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Gewinde an der Ölwanne für die Ölablassschraube defekt


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Ne555:

 

Welche Größe hat die originale Ölabblaßschraube?

Und wenn man eine größere nimmt, M15 oder M16 wurde genannt, woher nimmt man die? Ist das dann eine vom A4 oder so?

 

Größe der Originalschraube ist M14 x 1,5.

 

Die Ölablaßschrauben gibt es auch im freien Teilehandel. Musst eben nur darauf achten, dass Schlüsselweite und Steigung zu dem passen, was du als Gewinde neu einschneidest.

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  • 2 Wochen später...
Am 4.5.2020 um 13:44 schrieb DerWeißeA2:

 

Größe der Originalschraube ist M14 x 1,5.

 

Die Ölablaßschrauben gibt es auch im freien Teilehandel. Musst eben nur darauf achten, dass Schlüsselweite und Steigung zu dem passen, was du als Gewinde neu einschneidest.

Danke Dir.

 

Ich hätte dann noch die Frage was am Besten ist.

 

Von Original M14 auf M15? Oder hat man da zu wenig "fleisch" fürs neue Gewinde

Oder von original M14 auf M16?

 

Abgesehen von den Kosten, ist ein Helikeul nicht am ehesten zu nutzen?

 

Denn ich habe weder einen M15 noch M16 Gewindebohrer, noch Bohrer größer 12 zum Vorbohren.

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Für defekte Gewinde hat sich die Industrie etwas einfallen lassen. Du bist nicht der Erste, der das Gewinde in der Aluwanne zerstört hat. Der erste Schritt ist M15x1,5, damit hast Du mindestens noch einen Schuss frei, wenn noch mal jemand es mi dem Anzugsdrehmoment übertreibt.

Wenn Du nur eine Größe benötigst, z.B. so etwas in dieser Art: https://www.ebay.de/itm/Olablassschraube-Gewindereparatur-Set-M15-Sealey-VS615/401787743607?epid=1730999419&hash=item5d8c6a6d77:g:QM0AAOSwAUlc8AbL

 

Es gibt auch Sets für verschiedene Gewindemaße in jeder beliebigen Qualitätssufe.

 

Jede vernünftige Werkstatt hat so etwas im Regal, für den einmaligen Gebrauch ist es wahrscheinlich die günstigste Lösung, das in der Bude Deines Vertrauens reparieren zu lassen, die können das. M15 Schrauben und Dichtringe gibt es auch einzeln im Handel.

 

Viel Erfolg, René

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  • 2 Wochen später...
Am 3.5.2020 um 21:23 schrieb Ne555:

Da es so noch nicht gefragt worden ist:

Welche Größe hat die originale Ölabblaßschraube?

Und wenn man eine größere nimmt, M15 oder M16 wurde genannt, woher nimmt man die? Ist das dann eine vom A4 oder so?

Habe das selbe Problem.

Habe mir den Stahlbus Öladapter gekauft.

Der Adapter für Audi A2 hat den Durchmesser 13,7 mm.

Werde es aufbohren und den Adapter einkleben.

Was ist schön? Das die fest sitzende Schraube schon in der Mitte eine Grube hat wo man Bohrer schön mittig ansetzen kann.

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
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  • 5 Monate später...

Am Samstag habe ich das Gewinde an meiner Ölablassschraube erneuert. Dank der Bereitstellung des Helicoil Werkzeugs von @Fred_Wonz konnte ich das Ganze selber machen, ohne die helfende Hand einer Werkstatt. 
Und ja, es ist nicht schwer. Nur komisch wenn man beim Schneiden des neuen Gewinde weiß, das es keinen Weg zurück gibt :-)

 

Hier ein paar Bilder:

01_los gehts.JPG

05_Vorgewinde_schneiden.JPG

06_Vorgewinde_schnitten.JPG

07_Gewinde_fertig_schneide.JPG

08_Gewinde_fertig_geschnitten.JPG

09_Helicoil_ist_drin.JPG

10_Helicoil einsetzen.JPG

11_fertig.JPG

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