spackenheimer

AGR tauschen beim 1.2tdi / ANY

Recommended Posts

Moin liebes Forum,

mein erster Beitrag und direkt eine Frage, habe fast ein schlechtes Gewissen.
Bei meinem kürzlich erworbenem 1.2tdi sifft das AGR Ventil Öl aus der oberen runden Membran, neues Ersatzteil habe ich dazu bekommen. Bin beim Tausch jedoch auf ein Hindernis gestoßen:

Am AGR Ventil ist unten der AGR Kühler verschraubt. Dessen Flansch (1) verdeckt jedoch die untere der AGR-Befestigungsschrauben (2). Also muss nach meinem Verständnis der AGR Kühler nach unten vom AGR Ventil gelöst werden, um das Ventil von der Ansaugbrücke zu lösen. Korrekt?

Falls ja, muss ich dafür die Schraube an der Ansaugbrücke (3) und den Flansch am Krümmer (4) lösen oder ist das Teil an der Biegung so flexibel, dass die Befestigung an der Ansaugbrücke (3) reicht?

Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?

1.thumb.jpg.b0c4571605b469495519d5e13e1f462f.jpg2.thumb.jpg.8214d30b04bed2035e42113f9d24b973.jpg3.thumb.jpg.4bfe5270cf48e3f5ae0c6b8ef4221edf.jpg

Hi und willkommen! 

So ähnlich wie von Dir beschrieben bin ich beim Reinigen meines AGR-Ventils auch vorgegangen. Den AGR-Kühler kannst Du am Kopf befestigt lassen. Ich hatte den kompletten Ansaugkrümmer abgenommen. Achte bei den Schrauben darauf, sie nicht zu überdrehen, v. a. bei den dreien am Krümmer. 

Viel Erfolg

Trizz

Wenn du den AGR Kühler von der Ansaugbrücke löst lässt er sich so weit biegen das du an die Schraube dran kommst. Beim zurückbiegen musst du nur schauen das es wieder passt, die Schrauben könnten sich leicht verkanten.

Nach Erstellen des Themas habe ich andere Themen gesehen, in denen von Rissen in dem Wellblechbereich des Kühlers geschrieben wurde...ist das auch mit dem Wissen im Hintergrund dann eine gute Idee? Oder lieber auch noch vom Krümmer lösen?

Du musst den Kühler ca 1 cm vom AGR Ventil wegbiegen, normalerweise sollte er das aushalten. Wenn er dabei reißt war er sowieso hin. Aber wenn du sichergehen willst dann löse ihn auch unten. Sicher ist sicher.

Wollte hier mal noch berichten.

Ich hatte dann zwischenzeitlich den Einfall die Schraube mit einem Winkel-Inbus-Schlüssel zu lösen und mit ihr das AGR bewegen zu können, sodass ich den AGR-Kühler nicht bewegen muss. Das hat auch geklappt, bin gerade so hingekommen und konnte sie anlösen und dann von Hand losschrauben....bis sie am Flansch des AGR Kühlers anstand. Klassischer Denkfehler. :D
Habe dann die unten markierte Schraube 3 gelöst, damit war der Kühler dann ohne ihn am Krümmer zu lösen flexibel genug, um die Schraube rauszukriegen.

Am 15.5.2019 um 10:21 schrieb spackenheimer:

3.thumb.jpg.4bfe5270cf48e3f5ae0c6b8ef4221edf.jpg

Allerdings haben sich die Probleme mit dem AGR noch nicht erledigt.

Das neue Teil zeigt bereits wieder leichten Ölaustritt am Locher unterhalb der Membran. Außerdem hat sich der Dichtungsring der Unterdruckdosenbetätigung (?) auf der Welle nach außen gearbeitet, siehe Bilder. Liegen da Fertigungsfehler vor oder hat mein Motor ein anderes Problem?

Auf den Bildern habe ich den Dichtring schon wieder halb reingedrückt. Er hat als ich das Teil ausgepackt habe tief am Anschlag im Gehäuse des Ventils gesteckt, bei dem ausgebauten Originalteil ebenfalls.

20190609_182512328_iOS.thumb.jpg.da3b3a05bacbc9d51248103bf379c52a.jpg20190609_182409575_iOS.thumb.jpg.04e3ac57eb67cb5ddf8f90d7bac52d35.jpg20190609_182932594_iOS.thumb.jpg.415e17a81379c2f5d7cff3e439221540.jpg20190609_182852131_iOS.thumb.jpg.d807cdcb313adc3632d7ede82a26570a.jpg

Edited by spackenheimer