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EXB Getriebe am ATL Motor?


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Geschrieben

Hallo

 

ich muss demnächst meinen ATL Motor ausbauen und habe hier ein EXB Getriebe aus einem Seat Arosa. Beides sind 02A Getriebe. Gibt es beim GRJ 02A irgendwelche Besonderheiten oder kann man das EXB Getriebe Plug&Play einbauen?

 

EXB ist etwas länger übersetzt. Siehe Screenshot.

 

Gruß

 

Paul

 

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GRJ.JPG.0f71b650d50b921cefbc774b6fd1f745.JPG

EXB.JPG.7d3d847e00161da4e96f93d52782dc60.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Das GRJ ist ein 02J-Getriebe am 1,4er.

Wenn das EXB wie ich vermute auch ein 02J ist, dann sollte das klappen, Drehzahlabgriff braucht der ATL ja nicht, die Gelenkwellenflansch-D vielleicht noch checken, bzw evtl Umbau prüfen.

 

02A waren an den 1,9er Quereinbauten dran, wiederum nur vage Erinnerung :-)

So rein optisch überflogen scheint das EXB ja nur geringfügig länger zu sein, also unter der 8%-Marke, wäre also sogar legal...

Bearbeitet von A2-E
Geschrieben

Stimmt, der 5. war falsch. Ist aber trotz dem nicht wirklich länger als EXB. Beim EXB finde ich gut, dass die ersten 3 Gänge länger sind.

 

Mechanisch sind die beiden doch gleich aufgebaut. Ich kann mir nur vorstellen, dass GRJ ein geschraubtes und kein geschrumpftes Diff hat. Dann lasse ich besser das GRJ Getriebe drin

 

Gruß

 

Paul

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GRJ.JPG.06836b22d45194c0b680315a6d73b1cc.JPG

Geschrieben

Plug and Play ist nicht! Die Pendelstütze passt nicht ohne Anpassungen genauso wie die Getriebehalterung! Lass es dir von jemandem sagen, der ein JDD aus dem Polo vorbaut hat! (JDD müsste das Längste 5-Gang sein, was es gab)!

Geschrieben
JDD aus dem Polo

na, das JDD wurde ja erst ab 2006 im BlueMotion verbaut und hat schon 02R-Teile, plug und play erwartet man da auch nicht, anders als beim alten EXB/ESP.

EXB könnte man mit längerem 5. wirklich lang machen, aber schön zu fahren ist das vermutlich nicht mehr, oder eben das EXB-Diff im GRJ fahren, falls alle Gangräder passend mischbar wären... ach, wurde ja eh schon mal diskutiert :-)

Geschrieben
na, das JDD wurde ja erst ab 2006 im BlueMotion verbaut und hat schon 02R-Teile, plug und play erwartet man da auch nicht

 

Hast Du Fakten für mich? Passt die Glocke vom JDD an den Motor?

Geschrieben

Beim JDD hast du die selben Probleme mit der Pendelstütze und der Getriebehalterung wie beim EXB. Die Getriebehalterung ist das kleinste Problem. Die Pendelstütze ist beim Polo leider einige Zentimeter versetzt, weshalb die Halterung für die Pendelstütze am Getriebe nicht übernommen werden kann. Das letzte Problem ist das Zweimassenschwungrad (ist leider etwas größer im Durchmesser). Während das JDD Getriebe ohne Probleme an den AMF Block gepasst hat, musste für den ATL die Getriebeglocke ausgefräst werden (Ich hatte das Getriebe zunächst am AMF und nun den Motor umgebaut auf ATL). Das sieht man auch sehr schön, wenn man sich die Getriebeglocke vom GRJ anschaut, dort wurde auch zusätzlich gefräst. Ich habe das mit der Oberfräse und einer Zentrierung an der Eingangswelle gemacht.

Fahren tut sich das Ganze wunderbar. Ich wollte ein komplett längeres Getriebe und nicht nur einen langen 5. Gang. Das JDD hat ein längeres Diff und längere Gangpaare.

Geschrieben
Beim JDD hast du die selben Probleme mit der Pendelstütze und der Getriebehalterung wie beim EXB. Die Getriebehalterung ist das kleinste Problem. Die Pendelstütze ist beim Polo leider einige Zentimeter versetzt, weshalb die Halterung für die Pendelstütze am Getriebe nicht übernommen werden kann. Das letzte Problem ist das Zweimassenschwungrad (ist leider etwas größer im Durchmesser). Während das JDD Getriebe ohne Probleme an den AMF Block gepasst hat, musste für den ATL die Getriebeglocke ausgefräst werden (Ich hatte das Getriebe zunächst am AMF und nun den Motor umgebaut auf ATL). Das sieht man auch sehr schön, wenn man sich die Getriebeglocke vom GRJ anschaut, dort wurde auch zusätzlich gefräst. Ich habe das mit der Oberfräse und einer Zentrierung an der Eingangswelle gemacht.

Fahren tut sich das Ganze wunderbar. Ich wollte ein komplett längeres Getriebe und nicht nur einen langen 5. Gang. Das JDD hat ein längeres Diff und längere Gangpaare.

 

Danke für die genaue Infos! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich entweder die Glocke bearbeiten oder die AMF Kupplung und Schwung nehmen, ohne die Glocke zu bearbeiten?

Geschrieben

Ja klar, das kannst du machen. Das Zweimassenschwungrad gegen ein Einmassenschwungrad (mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen) tauschen und den Zwischenring zwischen Motor und Getriebe weglassen.

Geschrieben

Ich habe jetzt alles zerlegt und mir das Ganze live angeschaut. Und habe mich für den langen 5. entschieden. 0,6216; 02Z 311 361; 02Z 311 158 Was längeres konnte ich nicht finden.

 

Hier ist übrigens der Grund für das Zerlegen:

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