Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Tankanzeige im Sturzflug(!?), 100, 20, 10, 0 Km


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Komisches ist mir heute widerfahren.:confused:

 

Ich fuhr so durch die Gegend, dachte an den A2-Club, und sonst nichts Böses, "durchblätterte" lustlos den Bordcomputer und blieb dort bei den Restkilometern stehen. 100 stand da. Da also der nächste Termin anstand, an dem sich die Kugel einen großen Schluck aus der Pulle bzw. Schlauch gönnen würde, ließ ich die Anzeige bei den Restkilometern stehen.

 

Der "Tageskilometerzähler" zeigte 610 bereits gefahrene Kilometer an. Also, alles ganz normal - wie immer.

 

 

Ich steuerte die Werkstatt mit den drei roten Buchstaben an, um mir die kostenlose Urlaubsdurchsicht mit über 30 Prüfpunkten zu gönnen:rolleyes:. Eigentlich unfair, da ich meinen Urlaub ja bereits hinter mir hatte:rolleyes:

 

Natürlich hatten die wieder was gefunden:rolleyes:. "Leicht poröse" Bremsschläuche vorne, Verbandskasten über MHD und Reifendichtmittel vermutlich schon fest wie 'ne Kokosnuss. Die als fehlend vermerkte Warnweste hatten sie nicht gefunden (Kofferraumboden). Also, alles völlig in Ordnung!:tongue:

 

Also ich vom Hof der drei ??? fuhr, da meldete sich der markerschütternde Schrei des Tankwarnsymbols:omg:.

 

Ein hastiger Blick auf die Restekilometer :eek: - zeigte mir 20 Kilometer an, die Tanknadel lag auch am Boden. 500 Meter weiter tauchte 10 Kilometer auf, nach weiteren 500 Meter 0. Mit Wechsel auf die 0 fuhr ich auch schon auf ein Tankstellengelände ein, dieses No-Name-Dingends, das immer 1 Cent billiger ist als Shell:rolleyes:.

 

Bei 33 Litern machte es aber bereits "Klack" im Zapfventil. Eindeutig zu wenig für 0 Kilometer.

 

Nach dem Tanken zeigte die Restkilometeranzeige über 700 Kilometer an und arbeitete sich nach und nach auf 830 Kilometer rauf. Das kenne ich so auch nicht, dass sich bei mir jemand hochschlafen muss.

Normalerweise ist es so, dass die Tankanzeige nach dem Tanken irgendwas in dem 900er Kilometerbereich anzeigt und dann langsam auf etwas unter 900 Kilometer abfällt.

 

 

Was ist hier geschehen? Ich kann es mir nicht erklären?!

 

 

Ich möchte betonen, dass ich A. T. ... - Ups! - der Werkstatt mit den drei Buchstaben hier ausdrücklich aus jeglicher Verantwortung nehmen möchte.

 

A2-Gruß

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die "Tank leer" Anzeige kommt, zeigt die Restkilometeranzeige und die Tanknadel nicht mehr das an, was zum Tankinhalt passt, sondern berechnet die Tanknadel und die Restkilometeranzeige großzügig um dich davor zu schützen, mit leerem Tank da zu stehen. Die Anzeige fällt ab dann einfach schneller als du tatsächlich verbrauchst.

 

 

Wenn es nicht noch mal passiert mach dir keinen Kopf. Evtl. hat sich nur der Bordcomputer verrechnet.

 

Ich vermute, dass die Werkstatt evtl. den Batteriezustand geprüft hat und diese dazu ggf. abgeklemmt hat. Dadurch werden Verbrauchswerte im Kombi gelöscht/zurück gesetzt. Das könnte dazu führen, dass auf den paar hundert Metern durch ausschließlich Beschleunigungsphasen, Standgas im Stand etc. ein derart hoher Verbrauch pro 100km zustande kam, dass das dazu führte, dass das Kombi einfach die Restkilometer und die Tanknadel in den freien Fall versetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe den Post sieht noch jemand.

 

Seit einiger Zeit (genau seit ich eine weite Strecke mit 300kg mehr Zuladung als gewöhnlich gefahren bin) verhält sich meine Tankanzeige sehr komisch.

 

Normal ging sie immer kontinuierlich zurück. Jetzt verhält sie sich bei größerer Leistungsanforderung (mehr Zuladung, schnellere Fahrt, etc...) als ob sie dynamisch die Restreichweite berechnet und entsprechend reduziert (ich habe aber kein FIS, ich spreche von der normalen Tankanzeige). Auch geschieht es jetzt öfters, dass beim Volltanken die Anzeige nicht mehr auf 1/1 geht sondern bei 3/4 stehen bleibt. Oder dass die Tankanzeige Reserve anzeigt und ich aber noch mindestens 12 Liter drin habe.

 

Hängt der Tankgeber? Oder hat jemand schon mal ein ähnliches Problem erlebt und vielleicht sogar eine Lösung dazu?

 

Vielen lieben Dank und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei älteren VW hätte ich auf Massefehler bzw. fehlerhaften Spannungswandler beim KI getippt aber das wird es hier wohl nicht sein. Meine Gedanken gehen Richtung Tankgeber, obwohl sowas m.E. nicht oft vorkommt.

 

Bist du nicht irgendwo aufgefahren, wodurch sich der Tank hätte verformen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.