Treffen in Würzburg am 25.08.2004
-
Aktivitäten
-
780
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
Ich gebe @A2-Nerd da recht. Ich find sie auch furchtbar Hässlich. Optik liegt aber wie immer im Auge des Betrachters und somit kann sich die gerne jemand kaufen der sie Hübsch findet :-D Hoffentlich ist kein CS draus geworden. Imola ohne CS ist deutlich seltener und meiner Meinung nach auch Begehrenswerter als ein CS. Die gibst im vergleich quasi zuhauf. -
0
Zahnriemenwechsel Audi A2 1.4 AUA - Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad
Liebe A2-Freunde, ich habe am vergangenen Wochenende einen Zahnriemenwechsel an meinem AUA gemacht. Verbaut habe ich einen kompletten ZR-Satz von INA mit allen Spann- und Umlenkrollen sowieWaPu. Zudem einen neuen Keilrippenriemen von SKF. Den Spanner habe ich dringelassen, weil ich den alten nicht lösen konnte... Soweit ist auch alles problemlos verlaufen - die Montage des Keilrippenriemens hat am meisten Kraft und Nerven gekostet. Bei meinem Arretierwerkzeug ließ sich jedoch nur der linke Bolzen im Motorblock feststecken... Nun mein Problem: Beim Durchdrehen des Motors von Hand haben wir aus Versehen die Schraube des (Eingangs-) Nockenwellenrads gelöst (komische Sache das, ich weiß...) Die war allerdings auch nur handfest... Ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen Anzugsdrehmoment und der Vorgehensweise, wie ich die Schrauben (ich will beide Nockenwellenradschrauben kontrollieren/festziehen) korrekt anziehe. Und: Muss ich neue Schrauben verwenden? Oder passt es mit den alten mit korrektem Drehmoment? Ich habe bei meinen Recherchen verschiedene Nm-Angaben gefunden und im WIki steht leider nichts dazu. Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße o. -
23
Schaltung ist schwergängig , woran kann das liegen?
1. Häng mal die Schaltseile am Getriebe aus und bewege dann die Schaltseile von Hand. Dann siehst du sofort, ob eines der beiden Seile schwergägnig ist oder nicht. Bei mir war es jetzt an 2 A2's, dass am linken der beiden Schaltseile die Gummitülle (die hat 13 Faltenbälge, also die längere Tülle der beiden Schaltseile) defekt war und dort Wasser eindringen kann. Könnte bei dir vielleicht auch sein. Dann Tülle abziehen, da Seil ordentlich schmieren und wieder leichtgängig machen und neue Tülle drauf (ich habe die Tülle von einem anderen Schaltseil genommen, weil ich da keine einzelne ET-Nummer finden konnte). 2. Wenn beide Schaltseile leichtgängig sind, prüf mal die Leichtgängigkeit vom Schalthebel. Der Gummibalg unter der Abdeckung vom Schalthebel geht ja oft kaputt und dann fallen die Gummibrösel in das Kugelgelenk des Schalthebels. Dadurch kann das auch deutlich schwergägniger werden. Dann halt alles penibel säubern und schmieren, sollte danach wieder leichtgängig sein. 3. Wenn die ersten beiden Punkte als Ursache ausfallen, kann es noch an einer schlechten Einstellung der Seilzüge liegen. Dann wie im Forum beschrieben Schalthebel links hinten mit nem Stift fixieren, Seilzüge an den Kugelgelenken lösen (dazu Kunststoffring nach links drehen, bis sich die Seilzüge an den Stangen der Kugelgelenke lösen lassen) und dann Getriebe in Fixierstellung bringen, das ist der kleine schwarze gewinkelte Kunststoffhebel unterhalb der Schaltkulisse. Wenn der um 90° gedreht ist, ist das Getriebe fixiert. Jetzt die Schaltseile wieder einhängen/fixieren. Wenn das alles nicht hilft, dann ist was mit deinem Getriebe... -
780
Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache, ich persönlich finde die sehr stimmig am A2, hier komplett in silber glaube ich am Auto von @Seb Gurkyh, schon mehrfach in Lippetal live gesehen, sieht in Natura besser als auf dem Bild. ich glaube mittlerweile ist daraus auch auch ein gelber colour storm geworden. -
780
Die werden nur sackschwer sein, zu der fragwürdigen Optik....- 1
-
-
21
[1.4 BBY] Saugrohrdrucksensor austauschen
https://webautocats.com/de/etka/audi/a2/248/129030 Hier die Nummer 9, oder? -
21
-
2
Fehler Codes P1158, P0432, P2187 bei 1.4 AUA
Ich glaube das umkreiste ist der Kraftstoffdrucksensor -
2
Fehler Codes P1158, P0432, P2187 bei 1.4 AUA
Bitte das Forum nach den Codes durchsuchen. Da findest du einiges. -
1
Handbremsseile ATL
Man kann das mittlere Bremsseil ab Werk nur in eine Richtung einbauen da die aufgeschrumpfte Tülle die Einbaurichtung vorgibt. Aus dem Gedächtnis hätte ich aber mal gesagt das Bild ist korrekt. Hier ist der ganze Prozess auch ganz gut bebildert: grüße Marius- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.