Zum Inhalt springen

Aux in an CD-Wechsler-Anschluß?


Klassikfan

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zum Rumsinnieren: Ist es möglich, mit einem einfachen Kabel-Adapter den CD-Wechsler-Anschluß des Serienradios als Aux-In zu verwenden?

 

In meinem alten Auto hatte ich ein Blaupunkt-Radio, an das ich mittels eines Adapters von Stereo-Klinke auf den blauen Mini-ISO mein Smartphone als MP3-Player angeschlossen hab. Dazu war allerdings im Radio das Aktivieren der Aux-Funktion nötig.

 

Geht das auch bei den Audi-Radios? Oder braucht das für den Zweck einen Wechsler-Emulator?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

mich würde folgendes intressieren:

 

Habe original Rnsd + Wechsler. Derzeit ist ein USB+Aux dadapter zwischengeschaltet.

 

Ist es möglich bzw gibt es ein Adapter bei dem ich zb USB, Aux und den Wechser benötigen kann?

 

Hauptaugenmerk liegt auf den Wechser. Allerdings möchte ich noch zusätzlich digitale Musik widergeben zb via USB. Zur not tuts auch AUX.

 

Ich nehme mal Stark an der CD-Wechser liest auch keine gebrannten Musikdateien?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich es richtig, dein jetziger emulator blockiert dir die Nutzung des Wechslers?

Ja, es gibt emulatoren, bei denen die Nutzung des Wechslers weiterhin möglich ist, siehe z.B. Audiolink.

Am ‎18‎.‎01‎.‎2014 um 23:12 schrieb Klassikfan:

Oder braucht das für den Zweck einen Wechsler-Emulator?

 

Wenns nur um das aux-in geht, könnte man so was mit sehr wenig Aufwand darstellen, das "Protokoll" ist recht simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jopo010:

Verstehe ich es richtig, dein jetziger emulator blockiert dir die Nutzung des Wechslers?

Ja, es gibt emulatoren, bei denen die Nutzung des Wechslers weiterhin möglich ist, siehe z.B. Audiolink.

 

Wenns nur um das aux-in geht, könnte man so was mit sehr wenig Aufwand darstellen, das "Protokoll" ist recht simpel.

Da ich nach dem "logisch-prinzip" gegangen bin war ich der Meinung. Getestet hatte ich es nicht aber danke ich werde es mal checken.

 

Wenn ich via USB anschliesse habe ich ja im navi das Wechser interface. Werde den USB mal ausstecken und testen, nur hab ich den Wechsler noch nie im Betrieb gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla,

 

also ich habe heute mal versucht den originalen CD-Wechser zu benutzen, leider tat sich da rein gar nix. Als nächstes schloss ich mal den USB/Aux Adapter (der zwischengesteckt war) ab und siehe da der CD-Wechsler funzt einwandfrei.

 

So und nun würde ich aber gerne den originalen CD-Wechsler benutzen (klang war gar nicht mal übel) aber gleichzeitig alternativ einen AUX anschluss haben. Ich glaube das ist nicht möglich oder?

 

Meinen Adapter kann ich nur zwischenstecken und ich habe keine Möglichkeit das so zu stecken das ich "nur" aux habe und den Wechsler.

 

Weiß zufällig jemand ob hierfür eine Lösung gäbe? Wie schon geschrieben wäre mir originaler CD-Wechser und eine andere digitale Alternative lieb.

 

Vielen Dank auch an @jopo010 für den hinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich eigentlich...

Üblicherweise ist so, dass man den Wechsler weiterhin nutzen kann, wenn seine Leitungen durch das Interface durchgeschleift werden. Sonst bräuchte man es ja nicht tun und könnte das Interface einfach anstelle des Wechslers anschliessen.

Welches benutzt du? Ansonsten habe ich oben schon eine Alternative erwähnt: AudiLink. Damit geht aux-in/USB und Wechsler, es gibt auch viele andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jopo010:

Wundert mich eigentlich...

Üblicherweise ist so, dass man den Wechsler weiterhin nutzen kann, wenn seine Leitungen durch das Interface durchgeschleift werden. Sonst bräuchte man es ja nicht tun und könnte das Interface einfach anstelle des Wechslers anschliessen.

Welches benutzt du? Ansonsten habe ich oben schon eine Alternative erwähnt: AudiLink. Damit geht aux-in/USB und Wechsler, es gibt auch viele andere.

