Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Rangierwagenheber


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bei A.T.U. gibt es aktuell einen Rangierwagenheber zu kaufen - kostet EUR 14,95 und soll in der Lage sein, (theoretisch) 2 A2 anheben zu können - Tragkraft 2 t... :D:]

 

Da ich im Frühjahr und Herbst den Radwechsel (Sommer-/ Winterräder) selbst mache und mehrere Fahrzeuge betreuen "darf", habe ich an die Anschaffung eines solchen Wagenhebers gedacht.

 

Jetzt aber die Fragen:

 

1. Muss ich, außer auf die Tragkraft des Hebers, sonst auf irgendwas anderes vor dem Kauf achten?

 

2. Wo genau wird eigentlich ein Werkstattwagenheber (bzw. die Arme der Hebebühne in der Werkstatt) angesetzt? In der Anleitung des A2 steht dazu nix... Wenn hierzu noch einer ein Foto reinstellen könnte, das wäre der Hit!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes!

 

Klar, ich kann natürlich auch den serienmäßigen Heber nehmen - so, wie ich es auch beim letzten Mal schon getan habe. Schneller, weil ich eben nicht lange "kramen" muss (Koferraum leeren, doppelten Ladeboden raus, Reserverad raus, noch 'ne Klappe aufmachen, Wagenheber rausholen - und zum Schluss alles wieder retour...), ginge es mit einem Heber, der "griffbereit" in der Garage liegt. Und die Kramerei habe ich ja in ähnlicher Form noch bei 2 weiteren Fahrzeugen...

 

Beim serienmäßigen Heber mache ich mir außerdem Gedanken, dass der über die Jahre gesehen vielleicht nicht lange durchhält, denn schließlich ist er ja nur "als Notbehelf" bei einer Reifenpanne gedacht, die im Autoleben vielleicht 1-2x vorkommt. Angenommen, ich fahre meinen A2 mindestens 5 Jahre, dann habe ich den serienmäßigen Heber - ohne etwaige Einsätze bei Reifenpannen - 40x angesetzt / benutzt. Ob er dafür konzipiert / konstruiert ist??? Ich würde hier eher "nein" sagen... Mit einem dem Bordwerkzeug beiligenden Radmutternschlüssel arbeite ich aus diesem Grund - weil ich vor ein paar Jahren mal einen "vermurkst" hatte - schon seit Jahren nicht mehr.

 

Mit dem Ansetzen eines Rangierwagenhebers sollte es ansonsten bei meinem Auto keine Probleme geben, da nicht tiefergelegt.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy-metal

 

den originalen kannst ohne bedenken zu jedem Radwechsel nehmen auch über Jahre hinweg. Die Dinger sind stabiler als sie vielleicht aussehen, wichtig ist nur das du ihn immer schön gerade bzw. im Lot unter dem Einsteckpunkt aufsetzt. Fahren fast in der ganzen Familie VW/Audi wo ich immer Reifen tausche und an meinem Ex-Golf 4 habe ich zu "Tuninghochzeiten" mehr als zwei mal im Jahr den Wagen hochgeschraubt das über 6 Jahre lang. Die Dinger sind bis auf die andere Aufnahme beim A2 vollkommen gleich und der Golf ist auch ein ganzes Stück schwerer.

Den Hydraulischen habe ich aber auch noch, nehme ich aber nur zur unterstützung wenn er oben ist extra mit drunter, wenn das Auto mal länger so stehen bleibt. Beim A2 ohne Tieferlegung geht er vorn nur ganz knapp drunter und wenn man dann noch einen Gummipuffer mit drunter packen will siehts noch bescheidener aus.

 

@Hansemann

 

nicht an dem Plastikschweller ansetzen bzw. anheben 8o, da gibt es extra Punke für. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Dann korrigiere mich bitte.

Kann ja mal ein Foto von den Punkten machen.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rangierwagenhebern verkratzt Du keine Schweller. Du musst den Teller des Wagenhebers auf den Gummi hinterm Schweller setzten.

Die sind direkt hinterm Vorderrad und vorm Hinterrad.

 

Falls Dein A2 tiefergelegt ist, bekommst Du die ATU Heber vorne nicht drunter. Brauchst also zwei Heber, damit Du hinten anheben kannst um vorne den Zweiten drunter zu bekommen. Beim 1.2TDi wird vorne auch ziemlich eng, wie ich gesehen hab.

 

Außerdem würde ich mich nie unters Auto legen, wenn der Originalheber das Auto hält. Der kann nämlich ziemlich leicht raus rutschen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich mach die Luftfilter-Prozedur immer mit dem serienmäßigen Wagenheber. Von den hydraulischen bin ich wieder abgekommen, wenn die nicht ganz 100% dicht sind, senken sich diese auch und verlieren Hydrauliköl.

Was ich aber immer unabhängig vom Wagenheber mache, ich stell mir mindestens einen Unterstellbock drunter. Weil mit denen kann eigentlich nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hydraulische gibt langsam nach, wenn überhaupt. Beim mechanischen hast Du Glück, wenn Du noch hörst wie er aus der Aufnahme fluscht.

 

Und selbst wenn einer der beiden Hydraulischen nachgibt, ist das Auto auf der anderen Seite noch oben.

Beim Mechanischen siehst Du dann mit 7,8cm Bodenfreiheit etwas bedrückt aus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für kleinere Unterbodenarbeiten nehme ich 2 kleine Drauffahrrampen. Das ist dann auch ziehmlich sicher. Die ersetzen zwar keine Bühne/Grube aber zum Auspuffwechsel, Luftfilter etc. reicht es aus. So würde ich mich auch nie drunterlegen. Ein Unterstellbock ist da die richtige Entscheidung.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.