Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Überdruck im Kühlsystem - Falsch entlüftet?


benzol

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Freunde,

neulich ist mir mein 1.4 tdi bhc nach Ausfall der Heizung heißgelaufen und ich musste ihn abschleppen lassen.

Erst hatte ich die ZKD im Verdacht, weil diese neulich getauscht wurde. Er raucht aber nicht weiß und bei offenem Kühlmittelbehälter sind keine Abgase zu riechen oder ein Blubbern zu sehen.

Jetzt hab ich die Wasserpumpe getauscht (alte ging aber nicht leer durch), außerdem das Thermostatventil.

 

Beim Befüllen hab ich das Auto vorn angehoben und die Entlüfterschraube am Kühler aufgedreht. Dann bei laufendem Motor + Heizung Schläuche massiert und immer schön nachgefüllt, solange bis der große Kühlkreis offen war.

 

Hab jetzt aber immer noch das Problem, dass bei warmem Motor nach kurzer Zeit die Heizung nicht mehr heizt, sich ein Überdruck im Kühlsystem aufbaut und die Kühlwassertemperatur über 90°C steigt.

 

Auf der Suche im Forum bin ich auf dieses Thema gestoßen:

 

AMF Bj 2000 mit Webasto Zuheizer - Entlüftung unmöglich - A2 Forum

 

Die Entlüfterschraube am Zuheizer hab ich leider nicht gewusst. Wäre es möglich, dass im Zuheizer noch eine Menge Luft stehen bleibt, die irgendwann expandiert und diese Symptome verursacht?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Standheizung hast, hast du auch keinen Dieselzuheizer mehr verbaut, den haben nur die ersten AMF. Beim BHC ist nur ein elektrischer Luftheizer verbaut.

HAst du die Heizung beim entlüften auf HI gestellt?

Bei über 90° könnte es auch sein, dass dein Thermostat wieder defekt ist, diesmal allerdings geschlossen bleibt, hast du ein originales oder ein Zubehör teil verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morgoth,

ja, die Heizung hatte ich beim Entlüften auf HI.

Standheizung ist mir keine bekannt. Also gibt es nur die Entlüftungsschraube vorne Links am Kühler?

Das Thermostat ist von Behr und der Schlauch zum Thermostat wird ab 80°C merklich warm. Das Alte Ventil hat tatsächlich in kochendem Wasser nicht mehr geöffnet. Soll ich ich das neue Thermostat nochmal prüfen, wenn die Dinger so schnell hin werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Überdruck im Kühlsystem - Falsch entlüftet?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.