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Tipps für Sommerräder


chg_a2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine Silberkugel die letzten Sommer auf 205/40 R17 durch due Lande gefahren ist, möchte ich dieses Saison die Bereifung wieder näher an die Serienausstattung bringen.

 

Gründe:

  • Sturzeinstellungsbedingt (stark negativ, und angeblich nicht einstellbar) fahren die Reifen hinten schnell einseitig ab
  • Ich habe Probleme mit starker Sägezahnbildung.
  • Das Auto braucht mit Sommerreifen mehr Sprit als mit Winterreifen.

 

Kommen wir zu meiner Frage: Hat jemand einen Kauftipp für günstige aber gute (leise, spritsparend) Alu-Sommerräder. Ich stelle keine Anforderungen an besonders schicke Felgen, lieber etwas mehr in die Gummis investiert.

 

ATU hat mir eine Kombi aus Aluett (ALU504) und Conti Eco Contact 3 165 / 65 R15 für 137,90/Stück angeboten. Sollte ich zuschlagen oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Grüße aus Sachsen!

 

chg_a2

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Viele Hier im Forum fahren die Schmiedeleichtfelgen vom A3 (Wählscheiben).

 

Sie sind einfach zu bekommen und in der regel recht günstig (Meist zwischen 50 und 150€ pro Satz).

 

Dazu dann noch die Reifen. Eintragung geht auch Problemlos.

 

grüße

Marius

 

ps: wenn du willst helf ich dir gern dabei was passendes zu finden.

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Der Eco Contact 3 ist ein veraltetes Profil mit schlechter Nässehaftung. Empfehlenswert ist der Eco Contact 5, den es allerdings nicht in den Standardgrößen für den A2 gibt. Ich fahre ihn in 185/60 und bin begeistert. Komfort ok, prima Seitenführung (geringe Seitenwindanfälligkeit), Verbrauch gleich/knapp geringer als mit meinen 165er Winterreifen.

 

Da ich mir einen Satz "Wählscheiben" besorgt habe, wäre sogar ein Ssatz 15" Style-Felgen über. Interesse?

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Der Eco Contact 3 ist ein veraltetes Profil mit schlechter Nässehaftung.

 

Ist etwas älter ja, aber von schlechter Nasshaftung kann nicht die Rede sein. Ist in den A2-15-Zoll-Standardgrößen immernoch meine erste Wahl. Gerade gestern wieder nen Satz aufgezogen, bei Nässe kommen da Hankook, Kumho usw. aber auch namhafte Hersteller wie Dunlop noch lange nicht mit.

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Danke für die Unterstützung. Ich habe mir in der Bucht ein paar Wählscheiben

 

Was für Reifen ziehe ich jetzt am Besten drauf? Und wo erhalte ich die technischen Unterlagen mit denen die Freunde vom TÜV möglichst wenig Arbeit haben?

 

 

Ich habe den Conti Eco Contact 5 im Auge. Und bin unentschlossen zwischen

195/50R15

und

185/60R15

 

Meinungen? Kann jemand passende Papiere von Conti beisteuern?

 

Danke!

Bearbeitet von chg_a2
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Ich habe den Conti Eco Contact 5 im Auge. Und bin unentschlossen zwischen

195/50R15

und

185/60R15

Die Sache ist eigentlich einfach:

Der 195/50R15 ist die definitiv günstigere Reifengrösse was den Anschaffungspreis angeht und wird beim TÜV ohne irgendwelche Klimmzüge eingetragen da er den Tachovorlauf minimal vergrößert.

 

Für den 185/60/15 spricht lediglich ein etwaiger Komfortgewinn durch die minimal höhere Reifenflanke.

 

Falls Du die Möglichkeit hast die Reifen günstig montiert zu bekommen könnte ich Dir den Satz Eco Contact 5 wie folgt und frei Haus zukommen lassen:

4x 185/60/15 zu 260 Euro

4x 195/50/15 zu 220 Euro

 

Gruß TTPlayer

Bearbeitet von ttplayer
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195/50/15 hat sehr viel Tachovorlauf und ist wenig komfortabel.

 

 

Wenn möglich, nimm 195/55, dann passt alles. Eigene Erfahrung.

Machen wir doch die Sache einmal an harten Fakten und nicht an persönlichen Gefühlen/Erfahrungen fest.

Preislich ist die o.g. Größe in einer völlig anderen Liga.

 

4x 195/55/15 zu 320 Euro

 

Darüberhinaus ist mir die Aussage wenig komfortabel zu absolut. "Weniger" komfortabel als der 180/60/15 trifft es wohl besser. Von der Flankenhöhe her ist der 195/50/15er immer noch eher bei der Rentner-Klientel angesiedelt. Darüberhinaus kann man das weniger an Komfort durch eine höhere Kurvengeschwindigkeit ausgleichen -).

Beim TÜV gilt für beide Reifen "Eintragen", da sie in keiner COC eines A2 aufgeführt sind.

 

Und ungefähr 1 Prozent geringerer Umfang gegenüber der (kleinsten) Serienbereifung merkt kein Mensch im normalen Fahrbetrieb.

Für mich wäre hier einzig und allein der Preisvorteil ausschlaggebend.

45% Zuschlag gegenüber dem 195/50/15er sind schließlich nicht von der Hand zu weisen, außer natürlich Geld spielt keinerlei Rolle!!

Bearbeitet von ttplayer
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Machen wir doch die Sache einmal an harten Fakten und nicht an persönlichen Gefühlen/Erfahrungen fest.

Preislich ist die o.g. Größe in einer völlig anderen Liga.

 

4x 195/55/15 zu 320 Euro

 

Und ungefähr 1 Prozent geringerer Umfang gegenüber der (kleinsten) Serienbereifung merkt kein Mensch im normalen Fahrbetrieb.

Für mich wäre hier einzig und allein der Preisvorteil ausschlaggebend.

45% Zuschlag gegenüber dem 195/50/15er sind schließlich nicht von der Hand zu weisen, außer natürlich Geld spielt keinerlei Rolle!!

 

 

Ich als Ingenieur würde die 1-2% ebenfalls als vernachlässigbar einstufen. Komfortabler und vor allem effizienter als 205/40/17 wird es allemal, soviel ist sicher. Hoffentlich machen die Dinge nicht so hässliche Sägezähne wie die Vorgänger. Das war gegen Ende echt unerträglich.

 

Schluss aus, ich habe jetzt Eco Contact 5 in 195/50/15 bestellt und lasse die am Samstag montieren. Anschließend gibt es ein Foto ;)

 

Danke an ALLE für die Mithilfe. So eine Community ist wirklich 'ne feine Sache!

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Die Räder sind montiert, leider noch ohne Kappen. Die kommen nach dem Nachziehen drauf.

Jetzt stellt sich die Frage, mit welchen Papieren ich am besten beim TÜV aufschlage um dort minimale Arbeit zu verursachen. Irgenwo hatte ich schon die Audi-Tragfähigkeitsbescheinigung gesehen. Was benötige ich sonst noch und wo bekomme ich das her?

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