Zum Inhalt springen

Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da eine andere lösung gefunden zum zerlegen des Lichtschalters.

hatte da eine lösung bedacht, die gut ist aber extra arbeit mit sich bringt.

Die Front und drehknopf mussen getrennt werden fürs lackieren und lasern der symbolen.

Fand heraus dass es möglich den Lichtschalter komplett aber vorsichtig nach hinten zu drücken vom front zu trennen.

Da der drehknopf jetzt völlig sichtbar ist, aber die klipse noch nicht zu lösen sind, las ich den Knopf jetzt festsitzen. Kann den Knopf jetzt lackieren und lasern.

Aber beim zusammen setzen und umgekehrter folge ist dass problem das die Neu lackierte Teile beschädigd werden weil der durchgang etwas klemt weil der Knopf in schieflage liegen muss.

da Hab ich an der oberseite der durchgang ein paar ein schnitte gemacht und die kunstoff stücke etwas nach oben gedruckt.

Jetzt ist der durchgang genau gross genug um ohne beschädigung den Knopf (mechanismus) wieder zu montieren.

Für die Bilder Hab ich dass dreh mechanismus weg gelassen, aber eigentlich sitzt dass noch fest an drehknopf.

IMG_3168.thumb.jpeg.4aa9105981ea7588e3505db5d599b5de.jpegIMG_3169.thumb.jpeg.7cb6a848ba24f3910cb32ccb6b29b086.jpegIMG_3170.thumb.jpeg.580899107ca88f28998d904b04f2773f.jpeg

Geschrieben

Goedemorgen,

was für einen Laser hast du benutzt, IR oder UV? Ich habe einen starken IR Laser zu Verfügung, für das Beschriften von Teilen.

Bedankt voor je hulp

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da war ein Lichtschalter der nicht zu zerlegen war, drehmechanismus und front waren verklebt.

was tun?

Gelungen ohne zerlegen den Schalter zu lackieren und symbole mit den Laser an zu bringen.

IMG_0639.thumb.jpeg.b00ba38bfd3ff1e280f88f2d11a97a51.jpegIMG_3187.thumb.jpeg.dabcbf4597579486c2489c55b1774cff.jpegIMG_3193.thumb.jpeg.d5e0894486754cca46a08be95fe35914.jpeg

• Daumen hoch. 8
  • Danke! 1
Geschrieben

Nice! Hast Du eine Vorrichtung um den Lichtschalter immer in der gleichen Position fixieren zu können? Wäre es möglich Dir einen fertig lackierten Originalschalter zuzuschicken, und Du laserst "nur" noch die Symbole, bspw. als fest angepinntes Basarangebot? Ich vermute Du wirst keinen Bock haben die komplette Aufarbeitung inkl. Abschleifen und Lackieren anzubieten, bzw. ich könnte mir vorstellen das dies vielen Usern zu teuer werden würde. 

Cheers, Michael - als Basarmod 

Geschrieben

Hab nicht eine perfekte vorrichtung zum plazieren, mit einige hōlzer geht es auch. Muss vier verschiedene positionen einstellen. Kann dass nicht in einem gang lasern.

dass entfernen der lack ist dass lästige teil, auch muss mit feines schleiffpapier spuren von die alte laserung so gut wie möglich entfernt werden. Dass lackieren ist auch mit vorsicht zu tun, die schichten mussen so aufgebracht werden dass fast klein licht durchscheint. Kann man testen mit zum beispiel eine kleine led leuchte. Dann ist es wichtig ein bestimmter lack zu gebrauchen denn gut verträglich ist mit den laser denn man gebraucht.

die frage bleibt was ist zu teuer? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreA2:

die frage bleibt was ist zu teuer?

Neue gibt es nicht mehr, und gebrauchte sehen meist ziemlich schlimm aus wenn man überhaupt einen findet. Ich frage mich bei sowas gerne was der Arbeitsaufwand (Zeit) ist, was die Materialkosten, und was ggf. die Maschinenkosten. Material ist meist vergleichsweise günstig, Maschinenkosten beim Lasern hab ich keine Ahnung. Strom? Limitierte Stundenzahl des Lasers, also Verschleiss? Arbeit ist immer sehr teuer, und da lässt sich meiner Meinung nach immer viel Sparen wenn man seinen eigenen Nettostundenlohn gegen die Fremdarbeitskosten stellt. Falls Du so eine Aufarbeitung für A2-Freunde anbieten würdest, könnte ich mir vorstellen, daß viele gerne selbst den arbeitsintensiven Teil übernehmen würden. Ggf. mit einer Anleitung welcher Lack zu verwenden ist, um dann für rel. kleines Geld die Symbole lasern zu lassen. Deinen Aufwand, alles zu machen, wird niemand bezahlen wollen. Wenn es für Dich "nur" Päckchen auspacken, in den Laser spannen (daher die Frage nach einer Vorrichtung), brrrzzzz, wieder ins Päckchen stecken und zur Post tragen ist, müsstest Du da ein Preisschild dranhängen. Und dann bleibt immer noch die Frage wie hoch der tatsächliche Bedarf ist, insbesondere wieviele bekloppte wirklich da draußen sind, die ihren Lichtschalter im A2 wieder aufhübschen wollten wenn der Preis und Aufwand stimmt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 57

2. 26

Motorschaden: Motorwechsel Audi A2 1.4 AUA

3. 26

Motorschaden: Motorwechsel Audi A2 1.4 AUA

4. 57

5. 57

6. 4

Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar

7. 57

8. 119

IT26 Info- und Anmeldethread

9. 44

Kraftstofffiltergehäuse

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.