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DBA

90PS ATL quietschen / Leistungsverlust

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Hallo zusammen,

 

ich habe an einem ATL folgendes Verhalten: Teilweise gibt es ein quietschendes Geraeusch, vor allem wenn Ladedruck aufgebaut oder abgebaut wird (also beim "vom Gas gehen"). Manchmal aber auch waehrend der Fahrt, z.B. so bei 100km/h.

Heute frueh wollte ich dann losfahren und stellte fest, dass der Motor keinen Ladedruck mehr brachte (keine Leistung, keine Turbo-typische Leistungsentfaltung um 2000U/min). Das quietschen war aber auch weg. Daraufhin bin ich umgekehrt und mit dem VW Bus in die Arbeit. Vorhin fahre ich den A2 auf die Hebebuehne und da ist wieder das normale Pfeifen vom Lader zu hoeren und scheinbar auch Ladedruck da. Aber auch das quietschen wieder.

 

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Was wuerdet ihr zuerst pruefen?

 

Ach ja... Fehlerspeicher natuerlich ohne Befund, was sonst :(

 

Danke,

 

Klaus

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Nachtrag: Auto ist auf der Buehne, VTG Gestaenge laesst sich mit der Hand recht leicht bewegen. Das is es also schon mal nicht...

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Nachtrag2:

 

Ansaugseite und Abgasseite vom Turbolader freigelegt. Nichts auffaellig... beide Seiten haben etwas Spiel, schlagen aber nicht am Gehaeuse an. Auch gibt es am Gehaeuse keine Schleifspuren.

Jetzt bin ich dann etwas ratlos... ich hoffe ihr habt Ideen.

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Das Quitschen würde ich ja eher beim Freilauf oder einer Umlenk-/ Spannrolle verorten. Also unabhängig vom Leistungsverlust.

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Was sagt der Fehlerspeicher? Leistungsverlust klingt nach Notlauf.

 

Evtl. sind die Leitungen vom N75 zum Tachogestänge kaputt?!

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Wie gesagt, Fehlerspeicher ist leer. Hin und wieder habe ich da mal einen drin gehabt von der Saugrohrklappe, da hab ich aber gesehen, dass der Stecker keine Rastnase mehr hat, also wahrscheinlich nur Kontaktproblem. Das behebe ich jetzt in dem Zuge mit.

 

Freilauf dachte ich auch erst - nur dann nicht mehr als es auch als dauerhaftes quietschen aufgetreten ist. Evtl. Umlenkrollen vom Zahnriemen? Mal anschauen...

 

Sonst noch Ideen? :)

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Ich kann mir auch verschiedene Ursachen für die Probleme vorstellen:

Leistungsverlust hört sich für mich auch nach Notlauf an. Würde trotz leerem Fehlerspeicher die ganze Unterdruckverschlauchung genau prüfen ggf. im Zweifelsfall Schläuche ersetzen.

Das Quietschen könnte aus einem Riementrieb kommen.Einfach mal den Keilrippenriemen abnehmen und eine kleine Runde fahren/laufenlassen: Wenn Quietschen weg, wäre damit Lichtmaschine, Riemenspanner und Klimakompressor eingegrenzt.

Könnte aber auch eine Rolle aus dem Zahnriementrieb sein.

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Mal ein Update:

 

- Rippenriemen runter gemacht, quietschen bleibt

- Deckel vom Zahnriemen auch runter gehabt, nichts auffaelliges

- des Geraeusch kommt mehr aus der linken Seite scheinbar - also sehr unwahrscheinlich, dass es vom Zahnriemen kommt

 

Mittlerweile glaube ich, dass es vom Ladedruck abhaengt. Nach dem Kaltstart ist es wesentlich lauter und wird dann nach einer kurzen Zeit leiser, geht aber nicht ganz weg.

Ich werd noch verrueckt...

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Hatte auch mal sowas ähnliches allerdings ohne erkennbaren Leistungsverlust.

Viell Mal das Wellrohr der Abgasrückführung kontrollieren ob dieses nicht gerissen ist...

Das quietschen war bei mir zumindestens dann weg als ein neuer Agr-Kühler drin war

Edited by Aschi-G

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