Zum Inhalt springen

Leistungssteigerung von PSI?


silberpfeil

Empfohlene Beiträge

halloho,

 

also ich habe eventuell vor auch meinen kleinen ne leistungskur zu verpassen.

die meisten hier greifen ja auf ABT oder SKN zurück in der hinsicht.

ich habe aber von nem freund erfahren das die bei A.T.U. auch sowas anbieten von der firma PSI-Motorsort aus belgien glaub ich.das ist nicht direkt ein chip der ins steuergerät eingepflanzt wird, sondern ein kleines gerät was irgendwie im motorraum an die elektronik der einspritzpumpe,bzw. dazwischen gesteckt wird.

hat jemand von euch damit erfahrung gemacht,es selber in seinem wagen?

der preis soll zu dem auch günstiger sein als bei den anderen.

 

oder schaut mal selber bei psi-motorsport.com,und sagt was ihr davon haltet.

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das keiner was darüber weiß und zu berichten hat.

finde das prinzip von denen etwas besser als das tunen wo im steuergerät was geändert wird und das per messung von freundlichen festgestellt werden kann.

bei psi kann man ja einfach wieder "umstecken" und schon hat keiner was gesehen und garantie is ja auch wieder da dann. :rolleyes:

also das wäre für mich der große vorteil.

 

weiß denn echt keiner was darüber? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Zusatzsteuergeräten kann ich nur abraten. Es gibt zwar auch bei den PD's welche, die den Ladedruck erhöhen können, aber idR. spritzen die nur länger ein und brauchen den Luftüberschuss auf.

 

Ein Chiptuning kostet zwar etwas mehr, dafür ist es die deutlich bessere Lösung.

 

Und ein Chiptuning merkt die Werkstatt nur, wenn sie den maximalen Ladedruck während der Fahrt ausliest und mit einem ungetunten vergleicht. Sonst lässt sich nichts feststellen. Das Steuergerät verhält sich völlig normal.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @A2TDI,

 

danke für diese info,nun weiß ich das ich dies nicht machen werde,war zwar ne günstigere lösung aber wohl nicht das wahre.

 

du sagtest das man nur feststellen kann ob er nen chip hat über den max. ladedruck wärend der fahrt.glaube ich habe hier im forum gelesen das das auch über das max. drehmoment geht, irgendwie, und das manche funktionen (überwachung oder irgendwelche fehlerspeicher) des steuergerätes außer funktion gesetzt werden?!

 

würde ja gerne solch chip einbauen,aber mir gehts um die garantie,falls die da was merken is sie ja futsch! denn aus eigener tasche zahlen is auch mist. ;(

 

 

gruß olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät funktioniert wie zuvor auch. Da werden keine Fehlerspeicher o.ä. ausser Kraft gesetzt.

 

Der Messwerteblock 020 mit dem Drehmomentkennfeld ist nicht dokumentiert. Mit der original Testern sieht Du da nur irgendwelche Zahlen ohne zu wissen, was sie bedeuten.

 

Und selbst wenn die Werkstatt den Ladedruck misst. Meiner hat einen Ladedruck von 2,2bar absolut. Die Toleranz von Audi für Serienfahrzeuge geht von 1,8-2,2bar absolut.

Außerdem wird keine Werkstatt einfach mal Deinen A2 schnappen, 2 Mann und einen Tester abstellen, den Tester anschließen und dann ne viertel Stunde den Ladedruck messen fahren.

 

Als ich damals meinen Chip eintragen lies, hab ich mich noch mit dem TÜV prüfer unterhalten. Er meinte auch, daß man mit einem vernünftigen Chip selbst bei der ASU nichts merkt, weil die Toleranzen weit sind.

 

Falls Du zum Treffen kommst, kann ich Dir gerne mal zeigen, was die Werkstatt am Tester sehen kann.

 

Was die Garantie angeht:

Wenn was kaputt geht, das nichts mit dem Antrieb zu tun hat, ist Garantie kein Problem.

Und für den Antriebsstrang gibts extra Garantien vom Tuner.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @A2TDI.

hm ja zum treffen gerne aber muß ich erstmal hier schauen wann und wo.

