab,

Janinamalin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltseile am Getriebe durch drehen und zurückziehen der schwarzen Hülse an beiden entspannen/lockern, danach Getriebe mit dem kleinem Hebel arretieren,

nun Schalthebel durch Stift arretieren, dazu Sack abheben und den Schalthebel so stellen das die zwei Löcher übereinander liegen hier einen Stift einführen ca. 5,5mm glaube ich Bohrer hat ja jeder:)

 

dann nur noch die Schaltseile wieder einschnappen lassen arretierungen lösen und gut ist, brauchst du Bilder oder noch mehr Anleitung dann einfach mal die Suche nach Schaltseilen durchforsten.

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bohrer nehme ich nicht mehr, der fällt durch und verschwindet in der Mittelkonsole. Ein abgewinkelter Inbus geht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird Sie geholfen,

zwei superschnelle Antworten.

Danke !!:TOP:

Hört sich einfach an, wird dann wohl nicht teuer;

ich mach nämlich nix mehr selber an meinen Autos (außer manchmal mit swizöl massieren)

 

Gruß

Janinamalin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den 1.2er haben alle Seilzugschaltung. Beim Freundlichen bist für Einstellung derselben mit ca. 60€ dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen