Zum Inhalt springen

spackenheimer

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    185
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von spackenheimer

  1. Hat jemand die Teilenummer (z.B. von INA o.Ä. ) für die Spannrolle des Keilriemens zur Hand? Die ist ja scheinbar geschraubt, also brauche ich nicht den ganzen Riemenspanner tauschen. Es geht hierbei um den Keilriemen der Lima und Klima antreibt. EDIT: Beim Diesel / 1.2tdi
  2. Das sieht nach den Abläufen aus, die unten an der Motorhaube hängen. Teil 33
  3. Habe jetzt einen bestellt, NRF für 23€, macht den Braten auch nicht fett. Es war kein Anschluss offen, aber irgendwo habe ich halt ein Leck, der Druck im System war = 0, also kommt auch atmosphärische Luftfeuchtigkeit rein. Hat schon jemand versucht die Ventile in den Befüllanschlüssen zu tauschen? Teile 22 & 23 @Mankmil - du hattest doch mal geschrieben, dass du dort eine Undichtigkeit vermutest? In einem Nachbarforum hat das jemand mit einem Ventilausdreher ausm Fahrradzubehör gemacht.
  4. Super, danke für den Tip! Wollte die Klima erstmal ohne Kühler in gang bringen aber wenn der grad so günstig ist...
  5. Die Klima an meinem ANY ist leicht undicht. Anlässlich einiger Arbeiten habe ich im Juli letztes Jahr auch den Trockner getauscht. Seit September war sie nicht mehr gefüllt. Ich will mich nun erneut daran machen, die Anlage dicht zu kriegen und werde alle Dichtungen tauschen. Muss der Trockner wirklich zwingend getauscht werden, obwohl er erst dreiviertel Jahr alt ist? Immerhin war das System seit ca. September/Oktober drucklos und somit mehr oder weniger offen. Oder kann ich mir das sparen? Ich sag mal so - vor der ersten Befüllung letztes Jahr war die Anlage über Jahre leer, der Trockner der alte und sie kühlte trotzdem...
  6. Would be awesome to hear back from you. I've got a dummy in my 1.2tdi to replace the faulty level sensor, but as it's pretty much impossible to get a valid reading from the dipstick determining the oil level is guesswork at best.
  7. Oder die Dichtung gibt jetzt einfach langsam auf...
  8. Geht schon, dann muss das aber auch programmiert werden weil sonst die MKL angeht. Bei meinem 1.2tdi sah die Ansaugbrücke nach 464tkm mit wahrscheinlich noch originalem AGR so aus: Zwei Monate später habe ich das AGR nochmal getauscht, scheinbar hatte sich durch das neue, gängigere Teil eine gewisse Reinigungswirkung eingestellt. Aber ich hätte sie am liebsten auch deaktiviert...
  9. Die Dieselschläuche die unten an die Pumpe gehen sind jedenfalls reichlich verschmoddert. Habe sie aber noch nicht weiter geprüft und wie es von dort nach unten aussieht. Nur müsste sich das ja irgendwie von oben zwischen Block und Getriebe durcharbeiten...? Ich guck‘s mir mal an.
  10. Nachdem ich letztens den Motor am ANY untenrum ölfrei gemacht habe hab ich das heute nach gut 400km nochmal geprüft. Habe eine Undichtigkeit, siehe Bilder. Kommt vom fahrerseitigen Ende der Ölwanne von oben. Dort wo das Getriebe angeflanscht ist. Dadurch sehe ich auch nicht, ob es die Ölwannendichtung ist oder von weiter oben kommt....Kurbelwellensimmerring? Gibt‘s da eine übliche Schwachstelle? Die Nähmaschine hat halt auch 485tkm runter.
  11. Mein Auto lief über mehrere Jahre aufgrund Lecks ohne Befüllung. Ich habe sie letztes Jahr im September zuletzt befüllt, das war wie immer nach ner Woche wieder weg und der dreht immer noch. Gehe auch davon aus, dass der wieder kühlt wenn ich wieder befüllt habe. Wenn's also nur kurzzeitig ist überlebt der das bestimmt.
  12. Das habe ich halt noch nie gemacht und der Umbau ist für mich und jede helfende Kraft dann ja auch fischen im Trüben, weil alles custom ist.... Siehst du da was ob der KNZ mechanisch anders ist? Auch z.B. als ein überholter von dir... Oder würde jeder ANY KNZ funktionieren?
  13. 1. Schaut euch mal die Bilder meines KNZ an (auf manuelle Schaltung umgebauter ANY). Da ist scheinbar Teflonband um den Entlüftungsnippel gewickelt. Ich würde den KNZ gerne mal entlüften und neue Flüssigkeit reinbringen, wenn es draußen heiß ist und der Antrieb richtig warm wird das Kupplungspedal ultra teigig und indifferent. Es kuppelt noch einwandfrei, gibt aber keinerlei Gefühl mehr zurück. Das eben nur bei ca. >25° Außentemperatur und warmem Motor. Könnt ihr von weitem einschätzen, ob das wieder dicht wird? Zur Not mit neuem Teflonband? @Mankmil? Und welche Funktion hat die kleine Inbusschraube unterhalb des Nippels? 2. Der Druckschlauch der nach unten vom Turbo in Richtung LLK abgeht ölt leicht, obwohl ich ihn letztens ab hatte und alles sauber gemacht habe und die Schelle auch ordentlich fest ist. Kann es sein, dass der irgendwann aushärtet oder auch zu dünn wird und einfach nicht mehr abdichtet?
  14. spackenheimer

