Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Luftdruck 165/70R14 beim 1.2 TDI


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe auf Anfrage bei Continental, welchen Luftdruck man beim 1.2TDI mit der Umrüstbereifung 165/70 R14 fahren sollte, folgende Empfehlung vom technischen Kundendienst erhalten:

 

Fülldruck im Teillastbereich:       vorn 2,2 bar   hinten   2,1 bar
Fülldruck im Volllastbereich:       vorn 2,4 bar   hinten   2,6 bar

 

Wer trotzdem noch mehr sparen möchte, kann der Allgeinempfehlung folgen, den Luftdruck über diese Emfehlung hinaus um bis zu weiteren max. 0,2 bar anzuheben.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert. Hat vielleicht jemand eine Erklärung wieso bei Teillast der höhere Luftdruck vorn ist (für mich logisch, da dort ja auch die Größere Achslast ist), aber bei Volllast dann auf einmal hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 165/70er mit vorne und hinten 2,6 bis 2,7 bar.

Derzeit ausschliesslich im Teillastbereich.

 

Keineswegs aus Sorgfältig und fundiert hergeleiteten Gründen,, sondern schlicht und einfach wegen der über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangenen hohen 145/80er Werte. 

Die Kurvenlage der 165er ist damit ausgesprochen gut. Allerdings ist der Fahrkomfort schon sicherlich mit etwas weniger Druck noch angenehmer - aber auch so bereits deutlich besser als mit den 145ern .

 

@silverarrow83

Herzlichen Dank für Deine Recherche bei Continental ! :)

 

werde bei Gelegenheit vorne mal 0,1-0,2 bar weniger probieren. Könnte auf Dauer ja für die Vorderachse etwas schonender sein..., wenn man nicht nur Autobahn abspult, sondern auch die heutigen schlechten Strassen innerstädtisch und ausserstädtisch fährt...

 

@Nagah

 

ich bin nicht irritiert, denn bei voller Beladung kommt ja heftig überproportional mehr zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse und der Schwerpunkt dürfte deutlich nach hinten wandern.

 

zudem vermute ich, daß damit ein Ausbrechen hinten des volll beladenen A2 bei starken  Lastwechseln  besser vermieden wird....

 

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 114

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 114

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    3. 15

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    4. 15

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    5. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    6. 105

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    7. 30

      Kalender 2025

    8. 28

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    9. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    10. 661

      Der Bilstein Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.