Ausbau FSI 1,6: Tipps und Tricks gesucht!
-
Aktivitäten
-
2
[1.2 TDI ANY] Bei eingelegtem Automatik-Wahlhebel in Neutral geht der Motor nach ca. 25 Sekunden aus
Danke Mankmil für die Antwort. Sobald ich den Kupplungsseilzug verkürze, bekomme ich denn kein Problem mit dem GGE? Wie setzt man einen Kupplungsseilzugverkürzung um? -
135
Der große Additive-Erfahrungsthread
wie bei allen „Wundermitteln“ feste daran Glauben, das hilft evtl.- 1
-
-
10
14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
die Valeo von Amazon haben IMMER den Stellmotor mit verbaut! selbst wenn nicht, Umbauen dauert ca. 1 Minute -
3
Neuer ÖLMESSSTAB geht nicht rein.
Ja, die Abmessungen habe ich auch. Werde wohl die Kugel abmachen. -
26
Suche Felgendeckel / Nabendeckel
Da gibt es was zum reparieren, ob es was taugt weiß ich nicht... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-felgendeckel-1-satz-4-stueck-reparatur/3086988192-223-7598?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android -
26
Suche Felgendeckel / Nabendeckel
Ja, das ist nicht gut! Nun schau ich mich international um. Wer sucht, der findet! Idee? Kleinen Lochdeckel drauf und Kunststoff-Kappen auf die Radmuttern, fertsch! Die orig. Felgendeckel kommen bei Kugelverkauf d'rauf. Dann isses wieder original! -
135
Der große Additive-Erfahrungsthread
Hallo in die Runde! Meine Additiverfahrungen begann reichlich spät erst vor gut zwei Jahren mit einem "Injectoren Clean 9975" von Mannol und dem Injektorenreiniger von LiquiMoly. Ein abschließendes Bild und Veränderungen beim meinem BBY-Motor konnte ich (noch) nicht feststellen. Ist für mich aber auch schlüssig, wenn man 200.000 km ohne zusätzliche Additive fährt + noch nur normalen E5 Kraftstoff (auch viel noname), kann ein Additiv nicht sofort seine Wirkung entfalten. Viel wichtiger möchte ich euch von den Erfahrungen mit den Mathy-Additiven eines Bekannten berichten, der mich vor zwei Monaten erst so richtig von der Welt der Additive überzeugte: Er hat seit 1998 (sic!) hundertausende Kilometer an Erfahrungen gesammelt mit dem Einsatz von Mathy-M (Motoröladditiv) und Mathy-T (Getriebeöladditiv) und ist vollends davon überzeugt. Seine Erfahrungen umfassen sowohl TDI als auch Benzinmotoren des VW-Konzerns. Seine Autos fährt er sehr lange (u.a. ein VW Golf 6 1.4 TSI und auch VW UP) zudem noch ein VW Bus T6 mit 2.0 TDI. Bei dem TDI und dem TSI fährt er mit 20% Beimischung Mathy-M zum Motorenöl, bei den Benzin-Saugmotoren empfielt er 10% Zumischung. Die Motoren laufen seiner Erfahung nach sparsamer und leister, er ist ein totales Ohrentier, der Geräusche sehr gut wahrnimmt. Vor allem hat er mir vom Winter vorgeschwärmt: Der TDi springt viel leichter an und nach ein paar Sekunden läuft er so als sei der Wagen schon ein paar Kilometer gefahren. Ich kenne das schwerfällige Losfahren im Winter von unserem Golf 6 Variant 2.0 TDI!! Zudem hat er allen Getrieben Mathy-T zugemischt und berichtet von einem leichteren Schaltverhalten und leichten Einsparungen. Von meinen eigenen Erfahrungen mit Mathy werde ich noch berichten. Ebenso von meinen Erfahrungen mit PROTEC-Additiven aus Thüringen: Denn gerade habe ich bei Ölwechsel bei meinem Golf noch eine vorhandene Flasche von PROTEC P1301 Öl-Leistungsverbesserer Motoröladditiv (www.pro-tec-deutschland.com) beigefügt. Mal sehen, was das bewirkt. Ergänzen möchte ich noch das Motoröladditiv von Mannol (https://www.mannol.de/de/produkte/additive) , die sehr sehr günstig daherkommen. Ob sie das halten, was sie versprechen?? Die Erklärungen der Wirkungen bei dem Mannol Ceramo Ester 9829 finde ich überzeugend, doch erst im Einsatz kann ich das nachvollziehen. Ich werde berichten. Viele Grüße, Moritz -
66
[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch
So, melde Vollzug der erteilten Plakete. Es war nur der lose Schlauch und die Neue Kurbelgehäuseentlüftung. Alles andere wurde nicht getauscht. CO bei 0,159 %. Der Ölverlust war wohl auch durch die KGE bedingt. Gruß -
10
ich möchte Auflösen Ich habe die Valeoscheinwerfer auf Amazon ohne Stellmotor gekauft. Dann interessiert mich vor,allem die Gesundheit des A2. deshalb sehe ich folgendes als notwendig Diagnosegerät zum Auslesen von Fehlern Scheinwerfereinstellgerät Unterstützung beim Umbau der Scheinwerferstellmotoren Kompressionsdruckprüftechnik ev. Achsvermessung und -einstellung Unterstützung bei der Planung noch zu erledigender Aufgaben nach dem Treffen Wenn das machbar ist, wäre das grossartig -
10
Hallo Freunde! Ich habe mich, nachdem ich beim Jahrestreffen in Meerbusch so viele schöne A2 gesehen habe, entschieden, meinen A2 mit der Innenausstattung „twist“ (sandfarben) und über 400.000km auf der „Uhr“ etwas „aufzuhübschen“. Unter den Vorbesitzern hat er doch sehr gelitten. Ist unter den verunfallten A2 einer mit der passenden Ausstattung oder hat jemand Zugang zu einem solchen Wagen? Herzliche Grüße, Thomas
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.