eyalle

Sitzheizung - es riecht verschmort

Recommended Posts

Moinmoin, bei meinem kleinen Alukasten riecht es verschmort, wenn die Sitzheizung aufgedreht wird, ich habe sie schnell wieder ausgemacht. Kennt jmd das Problem und kann einen Rat geben?

 

Beste Grüße Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht das Problem nur auf einer Seite, oder auf beiden Sitzen? Falls nur eine Seite betroffen ist, kann ich nur vermuten (Achtung Halbwissen), dass der in der Verkabelung der Sitzheizung integrierte NTC defekt ist und die Heizleistung nicht begrenzt wird. Aber das werden die Elektrikexperten unter uns sicher noch genauer kommentieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Halbwissen9_9 Wenn der NTC eine Unterbrechung hat wird das erkannt und die Heizleistung verringert.

 

Verschmorter Geruch entsteht wenn der Heizleiter abbricht und die Enden sich noch berühren so dass ein Wackelkontakt entsteht. Das passiert in der Regel am Übergang zwischen Sitzfläche und Lehne. Wir hatten das mal in unserem Fabia. Ich habe den Sitz ausgebaut, das Polster der Sitzfläche gelöst. Die defekte Stelle ist leicht zu erkennen wenn es bereits gebruzzelt hat. Der Leiter ist gut lötbar, ich habe ca. 2cm Kupferdraht 1,5 mm^2 dazwischen gelötet damit das ganze nicht auf Zug belastet wird.

 

Wer das Löten hinkriegt kriegt auch den Rest hin würde ich sagen.

  • Danke! 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - nochmal Halbwissen... ;) 9_9 Sind die "Heizmatten" des A2 nicht aus "Carbon"? Kann man das tatsächlich bei einer Unterbrechung löten? Hoffe auf Beiträge, die mein Wissen auf "Vollwissen" trimmen. ^_^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden