Zum Inhalt springen

Erfahrung Glasdach und/oder 90PS TDI


Gast sven

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich hatte bis letzte Wochen einen A2 TDI 1.4, der jetzt leider "Wirtschaftlicher Totalschaden" ist. Ich war mit dem A2 sehr zufrieden und möchte gerne wieder einen kaufen. Ich habe 2 Fragen wegen Ausstattung.

 

- Glasdach: Wer hat Erfahrungen mit dem Glasdach? Sieht ja ganz gut aus. Ist das auch dicht, gibt es Probleme damit. Wer eines hat, würdet ihr es wieder kaufen oder nicht?

 

- 90 PS TDI: Die ganz neuen A2 gibt es ja wahlweise mit 90 PS 1.4 TDI. Der Vorteil 90 PS gegnüber 75 PS ist ja offensichtlich. Aber was ist der Nachteil? Es kann ja nicht nur vorteile geben. Mehr Lärm? Abnutzung? Verbrauch?

 

Ich bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Mit dem Glasdach dürfte es jetzt keine Probleme mehr geben. Das Problem war bei mir mal, dass es immer einen Knackser gemacht hat, wenn man über eine Bodenwelle gefahren ist, wobei sich das Auto ganz leicht verwindet hat.

Das Problem wurde beim Freundlichen (und durch meine "Nacharbeit") behoben und ist jetzt seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Gegen den 90 PS TDI gibt es eigentlich nix zu sagen. Einige hier im Forum haben diesen schon, er soll leiser sein als der 75 PS und er hat halt einen VTG ( ;( ) drinnen.

Wobei der VTG Turbo halt etwas anfälliger sein dürfte/müsste als der im 75 PS TDI.

 

Die Haltbarkeit wird beim 90 PS TDI nicht höher sein, geringer aber denk ich mal auch nicht. Da wird Audi schon etwas massivere Materialien verwendet haben.

 

Ein Vorteil beim 90 PS ist die längere Übersetzung - zumindest auf der Autobahn. :)

Aber die 230 Nm dürften auch bei einer längeren Übersetzung mehr als ausreichend sein.

 

 

Wenn ich mir die Kugel nochmals kaufen würde, dann wieder mit OSS und halt mit dem 90 PS TDI (den es 2002 noch nicht gegeben hat). Trotzdem würde ich wieder einen ABT Chip einbauen, der rundet die Sache einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

als ich bin vom 90 PS TDi total begeistert und würde den auf jeden fall dem 75 PS vorziehen weil:

 

- mehr Fahrspass

- ruhiger/homogeneres Motorgeräusch

- höherer Wiederverkaufswert (wenn du ihn überhaupt wieder hergeben willst)

 

Also in meinem letzten A2 hatte ich das OSS, es ist zwar ne feine Sache, aber jedesmal wenn ich es geschlossen habe, hat es beim Versenken der hinteren Scheibe ordentlich gekracht. Ausserdem ist mir aufgefallen, das nach einem Waschanlagen-Besuch etwas Wasser zwischen der Scheibe und der Führung ist. Könnte mir vorstellen, das sich das auf die Haltbarkeit der Mechanik(Seilzüge) auswirkt - Korrosion. Aber direkten "Wassereinbruch" hatte ich nicht.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 90-PS-TDI kann ich nichts sagen, aber das OSS würd' ich auf jeden Fall wieder nehmen. Bringt einfach Fahrspaß, vor allem im Frühjahr und Herbst. Im Sommer hat es außerdem den Vorteil, daß man ein in der Sonne geparktes Auto schnell durchlüften kann. Die Fugen führen allerdings ab ca. 170 km/h (Tachowert) zu Windgeräuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wegen OSS gibt es abenteuerliche Geschichten. Benütze SUCHE...

Außerdem....ich schaue beim Fahren nicht nach Oben :D.

Ähemm...OSS Fahrer bitte nicht persönlich nehmen :].

