Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

AUA: Öldruck etwas zu hoch?


bret

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

also mein Motor macht mir sorgen. Ende Dezember habe ich den Ölabschieder gewechselt, weil es scheinbar geleckt hat.

Jetzt leckt es wieder; nicht arg, nicht viel, es ist aber da. Ich frage mich ob der Öldruck zu hoch ist, wenn z.B einige Kanäle nicht mehr so gut Öl durchlaufen lassen, und entsprechend kommt's dort raus. Vielleicht habe ich nur etwas bei der Montage verbockt?

 

Das Auto hat inzwischen 173000km runter.

 

Bisher ist Ölverbrauch fast 0. Nicht ganz, aber fast. Der Motor wird mit der Zeit noch Kerniger als früher und ich bin am überlegen, was genau los ist. Ein Ölwechsel ist wieder jetzt dran.

 

Lärm könnte ein Kolbenkipper sein, könnte hydros sein, könnte einiges sein. Ölwechsel ist inzwischen einmal im Jahr, mit Helix Ultra 5W40. Erfüllt 502.00.

 

Ich habe zugang zu ein gute ausgestattete Hobbywerkstatt inzwischen (wenn ich wieder auf deren Bûhne schaffe, letztes Mal ging's nicht :/) ... bin am überlegen wo ich schauen soll.

 

Ölwanne runter, putzen, Pumpe wechseln, Pickup saubern, denke ich, dann vielleicht noch Hydros. Was aber dann blöd ist wenn Motor hinüber wäre.... denn Hydros + Schlepphebel ist ja fast €300 in ETeile alleine.

Der Abschieder schaue ich mir als erstes an.

 

Was meint ihr?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Möglichkeit hast den Öldruck zu messen dann bitte erstmal messen (VAG Werkzeug), es kann durch aus sein das es zu hohem Öldruck kommt, VR Motoren mit gelängter Steuerkette z.B.,da ist das Bypassventil der Ölpumpe defekt und im KALTEN Zustand liefert diese zu viel Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruck hat absolut nichts mit dem Ölabscheider zu tun. Der Ölkreislauf ist im Block, im Kopf, im Ventildeckel und in den beiden Anbauteilen Ölpumpe und Ölfilter.

 

Durch den Ölabscheider gehen ausschließlich Gase aus dem Kurbelgehäuse, die mit Ölnebel versetzt sind. Der Ölnebel entsteht durch Bewegung von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben im Kurbelwellengehäuse.

 

Wenns am Ölabscheider leckt, ist entweder eine der beiden Dichtungen des Abscheiders defekt, der Ölabscheider selbst ist undicht, der Schlauch zum Saugrohr ist undicht oder es ist einfach so viel Druck im Kurbelgehäuse, dass es irgendwo raus drückt.

 

Ich vermute bei der Beschreibung von Brett, dass es an einer Dichtung oder dem Abscheider liegt.

 

Außerdem würde ich vermuten, dass Ölverbrauch vorhanden ist. Der Verbrauch ist aber entweder noch so gering ist, dass er von Service zu Service kommt oder das Öl hat Benzin oder Wasser drin. In der Tat wird der Motorlauf mit der Zeit kerniger wenn weniger Öl im Motor drin ist.

 

Wie sieht der Öldeckel aus, der oben auf dem Ventildeckel drauf ist? Ist dort helle Masse, die leicht ins orange rein geht? Wenn der Öldeckel nur mit Öl voll ist (egal ob hellbraun oder schwarz), dann dürfte zumindest kein großes Problem mit Wasser im Öl bestehen.

 

Wie sieht es im Ventildeckel aus? Ist das Metall schwarz oder braun? Wenn es schwarz ist, dann deutet das ziemlich auf Abgase über Blowby hin. Wenn das Metall eher braun ist, dann dürfte der Motor keine Probleme mit Blowby haben.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass der Schlauch zum Saugrohr auch etwas verstopft sein könnten, das werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. So viel verliert er nicht, es ist nur definitiv sichtbar und irritiert mich.

 

Keine Helle masse auf Öldeckel, innen am Motor war es letztes Mal dass ich nachgeschaut habe schön braun.

 

Ich versuche auf eine Bühne zu kommen noch die Woche und werde berichten.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.