Jump to content

Generator getauscht - was noch?


Hai2
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Nach langer Zeit (hatte viel mit dem Sharan und dem Golf2 zu tun) melde ich mich mal wieder hier!

 

Gestern früh hatte ich mit unserem Benziner, mit dem ich morgen die 333.333 km voll mache, auf der Autobahn eine Panne. Heute wurde beim Freundlichen die dritte Ersatz-LiMa eingebaut ...

 

Dabei aber auch ein paar andere Dinge. Da ich den Wagen sehr spät abholte, war ein Gespräch mit dem Berater nicht mehr möglich; daher frage ich euch:

 

1) Unter anderem habe ich seit Längerem aus dem Motorraum von vorne rechts ein Geräusch, dass beim Gasgeben wie ein hochdrehender Elektromotor klang. Die Werkstatt meinte vor Monaten, dass sei eine der Scheiben im Zahn-/Keilriemenkreislauf. Nun habe ich auf der Rechnung ein Ersatzteil 038903119B (RI SCHEIBE) und 028903320B (REP.SATZ) stehen, und das Geräusch scheint weg zu sein. Was verbirgt sich hinter diesen Ersatzteilnummern?

 

2) Seit vielen Jahren wurde der ABS-Stecker vorne links beschädigt. Irgendwann bemerkte ich dies aufgrund der im Display aufleuchtenden Warnlampe und stellte fest, die Isolierung der Kabel am Stecker Richtung Auto war defekt. Ich "isolierte" dies mit so Knetkleber. Aber immer wieder, wenn es feucht war, leuchtete die Warnlampe wieder auf, ging aber dann bei erneuter Zündung des warmen Wagens aus. Heute nun finde ich auf der Rechnung die Positionen 4D0971992 (GEHAEUSE) und 000979141E (EINZELLTG.) und die ABS-Warnleuchte ist aus. Bei der Suche im WWW fand ich für die erste Position ein Bild, dass mich an den ABS-Stecker vorne links am Rad erinnerte. Hat die Werkstatt eventuell den Stecker getauscht?

 

3) Auf der Rechnung steht als Arbeitsposten 97094152 (ZENTRAL-LEITUNGSSATZ INSTANDGESETZT). Was ist damit gemeint?

 

Wäre nett, wenn ihr mir helft und ich für den Anruf morgen in der Werkstatt schon vorbereitet wäre.

 

Danke!

 

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

1. Ist ne Scheibe am Keilrippenriemen. Der Repsatz gehört an die Lima. Wenns vorher surrte oder pfiff, ist ja jetzt alles super.

2. Das ist in der Tat der Stecker des Kabelbaums am Vorderrad, da war vermutlich eine einzelne Ader abgefault, daher dein Fehler. Der Zusammenbau von Stecker und Einzelleitung in dein Fahrzeug ist dann die Arbeitsposition aus 3.

Link to comment
Share on other sites

Airbaglampe war gestern früh an :-(

Erst nach zig Kilometern und zig Neuzündungen wieder aus => kenn ich ...

Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, da ich gerade wg. eines BSOSD meines Hauptrechners ziemlich sauer bin und mich mit diesem und zum Frustabbau mit dem Aufräumen des Bastelkellers beschäftige.

Werde weiter berichten!

Ach ja, gestern auf dem A2 Benziner die 333.333 voll gemacht und dokumentiert ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.