Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Was bringt Antennenausgang am Handy?


bauxy

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da es für mein nokia outdoor handy (5100) leider keine aufsteckvorrichtung für meine originale freispreicheinrichtung gibt, bin ich leider gezwungen mir ein anderes handy zuzulegen, für das ich eine halterung von/für audi bekomme.

 

ich finde nokia echt spitze aber dass sie "outdoor" handys nicht für FSE's vorsehen ist eine frechheit... bei siemens ist das usus! es gibt doch auch architekten, förster, handwerker etc etc die gerne ein robustes handy hätten das FSE tauglich ist.... na ja das ist ein anderes thema.

 

 

Also:

 

bei meiner recherche habe ich festgestellt, dass siemens-handys oft hinten eine vertiefung haben die dann sobald in eine FSE eingesteckt die antennenfunktion verstärkt/übernimmt oder was auch immer. bei nokia gibts das nur selten und bei anderen fast gar nicht.

 

nun meine frage:

 

schaltet sich die handy-eigene-antenne bei handys (insbesondere mit antenenausgang => siemens etc.) ab sobald man es in die FSE steckt, da ja die die antenenfunktion übernimmt. oder funkt das handy munter weiter mit gleicher stärke?

 

ansonsten würde ich nämlich ein anderes handy nehmen...

 

ich will keine strahlung im auto mehr haben und dachte das sei eine super möglichkeit. ein siemenshandy mit halterung und keine strahlen mehr innen. aber jemand meinte die antenne bleibt trotzdem an. dann wäre es ja wurscht welches handy ich nehme da sowieso alle innen weitersenden anstatt sich die signale von der aussenantenne zu holen.

 

ich denke mir dass die ganze strahlung auf dauer nicht gut sein kann für menschen.

 

weiß jemand was genaues?

 

viele grüße

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es immer so (Siemens SL45i sowie MDAII), dass sich die Handyeigene Antenne abschaltet. Ich kann als Outdoor Handy das ME 45 con Siemens emphehlen . Sehr robust und es gibt Adapterschalen für den A2. Mannfred besitz glaube ich den Nachfolger, das ME 65. Ob es dafür auch Adapterschalen gibt, kann Dir nur Cullman beantworten.

 

Mütze - der mit seinem MDA II telefoniert und navigiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Bei mir war es immer so (Siemens SL45i sowie MDAII), dass sich die Handyeigene Antenne abschaltet. Ich kann als Outdoor Handy das ME 45 con Siemens emphehlen . Sehr robust und es gibt Adapterschalen für den A2. Mannfred besitz glaube ich den Nachfolger, das ME 65. Ob es dafür auch Adapterschalen gibt, kann Dir nur Cullman beantworten.

 

Mütze - der mit seinem MDA II telefoniert und navigiert :D

 

woran merkt man das, dass die antenne abschaltet?

 

grüßle

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist besser, ein externes handy-antenne zu haben wegen empfang.

nokia und die anderen haben zum teil die moeglichkeit mit eine schleife eine kontaktlose anntenenloesung, aber diese ist verlustreicher als ein steckkontakt. nur der kontakt am handy muss auch irgendwie geschuetzt usw werden - also probleme ueberall.

 

die original FSEs von audi kommen von cullmann; die sind nur bereit, FSEs zu bauen wo ein antennenanschlussmoeglichkeit gibt. daher keine z.B nokia 8210 moeglichkeit.

 

der 5140 ist moeglicherweise eine gute wahl als ersatz: ein pop-port hat er auch und daher duerften die FSEs auch bei ihm funktioiniere...

 

der BHF-3 duerfte auch mit dein 5100 funzen....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ganz einfach, wenn du keine Externe Antenne an der FSE dran hast, hast DU keinen Empfang mehr;).

 

Mütze - der mal die Antenne demontiert hatte

 

Wenn ich bei meinem Motorola die Antenne abschraube, hab ich trotzdem noch einen Empfang. :D

 

audi_a2_tdi - der sich freut, keine empfangsschwache innenliegende Antenne an seinem Handy zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ganz einfach, wenn du keine Externe Antenne an der FSE dran hast, hast DU keinen Empfang mehr;).

 

Mütze - der mal die Antenne demontiert hatte

 

kann das wirklich sein?

 

meinem alten s35 bzw. m35 wars wurscht ob ich an der originalen fse von siemens die aussenantenne dranschraube oder nicht... der empfang wurde nur etwas schlechter. deshalb dachte ich die handyantenne funkt trotz fse munter weiter...

 

grüßle

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Tiefgarage habe ich kein Empfang mit dem Handy. Wenn es aber in der FSE steckt funktioniert es. Wenn ich die Antenne entferne (nicht die am Handy sondern an der FSE) ist der Empfang komplett weg (bzw. ausserhalb der Garage nur ein Balken breit).

