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Das Lichtschalter-phänomen


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Nun kann ich nach dem Austausch des Kombiinstrumentes neues berichten.

 

Nach dem Ausbau kontrollierte ich die Steckerverbindungen und hier speziell die Fähnchen im KI. Das sah wirklich alle gut aus.

 

Nun steckte ich mein altes KI wieder ein und kontrollierte die Funktion der Instrumenten- und Schalterbeleuchtungen.

Mit dem alten KI waren alle Symbolbeleuchtungen wieder vorhanden.

 

Also liegt es an der internen Schaltung des KI.

 

Da wird es dann doch innerhalb der Baujahre eine Änderung (vielleicht sogar in der Pin-Belegung) gegeben haben.

 

Ob mir da mal jemand helfen kann?

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Hat die Beleuchtung denn im Spenderfahrzeug richtig funktioniert?

 

Wenn ich das wüsste?

 

Als Laie würde ich mir vorstellen, das betreffende Kabel, welches keinen Strom zu den nicht brennenden Symbolen, einfach mit dem verbinden, wo die Sachen funktionieren.

Da müsste man aber wissen, welche Kabel das sind.

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Wenn ich das wüsste?

 

Als Laie würde ich mir vorstellen, das betreffende Kabel, welches keinen Strom zu den nicht brennenden Symbolen, einfach mit dem verbinden, wo die Sachen funktionieren.

Da müsste man aber wissen, welche Kabel das sind.

 

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, funktionieren nur Sachen, bei denen die Beleuchtung über CAN gesteuert wird. Da gibt es kein physikalisches Pin, an dem 12V anliegen sondern nur eine entsprechende Botschaft. Erinnere dich an dem Radioumbau. ;)

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So weit ich mich erinnere, lief er im Ledgen auch mit dem alten KI, sollte also kein Problem sein.

 

Ich bräuchte ca. 7-10 Tage. Es gibt leicht unterschiedliche Versionen von dem IC, kann es also erst bestellen, wenn ich das KI aufgemacht habe.

 

Das unter der Voraussetzung, dass es daran liegt. ;)

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So, mein Oldie fährt auch noch mit dem alten KI.

 

Was sagt und das?

Niemals etwas wegwerfen, was man nochmal gebrauchen könnte.

 

Und das interessante an der Sache ist, Die Leuchten brennen nun wieder alle und lassen sich auch wieder dimmen.

 

Nun liegt es in Jopo's Händen.

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  • 4 Wochen später...

@Hans: gute Nachrichten, Bauteile angekommen, KI fertig.

 

Falls jemand das Problem haben sollte, das für die dimmbare Instrumentenbeleuchtung verantwortliche Teil ist dieses hier:

 

20161218_124154_1.jpg.8ab11d1ac419e138620197cbf2fe785d.jpg

 

Bezeichnung: BUK213-50Y. Ausgelötet sieht die Stelle so aus:

 

20161218_122705_1.jpg.0cc08536b4ec7a76719c34c45e1ba789.jpg

Also schön darauf achten, dass nach dem Löten das Bauteil flächig daran angebunden ist, sonst habt ihr ggf. nicht lange Spass daran (oder jemanden fragen, der's kann und das Werkzeug dazu hat).

 

Kurz ans Auto und Beweisfoto: :)

20161218_150438_1.jpg.f8cd9b1fcbaff03853697465818623bd.jpg

 

Hans, ich flashe dir noch die aktuelle miniFIS-firmware drauf und schicke dir das KI zurück, sollte noch klappen zum unterm Weihnachsbaum stellen. ;)

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Nun hat sich nach langen Versuchen und erneuern des Lichtschalters, Kabel-durchmessungen und KI-Austausch, das Phänomen gelöst.

Dank Jopo010 und seinem Wissen bzw. Können wurde ein Defekt in den Stromkreisen des KI festgestellt und mittels chinesischer Ersatzteil-Hilfe gelöst.

 

Hier mein großes Dankeschön an Jordan und die Foren-Runde.

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