Totalerror

1.4er ÖL High oder Low Saps

Recommended Posts

Hallo Leute

Ich möchte daraus keinen Öl Thread machen. Folgendes würde mich aber trotzdem interessieren. Die kleinen Benziner benötigen ja VW50200 5w40 für 15000km Intervall. Ich habe mir 2 Öle von Meguin angeschaut. Beide haben diese Norm. Das eine ist ein Low Saps das andere ein High Saps. Low wäre ja für Partikelfilter besser. Doch das High hat die bessere Benz Norm  MB-Freigabe 229.5 welche auch bei den neuen Mercedes AMG Modellen vorgeschrieben ist. 

 

Ist das egal für den A2 wenn das Öl Aschehaltiger ist?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4i-Benziner hat keinen Partikelfilter. So gesehen, ist es egal, ob ein aschearmes Öl verwendet wird oder nicht. Die MB-Freigabe ist für Audi nicht von Relevanz. Und der AUA- bzw BBY-Benziner nicht ganz ein AMG-Motor. Aber wenn Du Dich mit der 229.5-Freigabe besser fühlst: nimm es! :)

bearbeitet von heavy-metal
  • Daumen hoch. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb heavy-metal:

Der 1.4i-Benziner hat keinen Partikelfilter. So gesehen, ist es egal, ob ein aschearmes Öl verwendet wird oder nicht. Die MB-Freigabe ist für Audi nicht von Relevanz. Und der AUA- bzw BBY-Benziner nicht ganz ein AMG-Motor. Aber wenn Du Dich mit der 229.5-Freigabe besser fühlst: nimm es! :)

Ok danke. Mir gehts da eher um den HTHS Wert, der eben bei dem High Saps höher ausfällt. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich würde dann auch - bzw. erst recht - zum Öl mit dem höheren HTHS-Wert greifen. Manche Entwicklungen (nämlich die mit dem abgesenkten HTHS) gehen eben in die falsche Richtung! ;)

bearbeitet von heavy-metal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden