Zum Inhalt springen

Schneeketten


buddy56

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal ein Kompliment ans Forum, echt suppper.

Bisher war ich nur passiv tätig und konnte so fast alles in Erfahrung bringen, was ich wissen wollte. Ich hoffe, mein Problem wurde nicht bereits bis zum Geht nicht mehr behandelt, wenn doch sorry.

 

Wegen eines bevorstehenden Skiurlaubs hab ich etwas Angst bekommen und wollte mir Schneeketten zulegen. Winterreifen hatte ich bereits, natürlich 175/60 - 15. Ich mußte mir sagen lassen, dass auf diese Reifengröße keine Schneeketten montiert werden dürfen. Da ich dies nicht ohne weiteres akzeptieren wollte, hab ich einen Bekannten vom TÜV danach gefragt. Der sagte mir, von seiten des TÜV's gäbs überhaupt kein Problem, ich könnte höchstens Ärger mit Audi bekommen, wenn irgendwas wegen der Ketten kaputt ginge. Er hat mir geraten, ganz feingliedrige Ketten zu kaufen und mir keine großen Gedanken darum zu machen.

 

Irgendwie hab ich jedoch trotzdem Bedenken, hat jemand bereits Ketten auf 175er Reifen gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das einzige Problem, dass du haben könntest ist, das was im Radkasten streift.

 

Audi wird sich schon was dabei gedacht haben, ohne Grund weisen die ja nicht ausdrücklich darauf hin, dass Schneeketten nur für die 155er Trennscheiben zulässig sind.

 

Ich muss dir aber sagen, dass ich bis jetzt noch nie Schneeketten gebraucht habe. Selbst mit unserem Peugeot 406 (ohne ESP, ASR oder EDS) sind wir mit unseren Michelin XM+S130 ohne Probleme den Berg hoch, wo Schneekettenpflicht war. :)

(ich weiß, sollte man nicht, aber wenn man keine Ketten mit hat)

 

Und mit dem EDS gibt's sowieso kaum Probleme im Winter (mit den 155er Trennscheiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Wenn ich als "Flachländer" auch mal was dazu sagen darf... :rolleyes: :Ich würde ins Hochgebirge grundsätzlich Ketten mitnehmen. Und ICH habe sie auch schon gebraucht! Warum?

 

Ok, man kommt im Zweifel mit guten Winterreifen auch ohne Ketten den Berg hoch, wenn man schön gleichmäßig fährt und nicht anhalten muss. Nur mit dem "Nichtanhalten" ist das so eine Sache, besonders bei etwas mehr Verkehr, oder wenn Dir der Reisebus bzw. ein Schneeeräumer mit Überbreite entgegenkommt. Außerdem gehts irgendwann auch mal wieder runter, und wenn Du da auf verschneiter Straße schon bei leichtem Gefälle bremsen musst, kannste 30x ABS und ESP und was-weiß-ich-noch im Auto haben - Du kriegst die Fuhre nicht mehr zum Stehen (außer, Du nimmst die Stoßstange des Vordermanns, oder den Schneewall bzw. die Leitplanke zur Hilfe...).

 

Ja, jetzt könnte man ja sagen: einfach mehr Abstand zum Vordermann halten. Nützt Dir aber auch nicht so wahnsinnig viel. Wer z.B. mal vom Söldener Gletscher nachmittags bei verschneiter Fahrbahn ins Tal gefahren ist, wird gnadenlos überholt, wenn die Lücke vor Dir zu groß wird. Damit wird die Lücke vor Dir wieder zu klein, und der größere Sicherheitsabstand ist futsch - und Du donnerst Deinem Vordermann im Zweifel ins Heck...

 

Ich habe es auch schon erlebt, dass an manchen Passtraßen (in Österreich, in der Schweiz und Frankreich) die netten Menschen in grün stehen und kontrollieren, ob Du, wenn sie nicht schon montiert sind, Ketten im Auto hast. Wer keine hat, darf wieder runterfahren.

 

Ok, ich bin auch nicht unbedingt der Freund von 155er Trennscheiben. Aber da ich kein anderes Auto habe, mit dem ich in den Winterurlaub ins Gebirge fahre, bleibt mir eben keine andere Wahl. Die 155er Optik ist mir jedenfalls lieber, als für mehrere tausend Euro mein Aluminium und das Blech anderer zu deformieren.

