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Antwort auf günstige Faltrad alternative


Guest
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Als ich mir meine Kugel kaufte und mal näher angeschaut habe fiel mir auf das ich einen Wagenheber und ein Reparatur-Set an Bord habe aber kein Reserverad :confused: komische konstelation dachte.

Nach vielem lesen hier im Forum kam ich als lang jähriger VW Fahrer auf die Idee das es doch noch eine alternative geben muß zum teuren Faltrad und zum teuren Reparatur-Set ,welches nicht immer optimal ist.

 

 

Nach vielem hin und her kam mir die Idee mit dem Notrad vom Golf 3 GTI o. 16V oder vom Passat 35i 16V o.VR6 .

 

 

Details :

Das NOTRAD vom Golf 3 GTI o. 16V und Passat 35i 16V o. VR6 hat folgende größe :

Felge LK: 5x100 , 3 1/2 J x 15 ET 38 mit Reifen T 115/70 R 15 90 M .

 

 

Also, nach dem ich mir beim Schrotter das Notrad für 15.- Euro geholt habe (er wolle eigendlich 20€ haben) kann ich sagen "ja es passt".:jaa:

 

 

Es passt in den Zwischenboden und auch auf Vorder- und Hinterachse passt es ohne Probleme, es ist noch genug Freiraum hinter den Felgen.

Sieht nur aus wie ne Scheibe Knäckebrot unterm Radkasten biggrin.gif

 

 

P.S. vielleicht kann das Thema noch mal jemand verschieben in Technik und Reifen ?

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Edited by Guest
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Warum extra ein Notrad?

Wenn ich denn mal auf Tour bin und nicht nur in der näheren Umgebung, dann lege ich mir ein Winterrad (155er auf 5x15 Stahlfelge) hinten rein. Das passt genau in den Zwischenboden, hat aber nicht die Geschwindigkeitsbeschränkungen und kostete nix extra.

Ich will damit aber nicht die Idee des Themestarters schlecht reden! Ist nur eine weitere Möglichkeit.

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ja stimmt ...hätte ich auch machen können...wollte ich aber nicht.

Das Notrad ist auch etwas kleiner im Umfang und etwas leichter.....und vielleicht auch interesant für Leute die mit Ganzjahresreifen fahren, und keine Winterreifen zur Hand haben.

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.....und vielleicht auch interesant für Leute die mit Ganzjahresreifen fahren, und keine Winterreifen zur Hand haben.

Oder die eine andere Winterbereifung als die 155er Teerschneider haben....

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Oder die eine andere Winterbereifung als die 155er Teerschneider haben....

 

Genau, 145er Eiskratzer!:D

 

P.S.: Die Noträder gibt es auch in der 4 x 100 Variante für die 1.2er.

Edited by DerWeißeA2
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  • 3 weeks later...

 

Als ich mir meine Kugel kaufte und mal näher angeschaut habe fiel mir auf das ich einen Wagenheber und ein Reparatur-Set an Bord habe aber kein Reserverad :confused: komische konstelation dachte.

 

 

Nach vielem lesen hier im Forum kam ich als lang jähriger VW Fahrer auf die Idee das es doch noch eine alternative geben muß zum teuren Faltrad und zum teuren Reparatur-Set ,welches nicht immer optimal ist.

 

 

Nach vielem hin und her kam mir die Idee mit dem Notrad vom Golf 3 GTI o. 16V oder vom Passat 35i 16V o.VR6 .

 

 

Details :

Das NOTRAD vom Golf 3 GTI o. 16V und Passat 35i 16V o. VR6 hat folgende größe :

Felge LK: 5x100 , 3 1/2 J x 15 ET 38 mit Reifen T 115/70 R 15 90 M .

 

 

Also, nach dem ich mir beim Schrotter das Notrad für 15.- Euro geholt habe (er wolle eigendlich 20€ haben) kann ich sagen "ja es passt".:jaa:

 

 

Es passt in den Zwischenboden und auch auf Vorder- und Hinterachse passt es ohne Probleme, es ist noch genug Freiraum hinter den Felgen.

Sieht nur aus wie ne Scheibe Knäckebrot unterm Radkasten (Bild)

 

 

P.S. vielleicht kann das Thema noch mal jemand verschieben in Technik und Reifen ?

 

Wie alt ist denn der Notreifen, denn Du gekauft hast? Hast Du da keine Bedenken, dass im Fall der Fälle der Reifen unbrauchbar ist?

 

VG

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nein hab da keine bedenken. DOT ist zwar 2006 aber da der Reifen ja eigendlich in der Reserveradmulde vor Sonne geschützt liegt und der Reifen top aussieht und garkeine altersrisse hat sehe ich da kein problem.

Der Ersatzreifen bei meinem alten Passat 3B war 12 Jahre alt und hat mich bei seinem ersten und einzigen Notgebrauch locker 150km nach hause gebracht und es auch wieder in die Reserveradmulde geschafft :D

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deine DOT scheint (502) zu sein und das wäre dann 50. Woche im Jahr 1992.

 

Also 21 Jahre alt :eek: ...das ist natürlich schon sehr heftig :(

 

Ab dem Jahr 2000 ist sie dann 4 stellig DOT #### ####(****).

 

Ansonsten schau mal hier nach:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm

 

....ist sehr informativ wenn es um Reifen geht.

Edited by Guest
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eine alternative geben muß zum teuren Faltrad

gestern ging eins für 33,80 zzgl. 11 Euro Versand weg.

 

Wegen alter DOT würd ich mir persönlich keine sooo grosse Sorgen machen,

als "Notrad" bei niedriger Geschwindigkeit sollte es halten.

 

Habe schon ältere Reifen in Dauerbetrieb gesehen :rolleyes:

("abgelaufene" DOT werden m.M. sowieso von der Reifenindustrie dramtisiert)

 

Ausserdem hat man garantiert kein Platten, wenn man ein Reserverad dabei hat :)

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