Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

was tackert da vorne??? a2 tdi


camstef

Empfohlene Beiträge

das rad dreht frei, ohne widerstand.

 

eine ergänzung:

es hatte damit angefangen das ein furchtbares schleifgeräusch ca. 2Sekunden, ähnlich wie bis aufs metallabgefahrener Bremsklotz, zu hören war, was auch selbst im bremspedal zu spüren war, holpernd. dieses geräusch hatte ich bis jetzt 3mal. das tacken tritt sowohl unter last als auch im leerlauf auf. wie geschrieben bremsklötze sind jetzt neu. bremsscheiben in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich fahre, orte ich das klacken vorne links ein, bei offenem Fenster ist nix zu hören, Fahrgeräusche sind dann zu laut.

klacken ist bei geradeauslauf und kurvenfahrt gleicherweise zu hören, das geräusch ändert sich dadurch nicht.

schließe hierraus, daß das äußere Ausgleichsgelenk in Ordnung ist, dann würde doch wohl nur noch inneres Gelenk oder Getriebe als fehlerquelle bleiben, oder??????????????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Sicherheit die Frage: Radbolzen locker?

 

(Bei Alufelgen nach dem Reifenwechsel nach 100 km Fahrt die Radbolzen nachziehen!)

 

lg vom TonyMach, der mit seinem Audi 80 schon mal lockere Radbolzen in Südfrankreich, und mal auf der Nordschleife hatte…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, nach dreimal schlafen hatte ich die Eingebung:

 

Nach ziehen des Riesensteckers der ABS Pumpe war alles tackern am Rad, und Beschleunigungsprobleme im 1. Gang verschwunden. Ich folge daraus das was mit dem ABS nicht stimmt. Wer hat weitere Tipps um den Fehler einzugrenzen??? danke im vorraus

im übrigen ist mein 1,2tdi 381000km gelaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift da das Bremssystem ein? Würde auch erklären, warum beim Beschleunigen runtergeschaltet wird.

 

Lass mal nach Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen.

 

Parallel dazu kannst du mal einen Blick in die Bremstrommeln werfen und dir die Beläge anschauen. Wenn da schon die Nieten in der Trommel schleifen, kann der metallische Abrieb den Drehzahlsensor "verwirren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Antworten und Hinweise.

Bin grad als Wanderarbeiter mit meiner Alukugel unterwegs und habe hier leider keine Schraubgelegenheit, werde aber bei nächster Gelegenheit (ca. 1Woche) einen Blick draufwerfen und weiter berichten. solange fahre ich ohne ABS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es waren wirklich die Bremsbacken (6E0698520X incl. Federn für 113,40 wobei die alten Retour gehen, im schönen Glaspalast abgeholt), wobei erst eine Niete am abschleifen war. Aber es gab jede Menge Staub in der Trommel. Jetzt fährt er wieder wunderbar. Danke für die guten Tipps. und für den Bremsbackenwechsel folgender wunderbarer link Trommelbremsenumbau A2 1.2 – A2-Freun.de Wiki

Bearbeitet von camstef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das war doch mal ein einfacher Fehler.:D

 

Die Schwachstelle sind im übrigen nicht die Beläge, sondern meiner Ansicht nach die halbseidene Mechnik der Trommelbremsen. Wenn hier der Hebel für die Handbremse nach und nach festrostet, funktioniert die Rückstellung nicht mehr ordentlich und die Beläge schleifen dauerhaft. Ich schmiere deshalb die beweglichen Teile der Trommelbremse mit Keramikspray. Hin und wieder, so beim Reifenwechsel, kann man die Gangbarkeit dann mal schnell prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.