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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

hi leude!

 

ich bin zwar noch recht unerfahren auf dem gebiet der A2`s, aber da ich mir gegen mai einen A2 zulegen möchte, wolle ich mich doch jetzt schonmal mit dem umschauen beschÀftigen!

 

zur zeit fahre ich nen A4 2,8Q mit echtleder und automatik(124.000km)

 

da mir hier aber der verbauch viiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch ist (15l/km) möchte ich als nĂ€chstes auto nen A2! mein nahcbar fĂ€hrt nen A2 1,4Tdi mit werksmĂ€ĂŸigen 75 PS, der hat aber so ein ebay-tuning-teil zwischengeschaltet und dĂŒrfte jetzt was gen 90PS haben..

 

die ganze zeit habe ich den A2 als schandfleck auf der straße bezeichnet, allerdings ist der Eindruck von innen gaaaaaanz anders!

 

alleine schon, wenn der anzieht, gehts rund und ein grinsen wandert in mein gesicht :)) ...............

 

jetzt ist bloß die frage, ab welcher preisklasse so ein auto zu erhalten ist, da ich meinen A4 in zahlung geben möchte und laut schwacke list noch 8.350€ als HĂ€ndler EK bekommen könnte!

 

zu meiner fahrtstrecke ist soviel zu sagen, dass ich zu meiner arbeitsstĂ€tte rund 12km einfach habe und in meiner freizeit gern lĂ€ngere strecken fahren wĂŒrde, mir das aber kaum leisten kann :(

 

und auch wĂŒrde mich interessieren, welche features sinnvoll sind! davon ausgeschlossen, ist natĂŒrlich die klimaaotmatik :D

 

mein nachbar meinte, dass so sachen wie das BIIEP park system sinnvoll wÀren! Glasdach hat der A2 meines nachbars, möchte aber lieber nicht, da ich nich so auf glas stehe!

 

ist das schwarz auf dem A2 gut zu pflegen oder sollte ich doch eher das Gelb nehmen? nur diese beiden farben kĂ€men in frage, es sei denn, mir wĂŒrde mal ein RS4/6-blauer A2 begegnen :P

 

hat jemand erfahrungen mit dem tuning an dem 1,4Tdi von B&B automobiltechnik als Stufe 2?

 

 

soweit sind mal meine fragen, mehr fÀllt mir im moment nicht ein :)

 

 

*edit* doch da iss mir nochwas eingefallen:)

 

gibts den A2 eigentlich auch mit Xenon, denn laut dem konfigurator finde ich die option nicht, mein nachbar hat allerdings xenon drinne, ohne Scheinwerferreinigungsanlage(unwort X( )

Geschrieben
  Zitat
Original von MVP

 

....zur zeit fahre ich nen A4 2,8Q mit echtleder und automatik(124.000km)

 

da mir hier aber der verbauch viiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch ist (15l/km) ......

 

Hallo MVP,

 

dieser Verbrauch wĂ€re mir allerdings auch zu hoch. Bei einem 70ltr Tank wĂŒrdest Du ja gerade mal gute 4,5 Km weit kommen. :D;)

 

Zu Deinen Anderen Fragen ist zu sagen, benutze doch einfach mal die Such-Funktion oder lese Dich einfach mal durchÂŽs Forum. Einige Deiner Fragen wurden dort bestimmt schon behandelt. Wenn dann immer noch unklarheiten bestehen, mache dann doch auch bitte in dem entsprechenden Thema weiter. So bleibt es dann auch ĂŒbersichtlicher.

 

FĂŒr neue Fragen zu dem A2 mache doch dann bitte im entsprchenden Unterforum ein neues Thema auf - so wirst Du dann eher eine Antwort erhalten.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

ups, da habe ich mich doch glatt verschireben :) *peinlich*

 

ich hab nene 60 liter tank und komme ca. 400km weit :(

 

ich hatte ja gestern schon angefangen, mit dem durchlesen durch das forum, da ich erst nach knapp einem tag freigeschaltet wurde!

 

allerdings hatte ich da keine wirklich konkreten antworten gefunden!

 

deshalb mein osting, aber da werde ich wohl noch den rest des tages dran verbingen mĂŒssen, um wenigstens 1 frage beantwortet zu bekommen! :(

Geschrieben

Hallo MVP,

 

ich bin auch von einem Audi 6-Zylinder auf den A2 "abgestiegen" - die fetten Jahre sind halt vorbei ...

 

Ich fahre nun im A2 FSI mit 110 statt 165 PS durch die Gegend - also exakt 1/3 weniger Leistung.