 

Mütze - der zwei FSE's im A2 verbaut hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siemens ME 45 ist ein absolut super Handy. Robust, guter Empfang, ...

 

ABER: nicht mehr zu bekommen :(

Ich habe es ziemlich hartnäckig probiert, ohne Erfolg. (Allerdings nur bei den Telefonläden, von wegen Garantie, etc.)

 

Das ME 65 hat wohl die gleichen Probleme wie seine Brüder: Softwareprobleme, die dazu führen können, dass der Lautsprecher unkontrolliert auf volle Lautstärke schaltet und damit ein Hörschaden verursacht werden kann, wenn das Handy in dem Moment am Ohr gehalten wird (was beim Telefonieren durchaus üblich sein sollte).

 

Ich denke, dass da noch ein paar Updates nötig sind, bis das alles läuft und dann beim Handykauf Augen auf!! Softwareversion überprüfen!!

 

Sorry für die schlechten infos, aber ich hänge gerade an der gleichen Stelle.

 

Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Es müßte noch mindestens eine Möglichkeit geben, an ein neues ME 45 zu kommen: Man ersteigert eins!

Ich selbst habe auch eins so erworben, war aus einer Vertragsverlängerung, daher neu und somit m mit Garantie!

Ach ja und für 57 € einen kaum gebrauchten Handyadapter für die Original FSE (statt ca. 120€ beim Freundlichen) gabs dort auch :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Es müßte noch mindestens eine Möglichkeit geben, an ein neues ME 45 zu kommen: Man ersteigert eins!

Ich selbst habe auch eins so erworben, war aus einer Vertragsverlängerung, daher neu und somit m mit Garantie!

Ach ja und für 57 € einen kaum gebrauchten Handyadapter für die Original FSE (statt ca. 120€ beim Freundlichen) gabs dort auch :D.

 

auf sowas in der art wird es bei mir auch rauslaufen...

die neuen siemens handys sind ja noch nicht ausgereift etc....

 

 

aber wie sieht es nun mit meiner eigentlichen frage aus?

 

schaltet sich die handyeigene antenne aus sobald man ein handy mit antennenausgang in die FSE einsteckt oder funkt die möhre trotzdem zusätzlich weiter?

 

tschöööööööööööööööööööö mit ö ;)

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Die Antennenbuchse auf der Rückseite der Siemens-Handys ist wohl Anschluß und Öffner-Kontakt (für die interne Antenne) in einem.

So wurde es mir jedenfalls von der Siemens-Hotline erklärt, als ich nachfragte, weshalb bei besten Empfangsverhältnissen nur noch 2 statt 4 Balken in der Anzeige standen. Eingeclipst in den Handy-Adapter im A2 funzte es normal, nur solo eben nicht mehr richtig. Die Hotline meinte ich sollte den Antennenkontakt reinigen, da beim Einlegen in die FSE die interne Antenne durch das Eindringen des Steckerchens vom Handyadapter abgeschaltet wird. Und eben dieser Kontakt sei wahrscheinlich verschmutzt. Nach mehrmaligem gründlichen Reinigen funzte es dann auch wieder wie gewohnt.

 

Nur ganz nebenbei: Die Sache mit der Siemens-Hotline hatte natürlich den Haken, das es 3 teure 0190-Anrufe brauchte, bis mir der letzte Siemens-Mitarbeiter endlich eben diesen Tip gab ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Sache ist ganz einfach:

 

Im Normalfall wird die interne Antenne abgeschaltet, sobald das Telefon in eine Halterung gesteckt wird (vorausgesetzt, es hat einen Antennenkonnektor, was Nokia Telefone nicht mehr habe). Damit befindet sich keine Strahlung mehr im Auto und der Empfang wird verbessert (da ich nicht mehr aus dem Autoinnernen sende).

Nun kann es sicher zu den beschriebenen Verhalten kommen, dass eben der Kontakt leidet und die interne Antenne nicht mehr abgeschaltet wird (oder auch nicht wieder angeschaltet wird). Aber das ist ein Fehlverahlten und so nicht vorgesehen. Es ist auf jeden fall die bessere Lösung eine externe Antenne zu haben.

Als bequemste und zukunftsfähigste Lösung ist aber ein Festeinbau mit Bluetooth-SAP-Profile (SIM Access Profile) anzusehen. Leider gibt es erst wenig Geräte, die das unterstützen (Festeinbau: Nokia 610, Telefone: Nokia 6230, 6810, 6820), aber es wird mehr werden. Ich hatte das schon in meinem letzten Wagen und bin gerade dabei es in den A2 zu bauen. Als Einbauort habe ich bereits den Beifahrer-Fußraum ausgemacht und getestet: hervorragend, trotz kompletter Alu-Umgebung funzt BT noch.

 

Gruß

 

Muesli13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.