 

Und was die Versicherung sagt, wenn Du im Gebirge einen Unfall verursacht hast, der mit Ketten vermeidbar gewesen wäre, brauchen wir hier sicher auch nicht weiter auszudiskutieren - Stichwort "grobe Fahrlässigkeit"...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch sehr feingliedrige Ketten, die nicht so sehr auftragen... Im Zweifelsfall würde ich die mal "testmontieren" und schauen, ob was schleift. Kritisch ist glaube ich die Kabel, die an der Bremsanlage hochlaufen, also genau hinhören und den Test nicht gerade neben einer 4spurigen Strasse machen...

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen kettenpflicht bin ich nicht komplett ueberzeugt. habe noch nie mit ketten gefahren, allerdings wuerd' ich jetzt mein spikes nicht so einfach hergeben, besonders nach ein paar erlebnissen in den letzten tagen :00:

 

naja, ich wuerde auf jeden fall schauen was geht und was nicht - du muesstest auf jeden fall ueben. sonst wird's richtig schwierig unter zeitdruck, schneefall und dunkelheit....also, testen und schauen.

 

aber bremsen auf schnee auf gefälle ist wirklich eine heikle sache; erstens, du hast ein motorbremswirkung und ich wuerde es nutzen; schoen gleichmaessig und vorausschauend fahren. zweitens, schnee hat eigentlich mehr grip als mann ihm kredit gibt - mit etwas gefühl kann mann es schon gut unter kontrolle bringen. bremsen und lenken sind aber eine schlechte kombination - ESP kann (und wird) versuchen die sache unter kontrolle zu halten, aber die physische gesetze kannst du nicht ändern. handbremse hilft da manchmal auch :) - da funktioniert kein ABS, zumindest bei mir... getestet .... 20 mal seit letzte woche...:P

 

ich darf warscheinlich diese und naechste woche insgesamt 1800km auf schnee-bedeckten, unbehandelten strassen fahren. und ich freue mich nicht drauf. weil auch bei -10 eis entstehen kann. und alles landstrasse ist, alles tempo 80 limitiert... und viel schnee (warscheinlich >20cm) fuer morgen vorhergesagt ist. lecker. tja....mindestens dann wird's nicht so verdammt kalt.

 

Bret

 

PS: gibt's auch nicht ein tempolimit von 50km/h mit ketten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret!

 

Original von bretti_kivi

also wegen kettenpflicht bin ich nicht komplett ueberzeugt. habe noch nie mit ketten gefahren, allerdings wuerd' ich jetzt mein spikes nicht so einfach hergeben, besonders nach ein paar erlebnissen in den letzten tagen :00:

 

Ja, Ihr in Finnland habt es ja gut, wenn Ihr mit Spikes fahren dürft. Da kann man auf Ketten sicher eher verzichten als dort, wo Spikes nicht erlaubt sind.

 

Was mich mal interessiert: musst Du eigentlich Deine Spikes zu Hause lasssen, wenn Du im Winter mal duch Deutschland fährst? Denn hier - und anderswo - sind Spikes ja verboten... Oder gibt es Ausnahmeregelungen für Finnen, Schweden...??? Dann wärst Du ja fein raus!

 

 

Original von bretti_kivi

aber bremsen auf schnee auf gefälle ist wirklich eine heikle sache; erstens, du hast ein motorbremswirkung und ich wuerde es nutzen; schoen gleichmaessig und vorausschauend fahren. zweitens, schnee hat eigentlich mehr grip als mann ihm kredit gibt - mit etwas gefühl kann mann es schon gut unter kontrolle bringen. ?

 

Das mit der Motorbremswirkung ist schon richtig, Wenn Du allerdings in den Alpen ein Gefälle von 12-16% runterfährst (ist dort keine Seltenheit...), kannste froh sein, wenn Du mit Deinem Wägelchen die Geschwindigkeit halten kannst. Abbremsen mit dem Motor ist dann auch nicht mehr... Und dann die Handbremse ziehen könnte einen 3-fachen Axel nach sich ziehen...

 

 

Original von bretti_kivi

zweitens, schnee hat eigentlich mehr grip als mann ihm kredit gibt - mit etwas gefühl kann mann es schon gut unter kontrolle bringen.

