Bremse weich?
-
Aktivitäten
-
101
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Stimmt, aber es schadet nicht, im Gegenteil. So kann man das eine nach dem anderen ausschließen. Da ich damals nichts gemessen habe, kann ich zu den Werten nicht mit sprechen. In einem anderen Fall blieb der Wagen einer Bekannten von mir des öffteren einfach stehen. Erst nach GGE lief er wieder. Da alle Komponenten außerhalb des Getriebes getauscht waren und das Problem weiterhin unverändert bestand, wurde das Getriebe herausgenommen um die Mechanik der -vor 5.000km von einer Werkstatt neu verbauten Kupplung- zu begutachten. In diesem Fall war einer der Druckfinger des Kupplungsautomaten nach Außen, also Richtung Ausrücklager verbogen. Der Finger schaute als einziger ca. 6mm heraus. Damit eierte das Ausrücklager ständig und auch das, ich habe wiederum nicht gemessen, könnte den Spannungswert bei der Fahrt tiefer gehen lassen, als bei Stillstand des Motors. Das wäre daher ein 7. für Deinen Fall. -
29
Anmeldung Abendessen und Übernachtung 19.9. auf 20.9.25 Küffner-Hof - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Do-So) durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Fr-So) Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Fr-So) vembicon / Z0 / P1 / A1 Milke / Z0 / P0 / A1 Frau mamawutz & mamawutz / Z1 / P2 / A2 Granitei/Z1/P2/A2 Joachim_A2 / Z1 / P2 / A2 (Fr-Sa) Seb Gurkyh / Z1 / P1 / A1 (Fr-So) AudiA216RS / Z1 / P2 / A2 ( Do-Sa) HEY_A2 / Z1 / P1 / A1 ( Do-Sa) Martin Kathi A2 / Z1 / P2 / A2 Audifanatiker / Z1 /P3 / A3 Mike Brachtvogel / Z1 / P2 / A2 jungera2ler / Z0 / P0 / A3 A2-Aluflitzer / Z0 / P0 / A1 Krebserl / Z0 / P0 / A1 bret / Z0 / P0 / A1 mak10auto/Fauchilien / Z1 / P2 / A2 Übernachtung Fr-So gebucht Praslin / Z1 / P2 / A2 Übernachtung Fr-So gebucht -
101
Ich hab jetzt nochmal 150km zurückgelegt, ständig VCDS offen. Was ich feststelle ist, daß der KNZ-Wert bei geschlossener Kupplung doch recht zappelig ist. Obwohl er vorm Fahrtbeginn wie festgenagelt auf den eingestellten 1,89 V steht, wandert er während der Fahrt hin- und her. Von 1,91V bis 1,80V habe ich alles gesehen. Dadurch daß das SG jetzt 1,80V = 0% gesetzt hat, ist die Kupplungsöffnung bei 1,89V schon bei 4,7%. Die Varianz des Spannungswertes finde ich dann doch schon relativ hoch. Es sind aber nicht einzelne Ausreißer, eher eine Drift. Der Wert wandert von 1,88V im fünften Gang langsam runter bis auf 1,80V und dann wieder langsam rauf auf 1,88V, ohne daß ein Kupplungsvorgang stattfand. Okay, damit der Wert im geschlossenen Zustand auf 16% oder gar 44% gesetzt wird, müßte der Wert noch deutlich weiter nach unten wandern. Das hab ich bislang nicht gesehen. Aber verdächtig ist das alles schon etwas... Ich will ja gar nicht bezweifeln, daß man damit etwas verbessern kann. Aber der N255 kann doch nicht dafür sorgen, daß der KNZ niedrigere Spannungswerte sieht, als er soll. Schliesslich kann der KNZ ja nur ziehen und nicht drücken. Deshalb fehlt mir das Verständnis, wie das in meinem Fall etwas ändern könnte? -
10
BBY Endschalldämpfer durchgerostet im Urlaub
Jede Hand verdient mit und Lagerplatz ist auch nicht kostenlos zu haben. -
101
6. N255: Der Grund, damals den N255 selbst als Ursache zu sehen, war dem gleichen Fehlerbild geschuldet. Nach der Operation alles in Ordnung bis heute. Das Anfahren wird besser, der Schleifpunkt wird exakter gefunden und verliert sich nicht mit der Zeit, so dass ich regelmäßig auf der Wiese im Leerlauf damit ein Segelflugzeug schleppen kann, ohne dass die Kupplung rutscht. Anfahren geht aus niedriger Drehzahl geht sehr sanft. Ich empfehle diese Operation. Vermutlich bin ich auf diesem Planeten derzeit noch der einzige, der diese Operation am offenen Herzen durchführen kann. Bei Interesse bitte per PN melden. -
10
Manche Dinge sind aber auch absurd. Ich brauchte 90er Bögen für 35er Kupferrohr. Im Baumarkt gibts nur bis 28. Im Internet für 9,- EUR gekauft. Mich vertan, mir fehlten drei Stück am Ende und ich wollte nicht nochmal warten. In die nächste Stadt zum Fachhändler. 19,- EUR das Stück. Das ist doch nicht normal. Aber ich hatte früher schonmal festgestellt, daß ich im Internet Kupferrohr billiger kaufen kann als mein Dorf-Klempner als Einkaufspreis hat...- 1
-
-
10
Hätte ich bei PCs auch gerne... Da darf man sich auch noch anhören das die Kunden es selbst im Netz kaufen und man hat die Ehre es installieren zu dürfen. -
10
Brutto sind das so ca. 360€. 300% vom Webpreis sind zur Zeit übliche Werkstattpreise für Teile. -
10
Wenn am Endtopf noch ein Stück Rohr raussteht könnte man so eine Bandage aus dem Baumarkt nehmen da ist auch eine Paste dabei. Oder allgemein eine Auspuffschelle dranmachen. https://www.schellen-shop.de/Hersteller/NORMA/NORMACONNECT/euro-coupler-auspuff-rohrverbinder-auspuffreparatur-number=1000000303061 -
10
Update: ATU macht wieder ATU Sachen; Auspuff für A2 "gibt es nicht mehr zu kaufen" und Schweißen bieten sie nicht an. Eine andere Werkstatt möchte für einen Auspuff von "Ernst" (kostet so um die 120€ im Web) 300€ netto!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.