Bu85

Sicherheitsgurt lässt sich nicht mehr ausrollen.

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Hallo Freunde

 

Leider lässt sich mein sicherheitsgurt vom Beifahrer nicht mehr ausrollen, habe versucht mich im Forum schlau zumachen leider fand nach "ca eine stunde"  keine Lösung.   Da es mir wichtig ist und meine freundin sonst auf dem hintersitz mir das fahren zur Hölle macht auf dauer :D

würde ich mich freuen wenn es Ratschläge tipps Tricks dazu gäbe. 

 

Die Ursache kann ich mir überhaupt nicht erklären da es innerhalb von kurzer Zeit Defekt ist. Vom aussteigen vom Beifahrer Sitz zum Kofferraum, kofferaum richtig schließen wieder einsteigen und Tada gurt löst sich nicht. 

 

Habe versucht an der b Säule den höhenregulierer runter zuziehen damit er etwas einrollt und dann sich löst leider ohne erfolg. 

 

Hinter der B Säulenabdeckung  sah alles ganz normal eingerollt aus nur viel mir auf das ein gelber Stecker dran steckt im forum las ich über verschiedene Theorien und Bedeutungen diesen Steckers doch meine angst den Airbag im Gesicht zu haben war größer als dies zu trennen :/

 

Lieben dank voraus an tipps dazu. 

 

 

 

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Guten Morgen,

 

der gelbe Stecker gehört zum Airbagsystem. Im Zuge der Airbagaktivierung wird hierüber der in der Gurtrolle enthaltene Gurtstraffer aktiviert.

Ich würde an Deiner Stelle den Gurt mal ausbauen, dann kannst Du besser nach dem Fehler suchen. Idealerweise trennst Du den A2 von der Batterie und schaust, dass Du statisch nicht geladen bist, um den Gurtstraffer nicht auszulösen. Grundsätzlich kann da aber nicht viel passieren. Also vor Demontage einmal die Karosserie anfassen und gut ist. Bevor Du den Gurt ausbaust, merke Dir, wie die Verdrehung des Gurtes ist. Diese solltest Du beim Einbau wieder herstellen.

 

Wenn Du den Fehler gefunden und idealerweise behoben hast, Sprüh den Gurt mit Silikonspray ein, damit er in Zukunft geschmeidig ein- und ausrollt.

 

Falls Du nicht weiter kommst, mach mal ein paar Bilder.

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Mit Silikonspray machst du nur den Dreck geschmeidiger.;) Wenn der Gurt ausgebaut ist, kann man ihn am besten gleich ordentlich Waschmittel auswaschen (geht aber auch im eingebauten Zustand, nur dann nicht vollständig). Ebenso die Gurtführung an der B-Säule reinigen. Die setzt sich im Laufe der Jahre auch nach und nach zu, so dass der Gurt nicht mehr selbsttätig einrollt.

 

 

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Hallo und Lieben Dank :D

meine Antworten dauern zurzeit etwas länger zurzeit wegen Urlaubs-Weihnachts-Umzugsstress ;)

 

Ich werde mich dennoch entscheiden zur Werkstatt zu fahren. :S

 

habe mehrerer kleine Baustellen wie ständiges flimmern der Katzenaugen trotz mehrfachen sauber machen und neu einsetzten, mittlerweile als Resultat bildet sich Dunst dort.

und auch von der Rücksitz  die deckenlampe macht Probleme und nun die Gurte. 

 

 

nun ja bevor ich mehr Baustellen zusammen stricke gönn ich meiner Kugel mal den Fachmann der für die Elektronik zuständig ist und auch den gurt in einem erledigen kann.

 

da ich im Batterieraum selber einen Verstärker eingebaut habe was bis jetz reibungslos funktioniert kann er ja und müsste er ja eh auch mal ein Auge darauf werfen ob alles richtig abgeschlossen ist, nächstes Jahr ist TÜV Zeit dann wäre ich damit schonmal abgesichert. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 47 Minuten schrieb Bu85:

von der Rücksitz  die deckenlampe macht Probleme

Dazu: Druck der Werkstatt dieses Foto aus.

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Dafür sitze ich jetzt auf'm Sofa und kann  einbischen ausschalten bevor es weiter geht mit dem Umzug :(

Das wichtigste für mich ist im Grunde genommen der Sichheifsgurt zurzeit was zu beheben sein muss.

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Moin zusammen,

 

ich hatte auch ein Problem mit dem Gurtstarffer; ist jetzt beseitigt.

Hypotetisch 9_9 hätte ich für die Instandsetzung die Airbackverkabelung lösen müssen und dann hätte ich jetzt ein Problem: Wie geht ich die leuchtende Airback-Kontrollleuchte im Display wieder aus? Geht das mit VCDS? Und wie?

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Ganz hypothetisch hätte man bei abgestecktem Kabel die Zündung nicht anmachen sollen um Fehlereinträge zu vermeiden. Und weiter geht die Lampe ganz hypothetisch aus wenn man per VCDS alle Fehler löscht. Kommen die Fehler sofort wieder wäre ganz praktisch davon auszugehen, das die hypothetische Reparatur noch nicht zu 100% abgeschlossen ist.

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Rein hypothetisch ist es auch nicht verkehrt, die Stecker der Airbags mit Kontaktspray zu behandeln.

Wenn der Fehler bereits im Steuergerät liegt, würde ich, mal rein hypothetisch gesprochen, auch versuchen mit VCDS den Fehler zu löschen. Hierfür kann ich Dir ganz empirisch anbieten, mich zu besuchen, was aufgrund der Entfernung aber wohl nicht pragmatisch ist.

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