Zum Inhalt springen

Getriebe Undichtigkeit


1AUli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es handelt sich um einen BBY mit GRZ Getriebe.

 

Am Simmerring getriebeseitig rechts in Fahrtrichtung tritt etwas Öl aus.

Ich möchte die richtigen Teile kaufen und die Reparatur in Ockstadt selbst machen.

Welches genau sind die Teile? Nur Simmerring oder auch Flansch erneuern?

Gibt es Tipps zum Ausbau und Einbau?

 

VG

 

Uli von Karben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um eine Leckage ? und ich brauche Teilenummern und Tipps ..... Im ARD läuft übrigens gerade "verstehen sie Schpaas".

 

Aber es drängt nicht, ich will erst in einer Woche mit der Arbeit an der Staniolkugel beginnen.

 

Cu und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und die Lösung ist da mein Beitrag #8. Such Dir auch vorher was passendes, wo mit Du den neuen Wellendichtring ein"schlagen" kannst (vorsichtig). Ich hatte damals das Glück, dass die Werkstatt so'ne große Nuss hatte.

 

Nochmal der Hinweis: Links und rechts sind bei meinem Getriebe unterschiedliche Wellendichtringe verbaut! Einfach den ganzen verlinkten Thread durchlesen :).

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal etwas gebastelt, aber noch keine Gelegenheit, es selbst auszuprobieren:

 

Evtl. können wir es Ockstadt testen?

 

Also:

 

Ich möchte versuchen, mit dieser Vorrichtung - als Alternative zur

 

Montagevorrichtung -3066- / Druckstück -T10148

den Wellendichtring (links evtl auch rechts) - bzw. die Hülse mit dem Wellendichtring (rechts) einzudrücken - und auf die 'Nuss' zu verzichten - und damit die 'Gefahr' des 'Verkantens' verringern. Siehe Thema von AL2013 - https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=50953 - z.B.# 21+23 ..

 

So soll es funktionieren:

 

Gelenkwellen getriebeseitig abschrauben - Flanschwellen mit Druckfeder raus - WeDiRi ausziehen/bzw. Hülse inkl. WeDiRi ausziehen - neuen WeDiRi/Hülse in 'Spezialwerkzeug' 'einlegen' - Schraube M8 inkl. Knebelmutter+Druckscheibe vom SpWkzg anstelle der Kegelschraube der Flanschwelle handfest eindrehen - mit der Knebelmutter die Druckscheibe (Holzrad vom Baumarkt) in Richtung WeDiRi-Sitz schieben - auf die korrekte Position des WeDiRi achten- durch weiteres Drehen der Knebelmutter drückt die Druckscheibe den WeDiRi dann in seinen Sitz. - so hoffe ich.

Falls die Handkraft nicht ausreicht - Knebelschraube durch M8er Mutter ersetzen und passenden Ringschlüssel oder so ansetzen - falls die Schraube nicht lang genug ist - M8er Gewindestange vorhalten.

 

Wenns klappt - schreib' ich's nochmal im Technik-Thema - Spezialwerkzeuge oder so.

DSC05143.JPG.164d54a9b6dc284149eec810e5075aac.JPG

DSC05144.JPG.36770b8bfb779e8da1d8c63fcb9dd5a4.JPG

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Werkzeug sieht erstmal gut aus.

Bisher habe ich nach kein passendes Ersatzteil und kann nicht einschätzen, ob der Scheibendurchmesser und die Form optimal sind. Kannst du so was drechseln und ggf. eine passende Scheibe herstellen?

 

Sind die Wellendichtringe bei den verschiedenen Getriebetypen völlig unterschiedlich? Mindestens haben die Diesel völlig andere Getriebe als die Benziner.

Ich melde mich, wenn das Ersatzteil da ist und dann probieren wir das

Tool.

Erstmals Dank und Gruss

 

UB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.