Zum Inhalt springen

Rücksitz Umklappen defekt


Gast sven

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe leider das Problem, dass ich den linken Rücksitz nicht umklappen kann. Wenn ich den Hebel am Sitz oben aussen nach oben ziehe, dann sollte ja normalerweise der Sitz frei nach vorne umklappbar sein. Auf der rechten Seite ist das auch so. Aber links kann ich trotz aller Kraft den Hebel nicht richtig nach oben ziehen, und der Sitz rastet nicht aus.

 

Hat jemand dazu eine Idee? Habe schon im Forum nach einer Antwort gesucht aber nix gefunden.

 

Vielen Dank

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

 

seit wann hast das Problem? Hattest vorher mal den kompletten Sitz hochgeklappt?

Wenn ja, dann ist Dir beim Zurückklappen ein Bolzen der Sitzfläche nicht im Boden eingerastet.

Hatte ich auch schon, habs mit "Turnübungen" ziehen, drücken und gut Glück oben entriegeln können, das weitere war dann kein Problem mehr.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Problem ist ja dass ich den Sitz NICHT umklappen kann! Weil die Entriegelung zum Umklappen nicht auf geht. Das Problem den Sitz nicht Ein oder Ausbauen zu können hatte ich auch schon einmal, das ist aber etwas anderes.

 

Trotzdem vielen Dank

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von sven

Weil die Entriegelung zum Umklappen nicht auf geht.

 

Eben, Sven.

 

drücken, ziehen, klopfen, fluchen...

wenn der Zapfen unten nicht eingerastet ist, steht der Sitz insgesamt zu hoch und Du bekommst ihn nicht aus der Verriegelung.

Vielleicht gehts zu zweit. Einer macht sich auf der Bank schwer, der andere arbeitet von hinten.

Der Kofferraum ist ja recht bequem :D

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich habe es jetzt geschafft den Sitz wieder umzuklappen. Das Problem war dass nur ein Zapfen des Sitzes im Boden verankert war, der zweite Zapfen war ausserhalb. Dadurch war der Sitz schräg eingebaut und die Verriegelung für das Umklappen war ganz seitlich an den Rand des Loches gepresst. Durch Ziehen der Rücksitzlehne zur Seite und gleichzeitiges Ziehen am "Umklapp-Hebel" hat es geklappt. Ich habe den Sitz umgeklappt und richtig im Boden verankert. Jetzt ist wieder alles super.

 

Vielen Dank nochmal

 

Sven :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also ich hab das gleiche Problem!

Ich bekomm das Ding einfach nicht raus. An einer Seite geht er nach oben, an der anderen Seite (Türseite) hängt es einfach fest. Der Sitz verriegelt sich nicht (lässt sich immer nach oben Klappen), teils lässt er sich nicht richtig einrasten in der losen seite. Wir haben an allen Ecken gezogen, gedrückt und draufgesprunge, alles ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das jetzt schon eine Weile her. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man sehen dass der Sitz nicht richtig eben eingebaut war sondern auf einer Seite mehr Abstand vom 'Boden' hatte (beim Blick von hinten durch den Kofferraum.

 

Ich hatte mich erst auch nicht getraut aus Angst was kapput zu machen. Aber am Ende ging es bei starken Ziehen doch. Wichtig war bei mir auf der Seite die höher Stand mit allem Gewicht zu drücken (sitz zuklappen wenn das noch geht) und gleichzeitig am Umklapphebel zu ziehen. Irgendwann machte es dann bei meinem Sitz 'klack' und alles wieder o.k.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also wir haben gestern zu zweit fast 2 Stunden nur daran gerissen und gedrückt. Das Ding hängt einfach so fest fest drin. Ich werde morgen mal in die Werkstatt gehen und schauen was die sagen.

Ich kann mir nciht vorstellen, dass der überhaupt wieder rausgeht :FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht. Auf das timing kommt es an!

 

ich habe mich auf den sitz gesetzt (zusammengeklappt) und dann einmal richtig wie drauf hüpfen, genau in dem moment nach der maximalen belastung am hebel ziehen dann geht es. war ein ziemliches gefummel, aber als ich den richtigen zeitpunkt erwischt habe ging es kinderleicht.

 

ich kann mir gut vorstellung dass die belastung von 2 personen dazu führt dass der hebel extrem schwer oder gar nicht bewegt werden kann.

 

wichtig: kurz ganz fest den sitz zusammendrücken und im moment der entlastung danach am hebel ziehen

 

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt eine Zumutung die Sitzverankerung.

Und das sich dann flexible Rücksitze :WUEBR:

Das einzige flexible ist die Zeit und verschiedenen variante die man zum

ausbauen braucht.

Tipp: Wenn ihr die Katastrophe ausgebaut habt, dann unbedingt alle

beweglichen Teile Ölen!!!

 

Danach macht es keine probleme mehr die Dinger auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war es andersrum, ich konnte die ausgebauten Rücksitze nicht mehr einbauen.

Die Zapfen in der Bodenverankerung rasteten nicht mehr ein, alles wackelte.

Normalerweise ist im ausgebauten Sitz die Lehne und die Sitzfläche zus. geklappt und arretiert.

In meinem Fall waren Sie klappbar, und schlecht zu tragen, weil das Ding immer auseinanderging.

 

Beim Freundlichen hat mir der Meister nach einigen Selbstversuchen gezeigt wie's geht.

Rücksitz einbauen, vorne in Führung rein, hinten die Bolzen in die Bodenlöcher.

Jetzt die Lehne nach vorne klappen und mit einer Hand die Lehne kurz und kraftvoll oben mittig nach unten auf die Sitzfläche drücken und gleichzeitig den Umklapphebel betätigen. Dadurch ist der Mechanismus wieder eingerastet. Nun funktioniere alles wieder Prima. Zuerst dachte ich die Sitze sind im Eimer.

 

Gruss mblinker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

das mit dem Ölen ist ein guter Tipp!!. Bei mir ließ sich die linke Seite nur noch mit Gewalt entriegeln. Ein paar tropfen Öl auf den Mechanismus an der Sitzunterseite und an das Verriegelungsgestänge und die Sache läuft wie geschmiert.

 

Hab zusätzlich noch einen Hauch MO-Fett drauf getan.

 

Danke für den Tipp

 

Gruss

 

Audi523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...
Am 26.7.2007 um 21:34 schrieb famore:

Das ist echt eine Zumutung die Sitzverankerung.

Und das sich dann flexible Rücksitze :WUEBR:

Das einzige flexible ist die Zeit und verschiedenen variante die man zum

ausbauen braucht.

Tipp: Wenn ihr die Katastrophe ausgebaut habt, dann unbedingt alle

beweglichen Teile Ölen!!!

 

Danach macht es keine probleme mehr die Dinger auszubauen.

Nach 1,5stunden geschafft auszubaun, geölt und besprüht diese zapfen. 

Ganz ehrlich, trau mich garnicht die Einzubaun. Wenn man wüsste im Ausgebauten zustand, wenn man an der veriegelung zieht. Sollen die Zapfen sie vor und zurück ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im ausgebauten Zustand an dem Hebel/Tragegriff ziehst passiert gar nichts. Auch die Sitze lassen sich nicht aufklappen.

 

Wenn die Sitze nicht ausbauen lassen liegt es meist an der nicht komplett umgelegten Lehne....hier einfach draufknien und dann am Entrieglungshebel ziehen.

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.