Hi @jopo010,

 

ich weiß nicht wie ich dir das erklären kann, vielleicht so:

 

das ist das mp3 teil das ich habe: https://www.amazon.de/APPS2CAR-Adapter-iPod-Schnittstelle-A3-A4-S4-R8-TT-Volkswagen/dp/B01KL6JWI8/ref=pd_day0_107_15?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=P0PE03ZXKD8QXY28AEXH

 

und dieses wird ja beim CD-Wechsler angeschlossen, sodass ich den USB mit 6 Ordnern Mp3s abspielen kann. Der originale wird ja abgesteckt.

 

Nun hätte ich eine Alternative http://www.adaptershop.de/AUX-Interface/iPhone-iPod-Adapter/BLUETOOTH-MP3-AUX-IN-Adapter-Kabel-Radio-Navi-Plus-RNS-D-MFD-Audi-Seat-Skoda-VW::1663.html?pk_campaign=google_shopping&gclid=CjwKEAjwu4_JBRDpgs2RwsCbt1MSJABOY8ann8TgYWC1uLpw5W6bM-9HROyGv_n_Jiu9Myz2Te7c5xoCmibw_wcB

 

Damit hätte ich zwar via Bluetoot mein Handy und kann auch damit abspielen aber nicht über AUX.

 

Dann hätte ich eine einfache Idee, ich nehme ein Y- Stecker der zwischen Bluetooth und Aux-Klinke verteilt, würde das gehen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2017 um 20:09 schrieb Mikey:

und dieses wird ja beim CD-Wechsler angeschlossen, sodass ich den USB mit 6 Ordnern Mp3s abspielen kann. Der originale wird ja abgesteckt.

Das ist die entscheidende Info. Es gibt aber Interfaces, die die Wechslerleitung durchschleifen, somit ist der Wechsler weiterhin nutzbar.

Umschaltung erfolgt dan bequem und originalgetreu über die Radiotasten. Hier mal eine Anleitung dazu, da sieht man besser, was ich meine:

http://www.audiolink.de/einbauanleitung/images/Audio-Link_Einbau_1DIN-Schacht.pdf

 

Der Adapter in deinem zweiten Link nutzt gar nicht den Wechsler- sondern den TV-tuneranschluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jopo010:

Das ist die entscheidende Info. Es gibt aber Interfaces, die die Wechslerleitung durchschleifen, somit ist der Wechsler weiterhin nutzbar.

Umschaltung erfolgt dan bequem und originalgetreu über die Radiotasten. Hier mal eine Anleitung dazu, da sieht man besser, was ich meine:

http://www.audiolink.de/einbauanleitung/images/Audio-Link_Einbau_1DIN-Schacht.pdf

 

Der Adapter in deinem zweiten Link nutzt gar nicht den Wechsler- sondern den TV-tuneranschluss...

Dann könnte ich auch so ein Adapter benutzen? Hast du vielleicht ein link für mich woher och den Adapter bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

 

ich hänge mich mal aus aktuellem Anlass an das Thema dran...

Ich habe in meinem a2 ein Chorus2 mit CD-Wechsler verbaut und bin auf der Suche nach einer USB/AUX Schnittstelle.

 

Dazu habe ich mir die Geräte von

-Audiolink

-Solisto

-Camubox (gibts nichtmehr sehe ich gerade...)

 

angeschaut

 

Meine Frage ist natürlich welche ihr empfehlen könnt? Kann auch ganz was anderes sein. Wichtig ist smartphone, tablet usw anschließen und Musik hören. Freisprecheinrichtung kann, muss aber nicht.

 

Oft wird Audiolink empfohlen,jedoch wird oft bemängelt, dass die Titelreihenfolge willkürlich ist und der Ton teilweise schlecht/leise ist? Die Berichte sind aber auch schon älter, evtl hat sich da schon was getan. 

Noch dazu gibts ENTWEDER über USB oder Bluetooth Musik hören. Was ist zu empfehlen von der Qualität?

 

Achso der Wechsler sollte noch genutzt werden.

 

Viele Fragen ich weiss, aber vielleicht ist jemand der speziell was zum a2 bzw chorus2 sagen kann.

 

Vielen Dank vorab;)

 

 

 

Bearbeitet von pablitos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.