 

Ja, da ist was dran, aber: der Grip kommt erst wieder bei richtig tiefen Temperaturen. Bei ca. -5°C ist es noch sauglatt, bei ca. -20°C hingegen nicht mehr so arg.

 

 

Original von bretti_kivi

PS: gibt's auch nicht ein tempolimit von 50km/h mit ketten?

 

Ja, aber es gibt auch viele, die sich nicht dran halten. ;):rolleyes: Oder fahren wir in der Stadt auch alle nur brav unsere erlaubten 50 km/h??? ;)

 

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich ein brennendes Thema....ich habe 185-er Winterreifen. Der Radkasten sieht ja schon ein bisschen eng geschnitten aus, Funcion follows Form....

Ich habe mir normale Ketten gekauft, musste sie aber noch nie montieren. Ich könnte mir aber vorstellen dass es höchstens irgendwo schleifen könnte, wenn man eine enge Kurve fährt. Im Zweifelsfall würde ich also eher das Risiko eingehen die Ketten zu montieren als 100m tief über die Felsen zu flattern....

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Hi Bret!

Ja, Ihr in Finnland habt es ja gut

:D

Was mich mal interessiert: musst Du eigentlich Deine Spikes zu Hause lasssen, wenn Du im Winter mal duch Deutschland fährst? Denn hier - und anderswo - sind Spikes ja verboten... Oder gibt es Ausnahmeregelungen für Finnen, Schweden...??? Dann wärst Du ja fein raus!

so weit ich weiss, kein ausnahmeregelung...ausländer müssen auch hier winterreifen haben.

Original von bretti_kivi

zweitens, schnee hat eigentlich mehr grip als mann ihm kredit gibt - mit etwas gefühl kann mann es schon gut unter kontrolle bringen.

 

Ja, da ist was dran, aber: der Grip kommt erst wieder bei richtig tiefen Temperaturen. Bei ca. -5°C ist es noch sauglatt, bei ca. -20°C hingegen nicht mehr so arg.

da muss ich dir auch zustimmen, aber hier im moment isses gar nicht so schlecht. problem ist auch das wenn viele ohne spikes drueberfahren, wird's noch glatter, weil der schnee schmilzt und friert weider: ergebnis ist spiegelglatterstrassen.

 

 

Original von bretti_kivi

PS: gibt's auch nicht ein tempolimit von 50km/h mit ketten?

 

Ja, aber es gibt auch viele, die sich nicht dran halten. ;):rolleyes: Oder fahren wir in der Stadt auch alle nur brav unsere erlaubten 50 km/h??? ;)

 

 

CU!

 

Martin

hier machen wir das, weil sonst es richtig kosten kann - sagen wird 100 tsd euro fuer 60 in eine 40er zone...ist wahr - bussgelder sind einkommensabhängig. plus die finnen haben richtig winter erfahrung und fahren daher eher etwas vorsichtiger...

 

stifi - teste mal bevor du die brauchst!!!!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mindestbeitraege - und alle haben einkommen...115 ist das niedrigste IIRC. und dann wird auf tagesverdienst (netto) gerechnet... minus dies und das - heisst, wenn du ein familienvater bist bekommst du ein niedrigere fine als die single playboys :)

 

aber ketten testen ist auf jeden fall ratsam :) und ASR funktioniert eigentlich ganz gut, nur er kann etwas zu weit runterregeln...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? wie? ausschalten bei ketten??? huh?

es erlaubt einiges an schlupf und haelt die linie ganz gut - oder beeintraechtigen die ketten die chips irgendwie? zu viel EMI?

 

komisch. habe heute mein ASR zum spass ausgeschaltet und gleich wieder ein weil's echt hilft auf huegelige eis/schnee/polierte strassen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alpenüberquerung/-einfahrt finde ich sie November bis März Pflicht im Kofferraum - untere Ebene ;-)

Welche Ketten sind denn aktuell für die 155er WiReifen zu empfehlen?

Sicher gibt's irgendwo in der Vergangenheit einen Thread wo das schon behandelt wurde... Aber mich interessieren auch die neueren Modelle.

 

funt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.000

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 71

      [1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km

    3. 16

      Bremsen blockieren beim Anfahren

    4. 10.000

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 5

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    6. 0

      Suche Achsschenkel Radlagergehäuse L.& R

    7. 0

      Suche Scheinwerfer

    8. 71

      [1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km

    9. 6.087

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.