Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Vibrationen im Lenkrad! Warum?


bauxy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem an meinem A2 und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie der Fehler zu beheben ist.

 

Wenn ich leicht abbremse dann vibriert das Lenkrad, wie stark es vibriert hängt davon ab wie stark man bremst. Jedoch merkt man bei ganz ganz leichtem Bremsen praktisch nichts. Bei sehr starkem bremsen merkt man auch nichts. Und dazwischen vibriert das Lenkrad. Die Intensität ist schwer zu beschreiben, es ist ungefähr so wie der Vibrationsalarm von einem Handy...

 

Ich habe mal beim Fahren allgemein auf Lenkradvibrationen geachtet. Bei hohen Geschwindigkeiten ab 120 aufwärts bzw. vor allem bei 160 –180 km/h vibriert es auch spürbar. Es ist nicht die Strasse etc!

 

Von was könnte es kommen? Zuerst dachte ich es würde von den Bremsen kommen, verzogen oder ähnliches, aber ich glaube es könnte auch was anderes sein, da es auch vorkommt beim normalen Fahren.

 

Die Reifen wurden von der Hinterachse auf die Vorderachse montiert und die Spur vorne neu eingestellt.

 

Was glaubt ihr?

 

Vielen Dank für Tipps!

 

Grüßle

 

Stephan

 

 

 

PS: Wir wären ab und zu schon "arme Hunde", wenns das Forum und seine Tipps nicht gäbe :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich leicht abbremse dann vibriert das Lenkrad, wie stark es vibriert hängt davon ab wie stark man bremst. Jedoch merkt man bei ganz ganz leichtem Bremsen praktisch nichts. Bei sehr starkem bremsen merkt man auch nichts. Und dazwischen vibriert das Lenkrad. Die Intensität ist schwer zu beschreiben, es ist ungefähr so wie der Vibrationsalarm von einem Handy...

 

Genau so hatte ich das auch schon. Habe dann meine Scheiben und Beläge gewandelt.

 

Da ist die Bremsscheibe verzogen und es sind Hotspots auf der Oberfläche. Optisch nicht erkennbar. Selbst mit der Messuhr muss man schon genau hinschauen.

Du hast warsch. mal die Scheibe bei einer Passabfahrt o.ä. überhitzt. Eine Serienscheibe ist das sehr empfindlich.

Es ist wichtig unbedingt Scheiben und Beläge zu wechseln, auch wenn die Beläge noch fast neu sind.

Wenn Du noch länger damit rumfähst, werden die Bremsen quietschen und die Bremsleistung wird nachlassen. Dadurch wird die Scheibe noch heißer, verzieht sich dadurch noch mehr usw....

 

Wenn Das bei Dir öfter vorkommt, kannst Du wärmebehandelte Scheiben verwenden. Die können sich praktisch nicht verziehen.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16662&sid=

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI
Wenn ich leicht abbremse dann vibriert das Lenkrad, wie stark es vibriert hängt davon ab wie stark man bremst. Jedoch merkt man bei ganz ganz leichtem Bremsen praktisch nichts. Bei sehr starkem bremsen merkt man auch nichts. Und dazwischen vibriert das Lenkrad. Die Intensität ist schwer zu beschreiben, es ist ungefähr so wie der Vibrationsalarm von einem Handy...

 

Genau so hatte ich das auch schon. Habe dann meine Scheiben und Beläge gewandelt.

 

Da ist die Bremsscheibe verzogen und es sind Hotspots auf der Oberfläche. Optisch nicht erkennbar. Selbst mit der Messuhr muss man schon genau hinschauen.

Du hast warsch. mal die Scheibe bei einer Passabfahrt o.ä. überhitzt. Eine Serienscheibe ist das sehr empfindlich.

Es ist wichtig unbedingt Scheiben und Beläge zu wechseln, auch wenn die Beläge noch fast neu sind.

Wenn Du noch länger damit rumfähst, werden die Bremsen quietschen und die Bremsleistung wird nachlassen. Dadurch wird die Scheibe noch heißer, verzieht sich dadurch noch mehr usw....

 

Wenn Das bei Dir öfter vorkommt, kannst Du wärmebehandelte Scheiben verwenden. Die können sich praktisch nicht verziehen.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16662&sid=

 

Gruß

Thomas

 

hi thomas,

 

meinst du wirklich von den bremsen kommt das? weil ich auch sonst bei fahren von hohen geschwindigkeiten das vibrieren hab, denn dann bremse ich ja nicht.

 

grüßle

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Die Reifen sinds nicht, Fahrwerk ist vermessen. Könnete noch sein, daß alle Reifen einen Seitenschlag haben.

 

Spürst Du was beim Bremsen?

 

Gruß

Thomas

 

hi thomas,

 

wie spürt man einen Seitenschlag?

 

Könnte es auch sein. dass die hier im Forum so verrufenen Koppelstangen schuld sind?

(nur so ne idee, hab keine wirkliche Ahnung)

 

grüßle

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das habe ich nicht.

