Zum Inhalt springen

Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da eine andere lösung gefunden zum zerlegen des Lichtschalters.

hatte da eine lösung bedacht, die gut ist aber extra arbeit mit sich bringt.

Die Front und drehknopf mussen getrennt werden fürs lackieren und lasern der symbolen.

Fand heraus dass es möglich den Lichtschalter komplett aber vorsichtig nach hinten zu drücken vom front zu trennen.

Da der drehknopf jetzt völlig sichtbar ist, aber die klipse noch nicht zu lösen sind, las ich den Knopf jetzt festsitzen. Kann den Knopf jetzt lackieren und lasern.

Aber beim zusammen setzen und umgekehrter folge ist dass problem das die Neu lackierte Teile beschädigd werden weil der durchgang etwas klemt weil der Knopf in schieflage liegen muss.

da Hab ich an der oberseite der durchgang ein paar ein schnitte gemacht und die kunstoff stücke etwas nach oben gedruckt.

Jetzt ist der durchgang genau gross genug um ohne beschädigung den Knopf (mechanismus) wieder zu montieren.

Für die Bilder Hab ich dass dreh mechanismus weg gelassen, aber eigentlich sitzt dass noch fest an drehknopf.

 

IMG_3168.thumb.jpeg.4aa9105981ea7588e3505db5d599b5de.jpegIMG_3169.thumb.jpeg.7cb6a848ba24f3910cb32ccb6b29b086.jpegIMG_3170.thumb.jpeg.580899107ca88f28998d904b04f2773f.jpeg

Geschrieben

Goedemorgen,

was für einen Laser hast du benutzt, IR oder UV? Ich habe einen starken IR Laser zu Verfügung, für das Beschriften von Teilen.

Bedankt voor je hulp
 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da war ein Lichtschalter der nicht zu zerlegen war, drehmechanismus und front waren verklebt.

was tun?

Gelungen ohne zerlegen den Schalter zu lackieren und symbole mit den Laser an zu bringen.

 

IMG_0639.thumb.jpeg.b00ba38bfd3ff1e280f88f2d11a97a51.jpegIMG_3187.thumb.jpeg.dabcbf4597579486c2489c55b1774cff.jpegIMG_3193.thumb.jpeg.d5e0894486754cca46a08be95fe35914.jpeg

 

 

  • Daumen hoch. 8
  • Danke! 1
Geschrieben

Nice! Hast Du eine Vorrichtung um den Lichtschalter immer in der gleichen Position fixieren zu können? Wäre es möglich Dir einen fertig lackierten Originalschalter zuzuschicken, und Du laserst "nur" noch die Symbole, bspw. als fest angepinntes Basarangebot? Ich vermute Du wirst keinen Bock haben die komplette Aufarbeitung inkl. Abschleifen und Lackieren anzubieten, bzw. ich könnte mir vorstellen das dies vielen Usern zu teuer werden würde. 

 

Cheers, Michael - als Basarmod 

Geschrieben

Hab nicht eine perfekte vorrichtung zum plazieren, mit einige hōlzer geht es auch. Muss vier verschiedene positionen einstellen. Kann dass nicht in einem gang lasern.

dass entfernen der lack ist dass lästige teil, auch muss mit feines schleiffpapier spuren von die alte laserung so gut wie möglich entfernt werden. Dass lackieren ist auch mit vorsicht zu tun, die schichten mussen so aufgebracht werden dass fast klein licht durchscheint. Kann man testen mit zum beispiel eine kleine led leuchte. Dann ist es wichtig ein bestimmter lack zu gebrauchen denn gut verträglich ist mit den laser denn man gebraucht.

die frage bleibt was ist zu teuer? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreA2:

die frage bleibt was ist zu teuer?

