Jump to content
Sign in to follow this  
silverarrow83

Luftdruck 165/70R14 beim 1.2 TDI

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

habe auf Anfrage bei Continental, welchen Luftdruck man beim 1.2TDI mit der Umrüstbereifung 165/70 R14 fahren sollte, folgende Empfehlung vom technischen Kundendienst erhalten:

 

Fülldruck im Teillastbereich:       vorn 2,2 bar   hinten   2,1 bar
Fülldruck im Volllastbereich:       vorn 2,4 bar   hinten   2,6 bar

 

Wer trotzdem noch mehr sparen möchte, kann der Allgeinempfehlung folgen, den Luftdruck über diese Emfehlung hinaus um bis zu weiteren max. 0,2 bar anzuheben.

 

Gruß

 

Carsten

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin irritiert. Hat vielleicht jemand eine Erklärung wieso bei Teillast der höhere Luftdruck vorn ist (für mich logisch, da dort ja auch die Größere Achslast ist), aber bei Volllast dann auf einmal hinten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Teilbefüllung ist der Motor das Schweeerste, bei Volllast das Gepäck hinten

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fahre die 165/70er mit vorne und hinten 2,6 bis 2,7 bar.

Derzeit ausschliesslich im Teillastbereich.

 

Keineswegs aus Sorgfältig und fundiert hergeleiteten Gründen,, sondern schlicht und einfach wegen der über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangenen hohen 145/80er Werte. 

Die Kurvenlage der 165er ist damit ausgesprochen gut. Allerdings ist der Fahrkomfort schon sicherlich mit etwas weniger Druck noch angenehmer - aber auch so bereits deutlich besser als mit den 145ern .

 

@silverarrow83

Herzlichen Dank für Deine Recherche bei Continental ! :)

 

werde bei Gelegenheit vorne mal 0,1-0,2 bar weniger probieren. Könnte auf Dauer ja für die Vorderachse etwas schonender sein..., wenn man nicht nur Autobahn abspult, sondern auch die heutigen schlechten Strassen innerstädtisch und ausserstädtisch fährt...

 

@Nagah

 

ich bin nicht irritiert, denn bei voller Beladung kommt ja heftig überproportional mehr zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse und der Schwerpunkt dürfte deutlich nach hinten wandern.

 

zudem vermute ich, daß damit ein Ausbrechen hinten des volll beladenen A2 bei starken  Lastwechseln  besser vermieden wird....

 

 

 

Edited by Mehrschwein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Macht Sinn. Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Moderator, in den Reifen / Felgen Bereich verschieben? 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Romulus:

@Moderator, in den Reifen / Felgen Bereich verschieben? 

Moderator: Done.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.