 

ich werde nochmals genau hinhören aber ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass ich keine Wummern höre.

 

was könnte es noch sein?

 

vielen dank für die tollen tipps!

 

grüßle

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephan

 

ich würde die bremsscheinben und klötze wechsel und die vorderräder mal auswuchten lassen. die räder müssen ja sowie so abgeschraubt werden und dann hängt man sie an eine wuchtmaschine. was anderes kann es nicht sein weil du das hauptsächlich beim bremsen hast. genau so wie thomas (a2tdi) beschrieben hat

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die vielen tipps!

 

ich werde mal am samstag die winterreifen draufmachen und dann nochmals eine ausgiebige probefahrt machen...

 

 

ich werde euch dann berichten, wies meinem "alubaby" geht...

 

ciaoiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das gleich Problem - die gleichen Symptome-hatte ich mal bei meinem A4. Damals lag es an den Bremsscheiben(vorne). Als die Räder runter waren ,und man freien Blick auf die Scheiben hatte ,sah man das die Scheiben blau angelaufen waren,und Risse hatten. Scheiben + Beläge erneuert, und alles war wieder I.O.Ob es jetzt bei Dir das selbe ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

 

Darf ich in diesen Beitrag no was schreiben, au wenn´s scho so alt isch?!

 

Naja, es geht ja um´s selbe Thema :)

 

Undzwar hab ich das selbe Problem mit dem vibrieren des Lenkrads.

Aba an den Bremsen wird´s net liegen, auch den an Unwucht der Reifen denke ich.

 

Denn´s vibriert nur zwischen ca. 120 und 145 km/h ?!

Schon komisch, oder?!

 

An was kann das liegen?

Hoff net an der Lenkachse ect. :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt meist an den Bremsscheiben, bei mir ist das auch, fahre aber damit schon fast 15000KM damit rum. Als ich beim freundlichen war hatte der gerade nen 2jahre alten passat drin mit ca. 30000KM drauf da waren auch schon beide vorderen bremsscheiben wellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche problem habe ich auch.

vibriert wie ein handy beim bremsen...z.b. wenn man eine autobahnauswart runterfahrt, muss man ja meistens stärker bremsen, dann spüre ich das am deutlichsten...beim fahren eigentlich nicht so, ist mir bislang nicht aufgefallen...

aber ich kann mich nicht erinnern, dass es mit winterreifen auch so war...

mir ist das ziemlich egal, der bremst noch gut und die scheiben und klotze sind auch noch SEHR gut...ich fahre weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch, zudem später dann andauernde Vibrationen. Mittlerweile hat sich das Problem aber gelöst.

Bei mir waren auch die Bremsscheiben wellig, wurden bei ca. 20 tkm ausgetauscht, seither ist Ruhe.

Die Unwucht in den Rädern lag an einer schlechten Zentrierung, mittlerweile mach ich den Wechsel selber (auch das Auswuchten), komme pro Rad nur noch auf 10 - 15g an Gewichten, früher hatte ich vom Händler aus meistens zwischen 60 und 80g verbaut. Wenn man also selber sauber arbeitet, kann man so einige Fehler ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don Martin: wie wuchtest du denn die Reifen aus? Ganz ohne Hilfsmittel?

 

Wir hatten übrigens auch mal Lenkervibrieren bei einem BMW 316. Die Traggelenke sind da eine typische Schwachstelle. Obwohl ich das eher als Zittern oder Schlackern beschreiben würde, jedenfalls nicht wie beim Handy, sondern weniger schnell, dafür stärker. Trat beim leichten Bremsen ab ca 80 km/h auf, bei höherem Temo auch noch beim starken bremsen, aber sooo genau kann ich mich auch nicht mehr erinner. Aus 160 wollte man eigentlich gar nicht mehr bremsen :III:

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuchte die Reifen ganz normal auf 'ner Hofmann geodyna, die allerdings bei meinem Bekannten steht (der hat 'ne kleine Werkstatt).

Seit ich selber wuchte und auch sauber zentriere, wie gesagt, keine Probleme mehr... .

Übrigens mache ich dies auch seit einiger Zeit bei einigen Fahrzeugen aus der Bekanntschaft, da war bei einem E-39 ständig Feinwuchten nötig, seit ich's selbst mache, geht's auch so, und besser als vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don Martin: Danke, ich dachte mir schon, dass man dafür mehr braucht als nen Nusskasten und nen Hammer. Was eine Hofmann geodyna ist muss ich allerdings erst mal in Erfahrung bringen...

 

Auto- und Motorradreifen sind ja schon recht anspruchsvoll was Montage usw betrifft, ich hab im Keller noch ne nicht mehr ganz fitte Motorradhinterradfelge liegen, von der ich den Reifen selber wohl nur durch Aufsägen ab bekomme. Ist halt nicht wie beim Fahrrad... (bei dem Tempo wohl auch gut so :D )

 

Frohes Schrauben, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.