Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1.2 TDI schaltet (teilweise) unsauber


Jan_1606

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin erst seit kurzem Besitzer eines A2 und merke leider zunehmend, dass mein A2 unsauber schaltet. Wenn ein neuer Gang eingelegt wird, kommt es teilweise zu einem Art Ruckeln / Rucken, bevor wieder im neu-eingelegten Gang beschleunigt werden kann. Von den Geräuschen her meine ich zu erkennen, dass der Gang bereits eingelegt ist und es dann erst zum Ruckeln kommt. Dieses Ruckeln ist von unterschiedlicher Intensität. Andererseits schaltet der Wagen in anderen Situationen wieder so butterweich, dass man den Gangwechsel kaum merkt. Ich konnte noch keinen äußeren Zusammenhang erkennen, wann welcher Zustand sich einstellt.

 

Kennt jemand ein derartiges Phänomen oder hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

 

Die letzte Grundeinstellung wurde vor weniger als 5TKM durchgeführt. Der Gangsteller, die Hydraulikeinheit sowie der KNZ wurden abgedichtet und der Wagen verliert auch kein Hydrauliköl. Kupplung, Ausrücklager und Führungshülse wurden auch bereits erneuert.

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Grundeinstellung wurde mindestens schon 2 Mal durchgeführt, ohne dass sich eine Besserung eingestellt hat. Es kommt auch nur sporadisch zu dem Ruckeln.

 

Mir ist heute aufgefallen, dass, zumindest nach meinem Empfinden, der Schleifpunkt der Kupplung variiert. Teilweise gehe ich vom Gas und der Wagen rollt los und in anderen Situationen passiert nichts, wenn ich denn kein Gas gebe.

 

Kann dies vielleicht mit dem Ruckeln zusammenhängen und gibt es eine Erklärung, dass der Schleifpunkt variiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo_3L: Das Ausrücklager und die Führungshülse wurden bereits erneuert, sodass ich die beiden Faktoren außer Acht lassen würde.

 

@DerWeißeA2: Gibt es eine Möglichkeit das System bzw. den Kreislauf zu entlüften? Ich wollte ohnehin an einem der nächsten Wochenenden noch einmal die Hydraulikleitungen vom Gangsteller zum KNZ und zur Hydraulikeinheit erneuern. Im Rahmen dessen prüfe ich dann den Ausrückhebel auf Risse oder macht es Sinn diesen präventiv zu erneuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung nach bestimmt 30 3L die ich im Durchlauf hatte (KNZ Umbau, Gangsteller Workshop etc.), dass Luft im System nie auffällig war. Vielmehr habe ich mich das erste und einzige Mal fürchterlich vor dem Ölstrahl der aus dem KNZ geschossen kommt erschreckt. Wenn Öl mit bis zu 50 Bar 'entlüftet' wird, ist da ordentlich Feuer hinter...


Seit dem lasse ich die Finger von der Entlüftungsschraube. Die Hydraulikleitungen fallen meist auch nur durch Undichtigkeiten im Schnellverschluss am Gangsteller auf, sind also auch eher nicht die heiße Spur.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber erfahrungsgemäß hält ein KNZ nicht unbedingt länger als eine Führungshülse - daher würde ich den als heißen Anwärter auf den Verursacher sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.