 

GefĂŒhlt ist der Unterschied nicht so groß, da man mit dem A6 eine ganze Menge mehr Masse bewegen und in Schwung halten muss. Wer sportlich mit dem A6 unterwegs ist, verbraucht mit sechs Zylindern so um die 12 Liter Super. Der Motor ist natĂŒrlich herrlich laufruhig und souverĂ€n - aber dafĂŒr soviel mehr an Spritkosten bezahlen?

 

Beim A2 entschĂ€digt das geringere Gewicht und der dadurch geringere Verbrauch fĂŒr weniger Laufruhe und mehr NebengerĂ€usche - man verbraucht mit dem FSI max. fast die HĂ€lfte und min. bis zu 1/3 weniger. Das ist bei den steigenden Spritpreisen ein Wort!

 

Der TDI verbraucht noch weniger, ist ohne Rußfilter und CommonRail aber noch keine Alternative fĂŒr mich.

 

Alle lieben und teuren Extras (außer Xenon) gibt es auch beim A2. Das macht den Umstieg leichter.

 

Also, mein Tipp: Beide Motoren (90 PS TDI und 110 PS FSI) einmal Probefahren - am besten gleich hintereinander.

 

Gruß

dimahl

Geschrieben

hmm.. guter tipp Krasstala :D

 

hĂ€tte ich doch jetzt fast ĂŒbersehen :)

 

@dimahl

 

hmm... ok, ich hab zur zeit noch 193 PS und das mit der Kombination Allrad und Automatik und da sind es leider immer 15l/100km :(

 

Ich hab jetzt grad in den BeitrĂ€gen gelesen, dass sich der 1,6er FSI ja Super (Plus) genehmigt! das wĂ€re wiederum ein schlag ins gesicht! dann wĂŒrde ich wohl doch zumTdi greifen mĂŒssen!

 

mein nachbar meinte, dass er 250€ Steuern im Jahr zahlt!

 

mein evtl. zukĂŒnftiger A2 wĂŒrde ĂŒber die Versicherung meiner Mutter laufen und daher wĂŒrde ich bloß 30% zahlen :D

 

also wĂ€re der 1,4er Tdi eine echte Lösung fĂŒr mein Problem!

 

von der Ausstattung her wÀre es mir egal, was der A2 hÀte, denn es soll sowieso ein individualisten Auto werden (Rennsitze, Soundausbau, HosentrÀgergurte....)

 

er sollte einfach nur Klimaautomatik, NSW und wenn möglich mit Xenon laufen(was man ja anscheinend mittlerweile nachrĂŒsten kann..)

 

nur leider sind die preise ab 13/14.000€, naja ich will ja meinen A4 sowieso in Zahlung geben :D

Geschrieben
  Zitat
Original von dimahl

Der TDI verbraucht noch weniger, ist ohne Rußfilter und CommonRail aber noch keine Alternative fĂŒr mich.

 

Wenn Audi bei den 3- und 4-Zylindern auf Common-Rail umsteigt, dann steig ich auf Benziner um.

Geschrieben

@ MVP

 

Da dich die XENON-Leuchten ja besonders interessieren: hier gibt es definitiv auch ĂŒber die Suche "Erleuchtendes" in HĂŒlle und FĂŒlle. 8)

 

Ich glaube nicht, dass irgendwer diese Diskussionen hier nochmal fĂŒrhen möchte. Aber du kannst ja die alten Threads wieder weiterfĂŒhren.

 

Nichtensegen

Geschrieben

naja - von kosten her machen die beiden alten gauner sich wenig aus, etwas von fahrleistung abhaengig. ich dueste vorletzte woche mit 5,1l/100km 350km weit... okay, mit nur 80 aber trotzdem denke ich das eine halbierung deine spritkosten sind durchaus machbar.

die piepser hinten sind gar nicht so schlecht, weil mann relativ wenig hinten sehen kann. okay, wenn mann ein stufenheck gewohnt ist, dann isses net schlimm, aber....ansonsten was noch nicht da ist kann fast immer nachgeruestet werden...;)

 

und wegen ausbau: genuegend moeglichkeiten gibt's ja :)

 

Bret

Geschrieben

@audi_a2_tdi heute habe ich gelesen dass mit Common Rail Systemen EinspritzdrĂŒcke bis zu 2300 Bar erreichbar sind. Dann ist es wirklich Schluß mit Pumpe DĂŒse Technik.

Bis dahin jedoch TDI mit PD Technik. :D

 

Gruss

 

Krasstala

Geschrieben

Was ist eigentlich am Pumpe-DĂŒse-System so schlecht? Die Mechanik ist deutlich robuster, und mit den geringen Hochdruckwegen ist der Wirkungsgrad wesentlich besser. Die bisherigen Common-Rail-Systeme sind weder langlebiger noch verbrauchsgĂŒnstiger als Verteilereinspritzpumpen.

