Jump to content

Reparatur von 1.500 Euro lohnt sich das?


bärentatze
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

bin total geschockt. Gestern wurde mein A2 abgeschleppt. Diagnose: Lichtmaschine defekt, Keilriemen abgelaufen u.

irgend so ein anderes Teil (wo jetzt Öl rausläuft) ist defekt.

 

In Summe ca. 1.500,00 Euro beim Freundlichen. Der Wagen hat

fast 200.000 km gelaufen ist letzten Monat gerade frisch durch

den TÜV. Anlasser dreht wohl auch schon mit.... das wird die nächste Reparatur...

 

Was kommt als Nächstes?

 

Was soll ich machen? Reparatur? Oder lieber einen A3 Sportsback

kaufen?

 

Brauche den Wagen unbedingt und habe jetzt auch nicht wirklich Zeit mir einen andern Wagen zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage, was als nächstes kommt, wird Dir niemand beantworten können.

 

Ich meine jedoch, dass sich eine Reparatur unter dem Aspekt, dass Du einen A2 nicht wieder bekommen wirst, durchaus lohnen kann. Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit, gebrauchte Teile zu bekommen. Der Diesel mit 75 PS ist ja doch recht häufig.

 

Letztlich wäre für mich die Frage, welche Dienste das Fahrzeug mir bisher geleistet hat, entscheidend. Wenn Du bisher mit dem Fahrzeug zufrieden bist und es sonst nichts auszusetzen gibt, dann würde ich ihn reparieren.

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Nja, 180.000 bis 200.000 km ist der Bereich, wo ein paar Sachen sterben, die vom Hersteller als wartungsfrei gedacht sind. Da kann schon noch was kommen, aber irgendwann ist es vorbei und du hast im Prinzip für die nächsten 200.000 km Ruhe. Reine Nervensache und eine Frage auch dessen, wie überzeugt man vom Konzept des A2 ist. Die Zahlen sprechen ziemlich sicher für's Behalten, selbst wenn, nebbich, ein Motorschaden dabei sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst, was neues zu kaufen, dann stoss den A2 ab, wie er ist.

Hatte in meinem damals bei ~245.000 auch knapp 1.500,- investiert, vor allem in Fahrwerk und Antrieb. Als ich ihn dann einige Monate später trotzdem verkauft hab, hab ich davon quasi nichts zurückbekommen, max 300-400,-.

Link to comment
Share on other sites

Also die paar Kleinigkeiten würde ich auch machen! Was den Anlasser betrifft: bei mir ein Reinigen und fetten das Problem nachhaltig behoben. Lichtmaschine defekt ist mir zu grob: Freilauf defekt ? (kann man austauschen) Regler defekt ? (ebenso einfach zu machen)! Den Freilauf hat es bei mir auch gerade erwischt dadurch dann Keilrippenriemen defekt.

Wo kommt das Öl raus, frag ich mich nur noch!

Link to comment
Share on other sites

"lohnt sich das noch?" fragt der, der gerne ein neues Auto will - oder der, der meint mit einer >25.000€-Autoinvestition Geld zu sparen.

 

siehe #5

 

Gruß Shadout,

der grad für über 900€ Material eingebaut hat - und das vollkommen OK findet.:)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,um nicht extra neuen Thread zu öffnen eine ähnliche Frage.

 

Mein Blauer 1.4 TDI ist 12 Jahre alt und war vor 2 Monaten ein Spontan,-"notkauf" wegen Fahrzeugwechsel.Die Standheitzung war die reine Nebelmaschiene.Sie wurde mit viel Ärger und Trara vom Freien Händler wo ich den Wagen kaufte ersetzt gegen ein orginal Neuteil.

Nun muss ich auf die "Grüne Plakotze" umrüsten und soll um die 1000 € (ohne Einbau) kosten.

Soll ich das investieren oder den kleinen wider verkaufen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 298

      Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 22

      [1.2 TDI Lupo] Problem mit Getriebe bzw. 4. Gang

    3. 18

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    4. 1

      1.2 TDI Getriebe knallt beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang

    5. 18

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    6. 8148

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 15

      Türschloss getauscht - nun dreht Schließzylinder leer und Tür öffnet nicht

    8. 6

      Planung A2 Schraubertreffen in 59510 Lippetal - 02.04.2022

    9. 22

      [1.2 TDI Lupo] Problem mit Getriebe bzw. 4. Gang

    10. 18

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.