Zum Inhalt springen

mobilechris

Empfohlene Beiträge

Hey Forum :),

 

ich hab folgendes Problem: Bei meinem 90PS TDI (Baujahr 2005, 150.000 km gelaufen, scheckheftgepflegt) wurde vor sechs Wochen der Klimakompressor gewechselt, weil die Klimaautomatik nicht mehr funktionierte.

 

Nach der Reparatur fiel mir auf, dass sich mein langjähriger Durchschnittsverbrauch von 6,5l auf 7,5l erhöht hatte (Ich fahre sehr sehr sportlich und nur im Stadtverkehr - die 6,5l fand ich daher immer vertretbar). Gleichzeitig bemerkte ich, dass der Motor jetzt härter startete (schwierig zu erklären) und stoppte (quasi beim Ausschalten ein halbe Sekunde weiterlief) und irgendwie unrunder lief.

 

Mit diesen Problemen hätte ich leben können, wenn der Wagen nicht eine Woche nach der Klimareparatur zum ersten Mal richtige Startprobleme gezeigt hätte. Ich musste 15 Sekunden rumorgeln, bis er endlich ansprang. Das wiederholte sich einige Tage später noch einmal, weshalb ich ihn wieder in die Werkstatt brachte.

 

Dort hat man dann sowohl die Batterie getauscht (ok, die war wirklich uralt), als auch die Glühkerzen gewechselt.

 

Das Ergebnis: Der Wagen startet und stoppt immer noch härter als vorher, läuft weiterhin unrund UND die Startprobleme waren nicht behoben. Zwei Tage nach der Reparatur musste ich morgens wieder rumorgeln, bis er ansprang.

 

Eine Ergänzung noch: Vor fünf Jahren wurde das Getriebe getauscht, nicht aber das Schwungrad. Je nachdem, ob ich im Stand die Kupplung getreten halte oder nicht, gibt es ein tackerndes Geräusch aus Richtung Getriebe/Schwungrad. Könnte es sein, dass die Startprobleme mit dem alten Schwungrad zu tun haben?

 

Jetzt konkret meine Fragen:

1. Woher könnte mein hoher Verbrauch kommen?

2. Könnte die Klima-Reparatur in Zusammenhang stehen mit den oben beschriebenen Problemen?

3. Muss ich mich mit dem kostspieligen Wechsel des Schwungrads anfreunden?

4. Was kann die Werkstatt noch machen? Die sind nämlich aktuell ratlos.

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung im Voraus!!

 

Chris :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig so aus der Ferne...auch hier ins Blaue:

- Der Motor läuft beim Abstellen nicht sauber aus? Dann mal nach der Saugrohrklappe schauen. Die könnte auch für Mehrverbrauch und schlechten Motorlauf sorgen wenn sie halb zu kaputt gegangen ist.

- Startproblem nur kalt nach längerer Standzeit? Dann sind ggf. die PDEs undicht, oder ein Riß im Dieselfilter, oder sonst eine Undichtigkeit die Luft ins System kommen läßt.

- Startprobleme halbwarm? Da ist der G28 gerne halblebig.

- Schwungrad: Beim ATL zerlegt es gerne das ZMS. Fahren bis (viel) lauter, dann neu.

- Fehlerspeicher sind leer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb McFly:

Schwierig so aus der Ferne...auch hier ins Blaue:

- Der Motor läuft beim Abstellen nicht sauber aus? Dann mal nach der Saugrohrklappe schauen. Die könnte auch für Mehrverbrauch und schlechten Motorlauf sorgen wenn sie halb zu kaputt gegangen ist.

- Startproblem nur kalt nach längerer Standzeit? Dann sind ggf. die PDEs undicht, oder ein Riß im Dieselfilter, oder sonst eine Undichtigkeit die Luft ins System kommen läßt.

- Startprobleme halbwarm? Da ist der G28 gerne halblebig.

- Schwungrad: Beim ATL zerlegt es gerne das ZMS. Fahren bis (viel) lauter, dann neu.

- Fehlerspeicher sind leer?

 

Die Saugrohrklappe wollte ich mir ohnehin mal anschauen, Danke für den Tipp!!

 

Und die Startprobleme hab ich tatsächlich nur, wenn er kalt ist. Ich werd der Werkstatt mal deine Fehlerideen weitergeben.

 

Die Fehlerspeicher sind in der Tat leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.