studzi

Winterräder 175/60 R15 Erfahrung Hankook

Recommended Posts

Habe soeben auf Winter umgerüstet. 175/60R15. Hankook I cept W442 - Grande Kathastrophe !

 

Da ich bei Sommerreifen bisher immer sehr gut ( auch auf kritischen und nervösen Fahrwerken) mit Hankook klar gekommen bin, bzw. bei einem Alfa Spider dies sogar der einzige Reifen war der mit dem Sturz auf der Hinterachse beim Alfa klar kam, hatte ich mich jetzt bei der Kugel für die Winterreifen "i cept W442" in 175/60R15 entschieden.

 

Katastrophal ! ASR Leuchte dauernd am brennen, da die Dinger soviel Schlupf haben - egal ob bei Trockenheit oder Nässe, ganz extrem in engen Kurven. Die Dinger schwimmen so dermaßen dass es eigentlich gemein gefährlich ist!.

 

--> wird das besser wenn die Reifen mal etwas verhärten bzw. etwas Profil auf die Strasse abgetragen wurde?

 

--> Kennt Ihr das Problem mit permanent blinkender ASR bei schlechter Reifenwahl? (ich gebe zu dass die Vorderachse beim 1.6 FSI ohnehin mit der Leistung etwas überfordert ist, aber so fies wars noch nie!)

 

--> mit welchen Winterreifen in diese Größe seit Ihr bisher gut klargekommen?

 

Grüsse Studzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider kann man Erfahrungen die man mit Reifen eines Herstellers gemacht hat nicht auf alle Reifen dieses Herstellers übertragen. Es ist sogar noch schlimmer: Mann kann Erfahrungen mit einem Reifentyp nicht mal auf einen identischen Reifentyp mit anderer Größe übertragen.

 

Hier hilft tatsächlich nur - wie du gemacht hast - testen.

 

Zu deinen Fragen:

a) Wenn ein Reifen neu nicht gut ist, wird er mit der Zeit nicht besser. Weg damit!

b) Nein, nicht direkt.

c) Kann ich dir nicht sagen, ich bin diese Größe noch nie gefahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte den Vorgänger W440 in 165/65R15. Ich war davon nicht so angetan wie von meinen heutigen Goodyear Ultragrip 8 in 175/60R15. Aber von Grande Katastrophe war auch wieder nicht die Rede. Mit etwas zügig anfahren konnte ich die ASR schon zu leuchten bringen, aber nicht so grossartig wie du beschreibst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Reifenhändler hab ich schon vorgewarnt, dass die DInger wieder runter müssen. Nur sollte ich ungefähr wissen mit wlechem reifen Ihr in dieser Grösse nicht ganz schlecht gefahren seit.

 

Zuvor werde ich aber mal die Spur/Sturz vermessen lassen, den so fies wars noch nie und auch die fetten 205 Sommerreifen konnte ich zum ASR Blinken bringen. Gibst nich zusätzliche Fehlerquellen warum das ASR so sensibel anspringen könnte ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

a) Wenn ein Reifen neu nicht gut ist, wird er mit der Zeit nicht besser. Weg damit!

 

Stop. Nicht ganz. Ein nigelnagelneuer Reifen kann durchaus schlecht sein, bis die oberste Schicht (inkl. evtl. Trennmittel) runter ist.

Das sollte allerdings schon nach ein paar Dutzend Kilometer passieren.

 

¡! Stimmen Reifendruck und Laufrichtung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin 4 mal ums Auto rumgelaufen um die Laufrichtung zu kontrollieren, da ich ein deratiges schwimmen nicht kenne. Laufrichtung stimmt.

 

AKtuell VA: 2,3 bar, HA: 2,4 bar

 

habs mit weniger versucht, dann "knickt er" förmlich bei Lastwechsel links/rechts um , mehr Luft brachte nix

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gibst nich zusätzliche Fehlerquellen warum das ASR so sensibel anspringen könnte ?

Alle Reifen gleiche Grösse und gleiche Profiltiefe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was für Temperaturen habt ihr denn gerade in Murrhardt? Bei +15°C kann ein Winterreifen schon ziemlich schwammig werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es kann schon sein, dass ein Winterreifen mit neuem Profil bei diesen Temperaturen extrem schwammig zu fahren ist. Die Gummimischung ist zu weich für diese Temperaturen und die hohen Profilblöcke können sich so ungestört gegeneinander verschieben. Ich hatte das mal bei nem Sprinter, da fühlte sich die Hinterachse bei jedem Abbiegevorgang an, als käme sie gleich vorbeigerutscht. Das beim A2 durchaus panisch abgestimmte ESP gibt der ganzen Sache dann noch den Rest..

 

Das Gute daran: Dieses Verhalten wird ziemlich sicher besser, wenn es kälter wird und die oberste Schicht des Profils abgefahren ist. Ich hatte auch schon die Icept Evo auf nem A2, kam an die Spitzenreifen nicht ran, war aber durchaus fahrbar.

 

Wenn du unbedingt neue willst, empfehle ich Goodyear UG8 oder UG9. Sind sehr ausgewogene Reifen, mit nem besonderen Talent für Schnee. Soll in und um Murrhardt ja ab und an vorkommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen Danke für die Antworten- Ja wir haben aktuelle immer um die 8-15 °C...ich werde mal noch ein Paar Tage abwarten und da ich ohnehin die Antriebswelle tauschen werde, dann auch mal die Spur vermessen. ich kann mir fast nicht vorstellen dass das nur die Reifen sind.

 

Mein Händler hat Kulanz signalisiert, sodass ich vermutlich dann auf die Goodyear umrüsten werden sollte es nicht besser werden.

 

Also viel nerviger ist das extrem nervöse ASR -Gespinnne. Man kann fast nicht aus kurven rausbeschleunigen ohne das die Elektronik einbremst. Aber wenn ich so den einen oder anderen Vorredner höre scheint das ASR ja wohl generell sehr nervös zu sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig, das trifft auf das ESP (das meintest du wahrscheinlich) ziemlich gut zu. Wir haben sogar ein Thread wie man es am bequemsten abschalten kann. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Motorradbereich fährt man gut, wenn die Reifen 1 Jahr alt sind. Dann ist auch der Verschleiß etwas geringer und die Haftung am besten. Die Reifen sind nicht mehr so extrem weich.

 

Ich weiß natürlich nicht, ob das auf Autoreifen auch zutrifft. Aber deine Schilderungen gehen irgendwie in die Richtung.

 

Vielleicht magst Du mal auf deine DOT schauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.