Sign in to follow this  
Zwei A2

Klimabedienteil prüfen und reparieren möglich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider bin ich bezüglich meiner Frage bisher nicht fündig geworden.

Aber erst kurz zur Geschichte: Mein A2, 1,4 TDI, 75 PS mit Klimaautomatik hat, seit ich ihn gekauft habe, immer so in intervallen rumgeblasen, aber prinzipiell funktioniert... und da es ja funktioniert hat, habe ich es auf die lange Bank geschoben (zu den anderen Sachen...).

Jedenfalls geht seit einer Woche das Gebläse ganz-und-garnicht mehr. Da ich es so verstanden habe, dass das willkürliche Gepuste vom Regler kommt, habe ich mir einen neuen organisiert und diesen eingebaut. Wars nicht. Bisschen geärgert, aber nicht viel und beim Ausbau des Reglers festgestellt, dass das Gebläse selbst doch relativ schwergägnig ist (obwohl es bisher noch nicht gequietscht hat!). Habe also zunächst versucht es wieder leichter gangbar zu machen. Hat auch prinzipiell funktioniert, da sich aber trotzdem nichts getan hat, habe ich mir also ein neues Gebläse gekauft und dies soeben eingebaut. (Auf die Idee das Gebläse mal direkt an 12 V zu halten bin ich erst jetzt durch erneutes Lesen gekommen...) Jedenfalls wieder nix!

So, wenn ich das nun richtig sehe, kann es nur nach am Klimabedienteil liegen?! (Sicherung ist natürlich o.k.)

Das Klimabedienteil (mit Sitzheizung) kostet jedoch schlappe 200 Euros und das würde ich mir gerne (er)sparen. Die angezeigten Fehlercodes sagen mir nix, vielleicht kann ja hier jemand etwas damit anfangen:

1.: 0171, Stellmotor für Zentralklappe V70 blockiert oder ohne Spannung

2.: 01272, gleicher Text, V68

3.: 00716, gleichger Text, V113

4.: 00727 Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe G135 offen/Kurzschluss zu einer positiven (Text endet hier...)

5.: 00601, gleicher Text, Zentralklappe G112

6.: 00735, gleicher Text, Umluftklappe G143

7.: 01273, Frischluftgebläse V2 Regulationsdifferenz

 

Fehler 7 lese ich so, dass dies das Gepuste war und vom Regler her kommt. Der Rest sagt mir nix. Habe jetzt auch alle Fehler mal gelöscht, hat aber nix gehelft :crazy:

Habt ihr Ideen, was ich noch so versuchen könnte?

Danke schon mal im Voraus und Grüße aus der heute noch sonnigen aber kalten Eifel

Ulli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähemm... Räusper... traue mich kaum, dass zu sagen abe davon habe ich auch schon gelesen und dies als einziges noch nicht überprüft, weil ich noch nicht nachgesehen habe wie ich da ran komme (Radio raus usw...) mach ich aber morgen!

Danke jedenfalls und Gruß

Ulli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal...

also da ist irgendwie nix zu machen...

Sicherung ist o.k., habe den Regler getauscht und das Gebläse und nun die Klimabedieneinheit ausgebaut (Sch...teil, ging ewig nicht raus!). Jedenfalls sind da alle Kabel dran und die Kontakte sind o.k.

Was kann ich noch tun oder prüfen? Oder soll ich mir gleich ein neues Klimabedienteil organisieren (hätte gerne wieder "Luft", wird langsam feucht und kalt und beschlägt alles...).

Wenn ich das Gebläse anschalte, bekomme ich deutlich mit, das da irgendwas arbeiten möchte. Oder könnte der nagelneue Regler defekt sein? Wäre ja auch möglich...

Bin gerade für jede Verzweiflungstat zu haben. (Werkstätten sind davon ausgenommen, möchte weiterhin alles im Selbstversuch machen...)

Nochmal iebe Grüße aus der Eifel

Ulli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin gerade für jede Verzweiflungstat zu haben. (Werkstätten sind davon ausgenommen, möchte weiterhin alles im Selbstversuch machen...)

Da weise ich mal auf Deinen Forumsnamen hin. Du hast doch einen Teilespender und kannst munter zwischen den beiden tauschen...

Oder war as bereits die Quelle für die "neuen" Teile?

 

Wäre ich da, gäb's sogar einen dritten :D

 

3a2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Fred

ja, ich weiß, dass mir da geholfen werden können täte täten würde... war ja auch schon (bzw. erst) zwei Mal da... ich schiele auch regelmäßig auf die Termine, aber geht fast nie und gerade sowiso nicht... Aber im Prinzip stimmts natürlich! Bin gewiss auch irgendwann mal wieder dabei!

 

@ AL2013

jaja... die zwei hinteren gefallen mir ja besonders :janeistklar::crazy: Du möchtest nicht zufällig den 1. gegen den 3. tauschen... meine Frau ist gegen eine Mauer gefahren (natürlich mit meinem Wagen) und die hintere Stosstangenverkleidung ist ganz schon verbogen und aus den Halterungen raus... müsste ich auch mal ran...

Über das Teiletauschen habe ich auch schon nachgedacht. Beim Lüfter und Regler würde ich das ja machen, aber das Klimabedienteil rausbauen war doch eher ein Gewaltakt und (hüstel...) habe da auch bei mir zwei Klammern verbogen... das wird allerdings beim Einbau kein Problem sein.

Morgen muss ich erst mal mit meinem T3 (der gelbe natürlich) zum Tüv und dann werde ich nach dem Klimagerät sehen. Ich habe mir schon überlegt, dass man doch messen kann, ob beim Steuergerät Strom anliegt und ob nach dem Steuergerät auch noch Strom da ist... wenn nicht, ist ggf. doch das neue Steuergerät defekt... (ich glaubs kaum, hoffe aber trotzdem darauf... )

Na, ich werde berichten!

Liebe Grüße aus der Eifel

Ulli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Problem gelöst!

Ich habe ernsthaft kurz darüber nachgedacht, ob ich mich traue diese Rückmeldung zu geben...

Heute habe ich nochmal alles auseinandergebaut, um da mal alles durchzumessen... und siehe da: Mein erster Verdacht hat sich bestätigt, der Gebläseregler war defekt.

Nur kann das Ersatztzeil nich funktionieren, wenn man nicht sämtliche Kabel ansteckt... (schäm!):o

Kommt davon, wenn man sich keine Ruhe und Zeit lässt...

Jedenalls funktioniert alles wieder, ich habe ein Ersatzgebläse hier liegen und das alte Gebläse, welches ich erstmalig etwas geölt habe, macht erste Quietschgeräusche... aber egal, die Freude ist trotzdem groß!

Dank an alle Mitleser und -denker und Gruß aus der Eifel

Ulli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this