 

ja garantie bekommst vom tuner,aber is immer so zweideutig z.B."garantie auf die von uns verwendeten teile",heißt für mich auf den chip oder die software,und wenn es hart auf hart kommt mußte beweisen das es vom tuning kam, und dann nur 12monate.original lebenslang (mobilitätsgarantie+car life plus) ach auch egal nun.

 

meine haltbarkeit müßte ja recht gut sein,denn wenn die jetzt schon original 90PS haben!

es ist echt zu überlegen ;)ob man es macht

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde die BOX Methode vorziehen

 

1. günstiger

2. vor dem Werkstattbesuch baust Du es wieder aus, kein Streß mit Garantie/Kulanz

 

hier gibt es die Box für nur 89,95 http://www.amh-booster.de

 

dafür kann man nichts falsch machen. Im Fall der Fälle einfach ausbauen und so tun als sei nichts gewesen.

 

ich habe eine solche Boy von einem anderen Anbieter in der S-Klasse 320CDI (http://www.dieseltuning.de/)

 

vorher 204PS Verbrauch ca. 9-10 Liter

nachher 248PS Verbrauch 8,6 Liter/100km Durchschnitt 15.000km (Box wurde für mich angepaßt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage von Digitec kann auch eine Chiptunig ohne Box nicht ohne aufwendige Untersuchungen und Abgleich mit Daten vom Werk ausfindig gemacht werden, da Digitec mit den selben Mitteln arbeitet wie das Werk selber. Beim Tuning über eine Box werden dem Motor Daten vorgetäuscht, welche nicht der Wirklichkeit entsprechen! Die Schutzfunktion des Motorsteuergerätes wird umgangen und somit ausgehebelt! Bei einem Tuning im Steuergerät sind diese Funktionen noch erhalten und tragen somit zur Laufleistungsverlängerung und dem Schutz des Motor bei.

 

Mütze - der mit 61 PS immernoch am 1.4er TDI vorbeizieht :D (Topspeed)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von der Box! Die setzt die Schutzfunktionen der Motorsteuerung ausser Kraft. Wenn Du einen kapitalen Motorschaden hast, nutzt Dir der Ausbau auch nix mehr. ?ver.)2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ne woche urlaub,vorher rief nen freund an ich sollte ihn mal wieder besuchen kommen.am telefon fragte er schon ob ich den kleinen nich etwas mehr leistung spendieren wolle.naja er hatte auch noch sone box rumliegen gehabt von seinem golf IV TDI den er aber verkauft hat und in den skoda von seiner freundin passte diese nich da es kein pumpe düse motor is.

er hat sie mir halt gegeben für nen 10er,da konnte ich halt net wiederstehen :rolleyes:

hm was soll ich sagen,nun läuft mein kleiner ruhiger und ist sparsamer,besser durchziehen tut er auch.naja hat sich das mit SKN erledigt.

ich gehe mal net von aus das der motor nun gleich um die ohren fliegt,wenn ja mach ich 2-3 handgriffe und bestehe auf meine car life plus ;):rolleyes:

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Finger weg von der Box! Die setzt die Schutzfunktionen der Motorsteuerung ausser Kraft. Wenn Du einen kapitalen Motorschaden hast, nutzt Dir der Ausbau auch nix mehr. ?ver.)2

 

Bei meiner S-Klasse funzt alles einwandfrei mit der Box, kann gut sein, das der kleine A2 da sensibler ist. Muß man halt probieren und solange man noch Garantie hat kann wenig passieren.

 

Ist aber wie gesagt Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

mal ehrlich wann fährt man solch extreme situationen um die schutzfunktionen voll auszuschöpfen?

und nur gaspedal bis anschlag und drehzahlmesser immer bis in den roten bereich jubeln macht wohl kaum einer.

zu mal mir ein guter freund der bei VW arbeitet gesagt hat: "die können feststellen ob nen chip drin is oder nicht",denke ich sind diese boxen die bessere wahl.im falle des falles sind sie mit 2-3 handgriffen verschwunden.;)

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,ich auch net wenn ich in der wüste von nevada oder beim 24h rennen auf der nordschleife unterwegs wäre :)

 

hast ja eigentlich recht aber fährst du nur anschlag?immer drehzahl bis in den roten bereich? sicher nicht.

und kutscht auch sicher nicht nur mit voll bepackter kiste (4personen und kofferraum voll)durch die gegen und noch bei 40°C im schatten.

 

hm sorry soll kein streit werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.