Standheizungs Störverriegelt?
-
Aktivitäten
-
3
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Startfreigabe bei geschlossener Kupplung? Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten? -
3
Vielen Dank! Das werde ich morgen auslesen! -
3
Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät. Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent. Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%). Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben. Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert für geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt. Das kann mit einer GGE wieder behoben werden. Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prüfen. -
3
Tauschen der Gussquerlenker
Ich habe nun 5 mal den Blechquerlenker gegen einen Gusslenket getauscht. Allerdings ohne Gummimetalllager ( wieso auch ? / wäre wohl nur auch bei den freigestellten Pololagern, die zum Reißen neigen angebracht?). Niemals die Konsole gelöst. Keine größeren Probleme ( aüßer einer gefressenen Schraube). Habe aber auch die Konsolen und Schrauben mit entsprechendem Gewindebohrer/ Schneideisen nachgeschnitten. Auch nicht ohne Probleme: Der Gewindebohrer war zu kurz und die Schraube fraẞ in der Konsole auf den letzten 10 Millimetern. War eine aufwändige Suche nach dem Knaxdn im Fahrwerk. Wäre beim Ausbau aber auch nicht anders gewesen. -
3
Moin, ich bin gestern von Hamm nach Lübeck gefahren und hatte kurz vor dem Ziel die Meldung Ladespannung zu gering o.ä. Ausgelesen am MFA waren noch 10.4 Volt da(kann nicht sein der Wert ist so niedrig), ein Wunder dass sie Scheinwerfer noch leichteten. Ich habe dann sofort angehalten um zu gucken, ob der Riemen noch drauf ist, der war da wo er hingehört. Wir hatten ja ein paar Tage vorher in Legden die Ölpumpenkette gewechselt, der Riemen war ja ab. Sah aber alles unauffällig aus. Zu allem Überfluss ging der Wagen dann noch aus, obwohl bei zu geringer Spannung Start Stop ja eigentlich aus ist. Ich konnte den Wagen dann zum Glück wieder anschieben, das Bremspedal beim Anschieben nur leicht gedrückt und D eingelegt und er legte den Gang ein und sprang sofort an. Glück gehabt ... Ich bin dann tatsächlich noch mit Licht bis nach Hause gekommen. Dort habe ich jetzt über Nacht die Batterie geladen.. Der Wagen springt aber jetzt auch mit voller Batterie nicht an? Scheint keine Startfreigabe mehr zu haben. Kann man irgendwo auslesen, warum keinne Startfreigabe da ist? Pumpe läuft soweit normal wie immer, der Gangsteller arbeitet auch, aber Anlasser läuft nicht los. Kann es sein, dass ich durch die Anschieb Aktion was kaputt gemacht oder verstellt habe? Die Lichtmaschine oder der Regler hat sich vermutlich einfach verabschiedet, das lässt sich ja reparieren .... Aber ich musste den Wagen erstmal an bekommen, um zur Selbsthilfewerkstatt zu kommen.... Danke im voraus für alle Tipps! -
3
Tauschen der Gussquerlenker
Hut ab vor denen, die die Querlenker im eingebauten Zustand wechseln und sich abmühen. Ich baue mittlerweile lieber die Konsolen aus und so kann ich dann auch recht leicht die neuen Gummimetalllager einpressen. Mit dem neuen Lager wird das alte Gummimetalllager (GML) ausgepresst. Das neue GML auf eine passende Druckplatte (ich glaube 61mm) legen, und darauf achten, wie der Sechskant ausgerichtet ist. dann die Konsole darauf platzieren, eine passende Druckhülse auf die Konsole stellen, in der das alte GML aufgenommen werden kann und das Guckloch so ausrichten, dass man beim Auspressen den Vorgang überwachen kann und für den Höhenausgleich eine weitere Druckhülse aufsetzen, da die Abstufungen meiner Presse (leider) zu grob sind. Der alte Querlenker wird mit einem Reifenmontierhebel ausgebaut und dann in der Presse eingepresst. Der Querlenker lässt sich dann auch recht leicht einpressen. Zunächst den Querlenker ein Stück einpressen und weil der Gummi im GML dazu neigt, sich nach unten "auszupressen", nutze ich im 2. Arbeitsgang dann ein altes Radlager, um das zu verhindern. So sind GML und Querlenker recht leicht erneuert. -
6
Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
Das war es bei mir auch, ein Ankerblech hat an der Bremscheibe ähnliche Geräusche gemacht. -
14
Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Big Endian Bei Little Endian sind die Zahlen zu drehen. Einfach mit den ausgelesenen Logincode probieren, sich in das MSG einzuloggen. Wenn der Code falscht ist, erscheint eine Fehler-Meldung. Siehe Wiki. -
14
Wen nnicht so ist... ignorieren.... Bin da gerade nicht im Thema Ob Tacho... Bosch EDC.... oder ich nun irgendwas anderes im Kopf habe -
14
Ich habe die Adressen nicht mehr im Kopf, aber bei mir ist der code 06259 und die 0x62 0x59 stehen direkt hintereinander. Da muss nichts mehr gedreht werden. Wenn du einfach nach den Kombination suchst, findest du heraus wo der Login steht. Magneti_Marelli_4MV_WAUZZZ8ZZ2N000554.bin
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.