 

Ich würde die 90PS Version empfehlen. Verbrauch ist nicht wesentlich höher. Technisch gesehen hat das Ding keine Nachteile, den TDI Motoren haben Leistungsreserven. Das Getriebe nimmt das höhere Drehmoment klaglos hin.

 

Manko...höhere Versicherungsbeiträge.

 

Als grossen Vorteil....Original von AUDI

"Lader mit variabler Turbinengeometrie ändern die Ausströmung der Turbine in Abhängigkeit vom Motorbetriebspunkt. Auf diese Weise herrscht ständig optimaler Ladedruck und die Abgasenergie wird bestmöglich genutzt. Die Querschnittsveränderung erfolgt durch Verstellung der Turbinen-Leitschaufeln (bei niedrigen Drehzahlen=große Angriffsfläche, bei hohen Drehzahlen=geringe Angriffsfläche). VTG-Lader arbeiten besonders im Teillastbereich sehr effektiv – das „Turboloch“ wird vermieden. Sie verleihen dem Motor mehr Leistung, ein deutlich besseres Ansprechverhalten und können seine Partikelemission positiv beeinflussen. Zudem eröffnen VTG-Lader neue Perspektiven bei der Regelung der Abgasrückführung".

 

D.h. du hast fast nicht das Turboloch..darum würde ich dich beneiden...;(

 

Gruss

 

Krasstala

 

PS: Klimaautomatik sollte schon drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich beides nur empfehlen, fahre selbst die Traumkombination, auch noch mit Sportledersitzen und Sitzheizung, auch zur Zeit, an den ersten kühlen, feuchten ersten Herbsttagen in Berlin einen kühlen Kopf und einen warmen Hintern, ich bin begeistert! und... auch wenn ich neben einem LKW an der Ampel stehe, alles ohne Verrenkungen zu sehen.

 

...und einen dicken Nachteil hat der 90 PS natürlich auch, für den Mehrpreis gegenüber dem 75 PS TDI könnte man sich auch einen netten Kurzurlaub gönnen, oder ein Jahr lang Champagner zum Frühstück, oder oder oder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Hallo @ sven!

Bin Skifahrer, und fahre jedes Jahr zum Skifahren. Baue immer den Sitz hinterm Fahrer aus(lasse ich hier). Meine Langlaufski von 195cm passen da ohne Problem hinter, natürlich die anderen Skier von mir und meiner Frau auch - im Skisack.Das sind insgesamt 4Paar - 2x Langlauf, 2x Alpin. Unsere Sachen kommen auf die andere Seite.Platz ist genug.Einen Skiträger oder eine Dachbox darf man nicht draufschrauben, wegen den Spannungen die beim festschrauben des Grundträgers entstehen. Das OSS würde wie in einem Schraubstock zusammengestaucht , und bei genug Kraftaufwand, könnte es sogar bersten oder sich nachhaltig verziehen. Deshalb keine Freigabe von Audi, für irgend etwas aufs Dach zu schrauben.

 

@ g.h.

Fahre mal zum Freundlichen und lass dein OSS Prüfen. Es darf auch bei höheren Geschwindigkeiten - Höchstgeschwindigkeit keine Geräusche machen. Bei mir fing es ab 140 km/h an. Beim Freundlichen wurde festgestell, das die vordere Scheibe- das vordere Teil von OSS produktionsbedingt verzogen war und nicht richtig schloss.Habe es zum Glück bei der Probefahrt schon bemerkt. Wurde gegen eine neue Scheibe gewechselt(auf Garantie). Jetzt ist sogar bei 220 km/h ruhe. Bis auf den lauteren Motor :D :D . Aber keine Windgeräusche mehr.

So , das waren meine Erfahrungen dazu.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über den 90 PS TDI kann ich auch nur gutes berichten. Unserer läuft jetzt seit 8.5 Monaten ca. 43.000 KM. Bis jetzt ohne jegliche Beanstandung, so sollte es sein und hoffentlich auch bleiben.

