Radnabendeckel?
-
Aktivitäten
-
3
Lupo 3L Hydraulik Überdruck Öl Ausblasen
Ich vermute hier geht einiges in der Beschreibung durcheinander. Kann es sein, dass die Entlüftungsbohrung im Deckel des Ausgelichsbehälters gemeint ist? Dort schießt das Öl raus, wenn man die Pumpe überfüllt (Öl einfüllen, obwohl noch Öl im Druckspeicher ist). Sobald sich der Druck abbaut (Öl aus dem Druckspeicher zurück in den (überfüllten) Ausgleichbehälter möchte, drückt es am Deckel raus und zwar mit einem ziemlich straffen Strahl, der den kompletten Motorraum einsaut. -
1
A2 3L 2. Gang springt raus. Gangsteller Zuckt
Gangsteller hat eher selten wirklich einen Weg, außer gebrochene Schaltfinger. Ansonsten ist das nach meiner Erfahrung, das robusteste Bauteil an der Hydraulik. Lassen sich die Gänge denn von Hand noch alle einlegen? Mir drängt sich eher die Verdacht "Schaltgabel gebrochen" oder "Lagerschaden Abtriebswelle" auf. Ist ein Blick unter den Seitendeckel möglich? -
1
Werkstattadresse Lupo 3L
Bin ich leider erst wieder nächstes Jahr auf Radtour in der Gegend. -
5
-
20
Problem mit E-Satz der AHK
Der Audi überprüft wohl sensibler, weiter oben ist das etwas genauer erklärt. -
3
Die frage wäre ob er nur allmählich Öl verliert, oder alles auf einen Schlag. Das erste ist erstmal unproblematisch für deine Reise. Zweiteres wäre wohl ein geplatzter Schlauch oder der Klassiker: Gerbrochene Halteklammer am Gangsteller. Diese Kann provisorisch durch einen Draht ersetzt werden. Ich beziehe mich nur auf Rettungsversuche um den Wagen wieder flott zu bekommen und den Urlaub zu retten. Auf Dauer sollte natürlich die originale Klammer rein oder die verbesserte von Mankmil und das System sollte 100% dicht sein. -
1
A2 3L 2. Gang springt raus. Gangsteller Zuckt
Nachdem der 3L meiner Freundin 40.000km brav war, begann er den 2. Gang rauszuwerfen. Eckdaten: 260.000km. Knz, Kupplung und Führungshülse 40.000km jung. Bei der VCDS logfahrt stellte ich fest dass der KNZ geschlossen ist wenn er den Gang verliert. Auch der Getriebedrrhzahlsensor wirft plausible Daten aus, obwohl dieser als Fehler abgelegt war. Also erstmal eine GGE durchgelaufen. Lief ohne rtfm durch. Dann die Kupplung anlernen jedoch wird kein Gang eingelegt. Stattdessen ertönt der Gong im KI und ein schlagendes Geräusch im 2 Sekunden Takt ertönt. Auto lässt sich rollen, legt aber keine Gänge mehr ein. Außer einmal ohne zu kuppeln. Das tat in der Seele weh als ein harter Schlag durch den Wagen ging. Ich hoffe das Getriebe hat’s überlebt. Gehe ich recht in der Annahme dass der Gangsteller einen weg hat? Ersatz ist verfügbar aber Auto kann in der öffentlichen Garage nicht aufgebockt werden. Fehler ist keiner abgelegt. -
3
Es gibt kein Überdruckventil, was sich öffnet und Öl ablässt. Wäre ja auch aus Umweltgründen blöd und für andere Verkehrsteilnehmer. Es gibt bei dir eine Undichtigkeit und die muss gefunden und beseitigt werden. -
3
Hallo, ich hatte vor 3 Wochen eine Reparatur an der Hydraulik, letztlich nur der Tausch des Druckspeichers. Die Hydraulik hatte ewig gepumpt und es ist Hydrauliköl ausgetreten. Ich dachte, es sei eine Undichtigkeit. Die Werkstatt sagte, es hätte keine Undichtigkeit gegeben. Bei Überdruck würde ein Ventil geöffnet und das Öl träte aus, Ursache sei der alte Druckspeicher gewesen. Nun ist das erneut aufgetreten, im Prinzip wie beschrieben. Mir ist nicht klar, wo die Sensorik für den Überdruck und wo das Ventil dafür liegt. Gibt es dazu hier Infos? Ich vermute, mindestens der Sensor hat nichts mit dem Druckspeicher zu tun. Ein defekter Sensor würde dann unabhängig vom Speicher zu diesem Problem führen. Danke & Gruß, Jo -
1
Werkstattadresse Lupo 3L
Hallo, ich hatte im Urlaub eine Panne und mein Wagen steht nun in der Nähe von Wismar. Kennt jemand in der Region eine Werkstatt, einen Sachkundigen für 3L Hydraulikprobleme? Diese Liste habe ich mit dem Thread durchgesehen, aber die Entfernungen sind zum Schleppen / Transport recht groß. Danke & Gruß, Jo
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.