 

Der ruhigere Lauf bei Common-Rail-Technik ist nur im deutlich niedrigeren Einspritzdruck begrĂŒndet. Mit 2300 bar werden auch Common-Rail-Motoren zu Traktoren.

 

/.

DocSnyder.

Geschrieben

Zu Aufwendig und Teuer in Herstellung. Sonst ist mir nichts bekannt.

Ab Vier Zylindern mit Pumpe DĂŒse Einheiten wird es wirklich teuer. Common Rail ist hier weniger Aufwendig und dadurch billiger.

 

Gruss

 

Krasstala

Geschrieben
  Zitat
Original von Krasstala

@audi_a2_tdi heute habe ich gelesen dass mit Common Rail Systemen EinspritzdrĂŒcke bis zu 2300 Bar erreichbar sind. Dann ist es wirklich Schluß mit Pumpe DĂŒse Technik.

 

Die 3. Generation der CR Motoren im 3.0 TDI hat aber noch keine 2300 Bar.

 

Ich bin bis jetzt viele Common Rail Dieselmotoren gefahren, darunter alle HDIs von Citroen und Peugeot, den 318d von BMW, den C200CDI sowie den E220CDI von Mercedes und den D5 von Volvo.

 

Fairerweise muss man sagen, der D5 war der leiseste und vibrationsĂ€rmste, dafĂŒr waren die 163 PS im S60 keine Rakete.

 

Aber:

 

Alle anderen oben genannten CR Diesel haben folgende Kriterien erfĂŒllt:

 

- Vibrationen am Stand (besonders nervig, wenn man an der Ampel steht)

- RĂŒtteln beim Starten (man sollte die TĂŒre beim Starten nicht offen haben, sonst wirft es diese fast aus der Verankerung)

- RĂŒtteln beim Abstellen des Motors

- lahm waren sie alle

 

Außerdem war ich nach den meisten Probefahrten ĂŒberrascht, wie leise meine Kugel im Innenraum eigentlich ist.

 

Wenn ich mir dann noch den Verbrauch anschaue, kann ich gleich Benziner fahren.

Geschrieben

noch nicht wirklich, aber aufrgund der aussage, dass man als FSI super oder gar super plus tanken muss, schreckt mich doch ein wenig ab, da ich zur zeit normalbenzin tanke und mir das eigentlich schon zu teuer ist...

 

 

aber vielleicht habt ihr ja grĂŒnde, warum ich mir nen FSI holen sollte, abgesehen von der höheren PS zahl :)

Geschrieben

Ich hab grade in den technischen Daten nachgeschaut, Audi A4 B5.

Da gibt's keinen 6 Zylinder, der nicht mit 98 Oktan angeschrieben ist. Selbst jeder 4 Zylinder brauch 95 Oktan. Eigentlich bestÀtigt das, was ich in Erinnerung hatte.

 

Bist du dir da wirklich ganz sicher, dass das die empfohlene Oktanzahl fĂŒr deinen Motor ist?

Hast du einen Reimport ohne Kat oder so?

 

Sorry, wenn ich da jetzt so frage, aber jetzt interessiert mich das wirklich. ;)

Geschrieben
  Zitat
Original von audi_a2_tdi
  Zitat
Original von dimahl

Der TDI verbraucht noch weniger, ist ohne Rußfilter und CommonRail aber noch keine Alternative fĂŒr mich.

 

Wenn Audi bei den 3- und 4-Zylindern auf Common-Rail umsteigt, dann steig ich auf Benziner um.

 

@Mod: Trifft sich gut, der FSI hat CommonRail :P

 

Gruß

dimahl

Geschrieben

Àhm nö, ich hab nen g-kat

 

aber laut meinem tankdeckel und meiner 2 werkstÀtten, kannich normalbenzin tanken!

 

iss auch nur von deutschen und nur im inland gefahren worden! :D

Geschrieben

hmm.. macht mich jettz echt stutzig....

 

in meinem tankdeckel steht glaub ich 91ROZ drine, aber ich werde mich mal morgen schlau machen, denn so kann das ja nich weitergehen:)

 

werde morgen abend das ergebnis verkĂŒnden:)

Geschrieben

Dann dĂŒrften die 91 Oktan aber trotzdem zu wenig sein, solltest schon 95 tanken. Weil wenn er nur 91 brĂ€uchte, wĂŒrde auch nur 91 drinnen stehen.

 

Trotzdem scheinst du den einzigen 6-Zylinder zu haben, der nich 98 Oktan braucht (außer der neue 2.4er, der braucht auch nur 95). :D

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