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Geschrieben

Hallo zusammen,

nach dem 1.Schreck: Anlasser dreht nicht in - STOP -Fussbremse-Position, kam die Überraschung: der Anlasser dreht in - N-Fussbremseposition und springt auch an!

Soll ich damit zum Schrauber fahren oder mich daran gewöhnen?

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?:eek:

Geschrieben

Dabei wird herauskommen, dass die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt oder so was. Da gibt es verschiedene Fehlerquellen, versuch dich mal einzulesen. Sollte jedenfalls in Ordnung gebracht werden, und du solltest dich ins Thema eingelesen haben, bevor du zum Schrauber fährst - für die meisten ist das automatisierte Schaltgetriebe nämlich... Neuland ;)

Geschrieben

Danke für die schnellen Tips.

Nebenbei: Mein A2 hat jetzt 356.000km runter und das 3. Getriebe. Ich habe schon diverse Sensor- und Gangstellerprobleme erlebt aber dies ist neu für mich.

In der Suche habe ich nichts darüber gefunden!

Welche Funktionen verändern sich zwischen Start(Park)-Hebelposition und und N-Hebelposition. Wieso kann ich in der N-Hebelposition überhaupt starten?

Geschrieben

Mach erstmal ne Getriebegrundeinstellung. Wenn das Problem doch wieder auftritt, ist höchstwahrscheinlich der Kupplungsnehmerzylinder hin und muss ausgetauscht werden.

 

Beim 3. Getriebe gehe ich davon aus, dass die Führungshülse und das Ausrücklager etwas neueren Datums sind?

Geschrieben

Kupplung und Getriebe sind knapp 1 Jahr alt.

Ich habe den Eindruck, dass die Hydraulikpumpe schwach ist. Kann das damit zusammenhängen?

Kann man denn in der N-Position bei nicht getrennter Kupplung überhaupt starten?

Geschrieben

Offenbar traut die Getriebesteuerung der Wählhebelstellung N eher zu, dass die Kupplung offen ist, als einem, vielleicht auch schwankendem, Kupplungsnehmerwert.

 

Warum meinst du die Hydraulikpumpe sei schwach? Eigentlich macht die nie Probleme. Ausser bei zu wenig bis gar keinem Hydrauliköl, logischerweise.

Geschrieben
Ich habe den Eindruck, dass die Hydraulikpumpe schwach ist.
Wie kommst du drauf?
Kann man denn in der N-Position bei nicht getrennter Kupplung überhaupt starten?
Hmm, kann man beim Schaltgetriebe bei nicht gedrückter Kupplung in N-Position starten? :kratz:;)
Geschrieben
Ich weiß, dass viele neuere Autos den Kupplungsschalter fürs Starten abfragen.
Hey, wir sind in einem Forum für ein "älteres" Fzg., welches mind. neun Jahre alt ist... ;)

 

Zurück zum Thema: Es ist wahrscheinlich der KNZ oder die Führungshülse.

 

Du findest eine erschöpfende Sammlung wenn du bei Guggel z.Bsp. das hier eingibst:

 

starten nur in N site:a2-freun.de

 

Und hier:

 

[1.2TDI / ANY Linkliste] Alles zum 1.2er Probleme und Lösungen - A2 Forum

Geschrieben

Das mit der Hydraulikpumpe hat mir mein 4 Sterne Schrauber (siehe Forumsbewertung) vor 2 Monaten gesagt. Da war ich wegen dem Gangsteller bei ihm. Er war der Meinung, dass die in Kürze ausgewechselt werden müsste !?

Geschrieben
Das mit der Hydraulikpumpe hat mir mein 4 Sterne Schrauber (siehe Forumsbewertung) vor 2 Monaten gesagt. Da war ich wegen dem Gangsteller bei ihm. Er war der Meinung, dass die in Kürze ausgewechselt werden müsste !?
Für eine solche Aussage bekommt er nun zwei Sterne weg. Sag uns, wer war's? :D
Geschrieben

Hallo Artur,

danke für den Link. Jetzt ist mir einiges klarer.

Da die Kupplung noch nicht so alt ist, möchte ich ungerne das Getriebe ausbauen lassen. Kann man eventuelle Fehler am G 162 auslesen? Bzw. ist dies von außen erkennbar?

Geschrieben

Jau, ich denke auch dass der KNZ oder dessen Poti, der G162, hin ist. Gewissheit hast du aber erst, wenn du Posting #6 beachtest.

 

Melde dich nach der GGE wieder. Dann sehen wir weiter. :)

Geschrieben

Meine Verdächtigen:

-Batteriespannung zu tief (eher unwahrscheinlich aber Batterie ist nach 10+ Jahren immer einen Verdacht wert)

-Kabelbruch beim Wählhebelkabelbaum.

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