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1.4 BJ 2005, Motor ruckelt und MKL leuchtet


steffan
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Hallo,

 

nachdem ich liebevoll meinen A2 vor nicht allzu langer Zeit repariert habe, ist bei meiner Frau nach einiger Zeit die MKL angegangen und der A2 ruckelt.

 

Heute Morgen war das Problem immer noch da.

 

ADAC hab ich jetzt mal gerufen und warte auf Diagnose.

 

Zum A2

 

162.000km

05/2005

Letzter Riemenwechsel bei 135.000 im März 2018

Keine Wartungsstaus.

 

OBD Fehler werde ich hier posten.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Passiert das öfter? Kinderkrankheit

Wonach sollte geschaut werden?

Was lässt sich eingrenzen?

 

Vielen Dank.

 

Stefan

 

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Also Fehlerspeicher sagt:

 

16688 Verbrennung Zyl.4

16585 Einspritzventil 1

16586 Einspritzventil 2

16587 Einspritzventil 3

 

Fehlercode Auslesen erfolgte aber erst nachdem er die Zündspulen getestet hat. Denke der Fehler mir den Ventilen kommt vom abklemmen.

 

Er sagt die 4 Zündspule muss gewechselt werden.

 

Hab mir mal so ein Tool bestellt zum

rausziehen der Spule.

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Also Fehlerspeicher sagt:

 

16688 Verbrennung Zyl.4

16585 Einspritzventil 1

16586 Einspritzventil 2

16587 Einspritzventil 3

 

Fehlercode Auslesen erfolgte aber erst nachdem er die Zündspulen getestet hat. Denke der Fehler mir den Ventilen kommt vom abklemmen.

 

Er sagt die 4 Zündspule muss gewechselt werden.

 

Hab mir mal so ein Tool bestellt zum

rausziehen der Spule.

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16er Nuss gekauft

Zündkerze bei ATU

 

Grad die Zündkerze gewechselt, vorher kurz gesaugt wie im Forum beschrieben. Schwierigste war die Zündspule / Stecker Verbindung zu lösen. Das hineindrücken des kleinen Tasters und gleichzeitige ziehen hat mich sicher nicht 10-15min gekostet.

ZK mit 25nm angezogen.

 

Und siehe da, er schnurrt wieder. ?

 

Jetzt muss ich nur noch die MKL loswerden.

 

Pitstop will 19€ haben ?

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Georgie:

Wo wohnst Du denn in Frankfurt? Ich habe VCDS.

 Ah Danke.

 

Hab es grad selbst mit nem HHOBD Bluetooth Adapter und Motordata OBD für aus dem Play Store gelöscht.

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vor 16 Minuten schrieb steffan:

Ich weiß es nicht. Bin kein Experte.

ich auch nicht, aber optisch ist die unauffällig bis auf die Grünspan-verfärbung am Steckeranschluss.

Vor dem Einbau reibe ich die Isolatoren mit Talkum-Puder ein, dann geht die Zündspule leichter ab.

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