 

Mit diesem Motor macht A2 fahren NOCH mehr Freude :D.

Der Verbrauch liegt im gleichen Rahmen wie bei unserem 1,4TDI 75 PS, wobei ich sagen muss, das um den Motor herum ein Polo verbaut wurde.

 

Und dem, was audi_a2_tdi schon sagte

Trotzdem würde ich wieder einen ABT Chip einbauen, der rundet die Sache einfach ab.

 

kann ich mich nur anschließen. :D

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es völlig normal, daß mehrere, noch dazu quer zur Fahrtrichtung verlaufende Fugen ab einer bestimmten Geschwindigkeit Windgeräusche verursachen, so wie die Windgeräusche überhaupt bei jedem Fortbewegungsmittel mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmen. Solange die Windgeräusche nur bei abgeschaltetem Radio zu hören sind, habe ich damit kein Problem. Fahr mal die Leichtbaufelgen ohne Radmutternabdeckung, das macht auch einen ziemlichen Krach, obwohl die Muttern fest sitzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wir haben die Kombination OSS und 90PS

 

Absolut begeistert.

 

Verbrauch zwischen 4,00 und 5,5 l/100 km

 

Das Glasdach mußte einmal in der Werkstatt eingestellt werde, weil es während der Fahrt knackte. Aber seit dem ist Ruhe.

 

Es ist eine sehr entspannte Fahrweise bei 140 km/h auf der Autobahn. Man hört kein Motor und keine Windgeräusche.

 

Bezüglich Dachbox kanns du am Heck oder besser noch auf der Anhängerkupplung ein Trägersystem mit Box von Thule montieren. Für Ski zu transportieren Fahrradträger montieren und Skie drauf. So macht es Nichtensegen immer.

 

Die Versicherung von 75 und 90 Ps TDI sind gleich. Verbrauch gibt sich auch nicht viel. Einziges Manko ist halt der Aufpreis. Der aber die Sache wert ist.

 

Also kaufen und genießen

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sunshine

 

Naja, ich nutze ehrlich gesagt den offiziellen Ski-Aufsatz für den Paulchen-Heckträger. So kühn, die Skier auf den Fahrrad-Aufsatz zu setzen, bin ich denn doch nicht. Zumal ich den Fahrrad-Aufsatz für den Grundträger (noch) gar nicht habe... :D

 

Aber funktionieren tut´s trotzdem gut.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe jetzt einen neuen (gebrauchten) A2 ! :D

 

75PS TDI, OSS, Sitzheizung, Tempomat. Vielleicht werde ich noch ein ABT Tuning machen. Die 90PS Variante war mir doch zu teuer.

 

Ist auf jeden Fall schön wieder einen A2 zu haben 8)

 

Sven

 

P.S.: was gibt es denn für Varianten für Skiträger mit A2? Der Paulchen-Aufsatz von Nichtensegen braucht ja eine Anhängerkupplung. Gibt es auch etwas direkt auf die Heckklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven

 

Sunshine schreibt´s ganz recht. Der Paulchen-Heckträger benötigt KEINE Anhängerkupplung. Das Thema haben wir aber nun wahrlich schon oft genug hier im Forum durchgekaut. Am besten mal die Suche mit "Paulchen" "Heckträger" o.ä. durchwühlen.

Ich habe ja angekündigt, dass ich irgendwann mal die Paulchen-Heckträger-Montage in Bildern hier einstelle; dann kann sich jeder ein ganz genaues Bild machen, wie der aussieht, wie und wo er befestigt wird usw.

Das kommt auch noch. Im Moment ist nur das Wetter so schlecht. :D

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    2. 50

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 50

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 10

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    5. 155

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    6. 0

      USB Steckdose 2024

    7. 6

      HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder

    8. 2

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    9. 6

      HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.