Jump to content

Recommended Posts

Wau, das ist ja richtig schön integriert. Nice!

Wie realistisch wäre denn ein aktueller Umbau basierend auf einer "E-Achse" von Continental, Bosch, Elring-Klinger und Co.

Dort ist EMotor, Getriebe, Akku- und EMotor-Kühlung/Heizung, Getriebe sowie Ladeelektronik schon entahlten.

Was mögen die Dinger kosten? - Gibt ja E-Achsen von ~60 bis +300kW

Dann bräuchte man "nur noch" den passenden Akku bzw. muss den passenden Akku fertigen für hinten rein, der auch die Akku-Klimatisierung die in den E-Achsen inklusive ist nutzt.

Natürlich muss anderes auch angepasst werden.

Schwebt jemandem eine grobe Einschätzung in Verbindung mit einer modernen E.-Achse vor?

MfG

Gortha

PS: Ich habe einen SION vorbestellt/reserviert und überlege stattdessen die 25.000 Euro in die Hand zu nehmen, um etwas besseres aus meinem 90PS TDi A2 machen zu lassen.

Besser in Reichweite, MotorLeistung. Ausstattung, Flair, etc, da kommt Sono Motors sowieso nie an den (meinen) A2 ran.

Edited by Gortha

Die Frage wäre ja, warum sich z.B. so jemand wie die SION Entwickler nicht für die Variante entschieden haben. Nimm eine gebrauchte Karosserie eines A2's (1000-2000€) und bau darauf dein neues Auto. Ich würde gerne einen dann mit Allrad nehmen also 2 E-Achsen. Aber ich glaube für einen einzelnen ist die Integration und die Entwicklung absolut nicht rentable.

Ich meine zu wissen, dass die Sion Entwickler so eine fertige Achse benutzen.

Zu der Frage, ob es sich lohnt einen A2 umzubauen, gibt es zwei Antworten:

Wenn man den Umbau machen lässt wird sich das nicht lohnen. Man bekommt für 30.000 einen neuen Nissan Leaf mit 40 kWh und viel Schnickschnack!

Wenn man den Umbau selbst in die Hand nimmt, wird es deutlich günstiger und man hat eine Menge Spaß ( - wenn man gerne am Auto schraubt)!

Spaß plus weniger Geld: Das lohnt dann....

vor 5 Stunden schrieb Gortha:

Dort ist EMotor, Getriebe, Akku- und EMotor-Kühlung/Heizung, Getriebe sowie Ladeelektronik schon entahlten.

Was mögen die Dinger kosten?

Als Privatperson keine Chance. Und auch als Firma musst du mit gewissen Stückzahlen kommen, fürchte ich. Erst dann reden sie mit dir.

vor einer Stunde schrieb Artur:

Als Privatperson keine Chance. Und auch als Firma musst du mit gewissen Stückzahlen kommen, fürchte ich. Erst dann reden sie mit dir.

Da gebe ich Dir recht und auch wieder nicht:

Richtig ist, dass man als Privatperson keine Chance hat, aber eine Firma ist schnell gegründet. Meine ist zum Beispiel eine GbR - das sind meine Frau und ich!

Damit die Firmen dann mit einem reden, muss man "eine Story bauen":

1. Marktanalyse

2. Konzept

3. Gewinnprognose

Das ist eigentlich recht easy. Wenn es genügend schwammig formuliert wird, ist es genau das, was die Vertreter auf den Messen (z.B. Hannover) hören wollen. Dann geht ganz viel! - o.k. ein wenig hochstapeln (aber ohne Lügen!) gehört dazu.

Nach meiner Erfahrung ist der Ort der Kontaktaufnahme sehr wichtig. Eine Mail reicht da nicht. Es sollte immer ein persönliches Gespräch sein.

Hört sich nach einem konkreten Plan an. :TOP:Wann geht's los?

Ich muss noch meine Solaranlage fertigbauen und einen Batteriespeicher bauen und zwei Gebäude (selber) bauen. ==> geschätzt in zwei Jahren.

Parallel halte ich immer mal wieder Ausschau nach einer A2 Basis. Rot mit Glasdach, Leder, unfallfrei und billig. Diese Anforderung ist hoch!

Rot innen mit Leder kann ich dir bieten, sogar mit funktionierendem Glasdach.

Ich hätte dann gerne Allrad, Leistung 150 -200 PS, Reichweite bin ich mit 200km zufrieden.

Höherlegung und Unterfahrschutz würde ich dann selbst in die Hand nehmen.

Nachteil für dich, ich möchte ihn nach dem Umbau dann aber wieder zurück 9_9

• Haha 1

ööhhh, ich glaube, das wäre für mich ein schlechter Deal!

Hast Du das hier nicht geschrieben?

Zitat

Nimm eine gebrauchte Karosserie eines A2's (1000-2000€) und bau darauf dein neues Auto

Dafür nehm ich Deinen A2! :D

Ich hab ja nicht gesagt ohne BezahlungB|.

Ich hab bloß leider nicht so viel Zeit und würde wahrscheinlich sehr schnell an meine Schraubergrenzen kommen.