Neue gibt es nicht mehr, und gebrauchte sehen meist ziemlich schlimm aus wenn man überhaupt einen findet. Ich frage mich bei sowas gerne was der Arbeitsaufwand (Zeit) ist, was die Materialkosten, und was ggf. die Maschinenkosten. Material ist meist vergleichsweise günstig, Maschinenkosten beim Lasern hab ich keine Ahnung. Strom? Limitierte Stundenzahl des Lasers, also Verschleiss? Arbeit ist immer sehr teuer, und da lässt sich meiner Meinung nach immer viel Sparen wenn man seinen eigenen Nettostundenlohn gegen die Fremdarbeitskosten stellt. Falls Du so eine Aufarbeitung für A2-Freunde anbieten würdest, könnte ich mir vorstellen, daß viele gerne selbst den arbeitsintensiven Teil übernehmen würden. Ggf. mit einer Anleitung welcher Lack zu verwenden ist, um dann für rel. kleines Geld die Symbole lasern zu lassen. Deinen Aufwand, alles zu machen, wird niemand bezahlen wollen. Wenn es für Dich "nur" Päckchen auspacken, in den Laser spannen (daher die Frage nach einer Vorrichtung), brrrzzzz, wieder ins Päckchen stecken und zur Post tragen ist, müsstest Du da ein Preisschild dranhängen. Und dann bleibt immer noch die Frage wie hoch der tatsächliche Bedarf ist, insbesondere wieviele bekloppte wirklich da draußen sind, die ihren Lichtschalter im A2 wieder aufhübschen wollten wenn der Preis und Aufwand stimmt.

Geschrieben

Wenn ich dies geschäftlich tun musste wären die kosten so hoch das A2 fahrer das nicht tun. Bei einen Ferrari oder Porsche wäre das anders.

Hab schon ein A2 freund geholfen, und weil ich auch noch immer was lerne, hab ich nur die materialkosten gerechnet. (Ab €25,-) Aber dass ist eigentlich etwas zu wenig.

Auch die versandkosten sind so um die €10,= und das mal zwei.

Das lackieren mache ich lieber selbst. Das muss gut abgestimmt sein auf den laser.

Wenn da eine abweichung ist kann es nicht gut gehen beim lasern, und muss ich dies wieder erneurn. 
Als ich began den laser zu gebrauchen, als nicht experte, musste ich viel lernen und ging so einiges schief. Es sieht zu einfach aus, aber leider ist dass nicht so einfach.

Bei die professionelle betriebe geht dass etwas anders, die haben ganz teuere laser geräte die mehr können, und können vieleicht auch besser lackieren mit noch speziellere farben.

Geschrieben

Ich finde es genial, was du dir da erarbeitet hast, Hut ab!

Vielleicht könnte ein Ansatz eine Art Kleinserie sein, wie bei anderen Projekten hier im Forum auch?

Ggf. vorab eine Abfrage starten, wer Interesse hat.

Dann sammelst du (oder auch unabhängig davon) alte Schalter ein und arbeitest die in einer kleinen Serie auf, hast dann bspw. die ersten 10 Stück fertig und kalkulierst dafür einen Preis, so dass du für dich und andere fair und angemessen die Schalter anbieten kannst, am besten dann immer im Tausch, damit du gleich wieder neues Ausgangsmaterial sammelst.

Einsammeln und ausliefern könnte dann auch in Legden oder anderen Treffen oder über das Forumstaxi passieren, statt Versand könnte es dann zudem einen Anfahr- oder Spritobolus geben.

Geschrieben

Eine kleinserie könnte möglich sein, aber schwierig Lichtschalter zu erwerben. Da Ich eigentlich nur das frontteil brauche und nicht die elektronic. Hab gesehen das Preise für komplett Schalter nicht sehr billing sind.

Hab schon zwei klimabedienteile mit restaurierter front liegen, Schalter für fensterheber links und rechts. Es gibt mehrere Teile im A2.

Legden wäre für mich möglich. Forumstaxi kenne ich nicht aber könnte auch eine lösung sein.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 60

      Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!

    2. 48

      [1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.

    3. 121

      IT26 Info- und Anmeldethread

    4. 60

      Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!

    5. 60

      Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!

    6. 29

      Motorschaden: Motorwechsel Audi A2 1.4 AUA

    7. 29

      Motorschaden: Motorwechsel Audi A2 1.4 AUA

    8. 29

      Motorschaden: Motorwechsel Audi A2 1.4 AUA

    9. 60

      Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.