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TurboUmbau - zahlen


bret

Empfohlene Beiträge

wegen den TurboUmbau:

 

warum nicht einfach z.B FSI hinterachsbremsen und dann sportbremsscheiben vorne verbauen mit z.B sportbremsbelaege (siehe post von A2TDI)? bringt eh die reifen an die haftgrenze, plus 120 is nur 10 mehr als der FSI, also die anlage muesste eigentlich (zwei grosse worte da :) ) ausreichend dimensioniert sein....ich wollte schauen wegen performance und verbrauch, was %ual verbesserung / verschlechterung kommen wuerde...

 

habe ich jetzt fertig:

 

unterschied

leistung 55 96 74.5%

drehmoment 126 195 54.8%

beschleunigung:

0-60 4.8 3.8 -20.8%

0-80 7.8 6.2 -20.5%

0-100 12.1 8.2 -32.2%

0-120 18.3 12.2 -33.3%

0-140 29.1 16.9 -41.9%

60-100 13.1 8.8 -32.8%

60-120 19.9 13.6 -31.7%

verb

min 5.9 6.3 6.8%

max 9.2 10.8 17.4%

durchschnitt 7.8 8.6 10.3%

 

der Lupo wiegt ungefaher (nackt!) das gleiche wie der A2, 920kg. also: die zahlen vom GTI duerfen fast uebereinstimmen: 8.2 sek, 0-100, und hoechstgeschwindigkeit vom 205. der hat aber nicht so viel drehmoment, also wird der in-gear acceleration noch besser.

 

klingt ganz angenehm - verbrauchs tabelle zeigt ca. 5% weniger als beim Lupo, also mit 10% mehr (bei mir dann ca. 0.7l/100) rechnen... der 90PS TDI hat auch 235Nm. frage: welchen getriebe nutzt er?

 

Bret

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FSI Bremse hinten oder die von 90 PS TDI, müsste die gleiche sein.

Wenn du nur Sportbremsscheiben verbaust kannst du vieleicht Ärger mit dem TÜV bekommen.

Was für Bremsscheiben hatt eigendlich der FSI vorne?

Wenn der die gleiche wie der 1,4 hatt dann könnte es doch gehen.

 

Getriebe kannst du eigendlich drin lassen, vieleicht noch den 5. Gang verlängern, soll scheinbar mit teilen vom Golf 4 funktionieren.

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das waere nett - topspeed interessiert mich hier [leider] eher weniger, sondern dampf ab 80 oder so im 5. / 4. gang wegen ueberholungen. (seeeeehr viel 2-spurige landstrassen und einige langsamen LKWs..)

und wenn er langsamer dreht (2960 oder so bei mir bei 101km/h am GPS - ich habe mehrmals gemessen) waere es vielleicht noch besser mit der verbrauch...?

 

die sportbremssscheiben die A2TDI erwaehnt hat haben alle TUeV freigabe fuer's A2...

 

ich glaube aber das scheiben hinten vielleicht etwas helfen wuerden...

 

Bret

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Klar, bringen tun die Sprotbremsscheiben auf jeden fall ein bischen, ich habe nur bedenken das der TÜV meint die Bremswirkung reicht nicht für 120 PS.

Bremstrommel hinten tauschen ist auf jedenfall Pflicht. Weiß jemand von welchen Fahrzeugen die hintere Bremsanlage passt, außer FSI und 90PS TDI?

A3 und TT haben zumindest mal die gleichen Scheiben, passen aber auch die Befestigungen???

 

Denn wenn ich umbaue, fange ich auf jeden fall erstmal mit der Bremsanlage an.

Gruß

Michael

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Frage:

 

Hat einer von Euch sich schon mal einen 1,4er / 1,6er Lupo /Polo

Turboumbau angesehen z.B. Rohte ?( ?( ?(

Ich schon sogar im Orginal!!!

Wahrscheinlich nicht !!!

Da könnt Ihr sehen, dass das Frontblech zwischen den Scheinwerfern

komplett bis aus Minimum für den Turbo ausgearbeitet ist.

Für den LLK wird der Kühler versetz.

Macht euch doch bitte mal den Spaß,

nehmt die Haube vom A2 ab,

stellt einen Lupo / Polo danehben...

und was seht ihr?

Beim Lupo / Polo ist ca. doppelt soviel Platz am Krümmer

als beim A2. Außerdem würde der Turbo so ganz nebenbei keinen Platz haben und würde euch durch die Haube brennen.

Der Kühler müsste dann auch noch irgentwo hin.

Nicht für ungut.... 8)

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Original von Azwei

Frage:

 

Hat einer von Euch sich schon mal einen 1,4er / 1,6er Lupo /Polo

Turboumbau angesehen z.B. Rohte ?( ?( ?(

Ich schon sogar im Orginal!!!

Wahrscheinlich nicht !!!

Da könnt Ihr sehen, dass das Frontblech zwischen den Scheinwerfern

komplett bis aus Minimum für den Turbo ausgearbeitet ist.

Für den LLK wird der Kühler versetz.

Macht euch doch bitte mal den Spaß,

nehmt die Haube vom A2 ab,

stellt einen Lupo / Polo danehben...

und was seht ihr?

Beim Lupo / Polo ist ca. doppelt soviel Platz am Krümmer

als beim A2. Außerdem würde der Turbo so ganz nebenbei keinen Platz haben und würde euch durch die Haube brennen.

Der Kühler müsste dann auch noch irgentwo hin.

Nicht für ungut.... 8)

 

Der Turbo muss nicht unbedingt vor den Block, sondern kann auch daneben. Im Golf/TT Biturbo sitzen die Turbos sogar oben hinterm Block.

Hat evtl noch nicht mal den Nachteil der Ansprechverzögerung, da der Weg auf der Frischluftseite kürzer wird.

Und bei Preisen zwischen 400 und 500€ für den Gusskrümmer kannst Du Dir auch gleich nen Krümmer bei ner Schlosserei Maßfertigen lassen.

Für die LLK Rohre müsstest Du da eh hin.

 

Der Platz vorm Block ist für den Turbo eh net optimal, weil dort die Abgasseite Zugluft bekommt. das kostet thermische Energie.

Im S2, RS2, 1.8T wird deshalb der Lader immer mit der Verdichterseite voran verbaut.

 

Gruß

Thomas

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lol

mütze muß immer was schreiben :P

die haube die du da postest ist nur mit einem steinschlagschutz versehn!

also noch ne ganz normale haube mit so nylon drüber gezogen wie bei den amis!

abgesehn davon ist das bild sowieso ein fake,denn das hab ich schon länger!

schaut euch mal die seite an die auf der scheibe steht,die bearbeiten autos mit paintshop bis sowas wie der a2 bei rauskommt!

die haben noch geilere autos,ist echt sehenswert

für alle die es nicht lesen können hier der link!

viel spaß bei stöbern

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@Sl4yer

..deiner ist jedenfalls echt der Überflieger.. :D :D :D

sieht echt scharf aus.... 8) 8) 8)

Turbo hin oder her......sieh selber mal in deinen Motor,

da ist kein Platz und der A2 von B&B, der auf den Fotos

zu sehen ist, war net echt nur kurz angeschweist,

genau wie die Vorderadbremsanlage, das weiß ich aus

ganz sicherer Quelle.

So... mehr sag ich zu diesen Thema nicht :P

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