    VTG Gymnastik?

    Wenn an der VTG was nicht stimmt hat sich das bei mir darin geäußert, dass die Leistung bei 2000rpm sehr plötzlich kam anstatt langsam ansteigend (Drehmoment-max liegt ja bei um 1800 an) und vor allem lange Vollgas / ausdrehen im 3. / 4. hat zum Notlauf geführt, also plötzlich wie auf Fingerschnipp gar keine Leistung mehr.
  15. spackenheimer

    VTG Gymnastik?

    Hat er. Die erste Druckdose die man sieht ist die am AGR Ventil, für die Abstellklappe. Die ist ja nun deutlich von der am Turbo entfernt, da sollte keine Verwechslung aufkommen. wie weit kannst du das VTG Gestänge denn bewegen? In Nullstellung ist es oben, der Verstellweg ist dann nach unten. Bei meinem war sie mal so fest, dass sie eine Weile nur den halben Weg bewegen ging, bis ich gechecked habe, dass ich auch ein bisschen dran ziehen muss um einen Widerstand zu überwinden. Aber vorsichtig! Das ist sicherlich alles fragil.
  16. spackenheimer

    VTG Gymnastik?

    Ist der Unterdruckschlauch auf beiden Seiten angeschlossen? Ist er dicht oder hat vielleicht eine Beschädigung?
  17. Dürfte normal sein, ist bei mir auch. Selbst wenn der Motor warm ist. Wird sowas wie ein Systemcheck sein.
  18. Letzte Fahrt richtig heiß fahren und Heizung lange ohne Klima auf hoher Temperatur mit viel Gebläse laufen lassen, dass da alles abtrocknet.
  19. Die unendliche Geschichte, wollte mich mal zurückmelden. Ich habe jetzt doch nochmal Geld in die Hand genommen und ein Marken-AGR gekauft. Hersteller ist Wahler, Borg-Warner steht auf dem Karton. Unterhalb der Stelle wo beim originalen AGR die VW/Audi Zeichen sind ist etwas weggeschliffen, also vielleicht sogar "original". Wahler Teilenummer 7293D, EAN 4029783008245 Ich habe nicht daran geglaubt, aber tatsächlich ölt das AGR nicht, zumindest bis jetzt nach ca. 100km. Die beiden vorherigen haben das bereits nach 1x Arbeitsweg gemacht. Außerdem bleibt nun auch der Dichtring auf der Welle die vom Abstellventil betätigt wird, der hat sich bei beiden anderen AGRs immer wieder nach oben aus dem Gehäuse rausgearbeitet. Noch bin ich vorsichtig optimistisch, aber vielleicht hat sich das damit wirklich erledigt. Das Abstellverhalten ist mit diesem Teil auch anders als vorher, scheinbar reagiert die Klappe deutlich zackiger, denn der Motor bleibt viel spontaner stehen wohingegen er mit den beiden vorherigen Teilen etwas träge mit dem Abstellen war und noch so 2-3 Takte "nachdrehte". Gefühlt startet er dadurch auch minimal spontaner, das mag aber auch Einbildung sein.
  20. Passt das Getriebelager 6E0199555D vom Lupo 3L auch beim A2 1.2tdi, bei welchem das Teil die Nummer 8Z0199555S hat? Oder passt irgendein anderes Getriebelager beim 1.2tdi? Das ist bei mir reichlich weich, würde ich gern ersetzen - aber halt nicht für 300€.
  21. Gibt es so eine Möglichkeit auch beim ANY?
  22. Hast du selbst mal einen CO-Test gemacht? Vertrauen ist gut..... Sets mit Flüssigkeit, Syphon und passenden Adaptern gibt's für kleines Geld bei eBay. Vielleicht ist irgendwo im Wasserkreislauf eine Engstelle, ein Flaschenhals...?
  23. Habe mich heute an den Tausch der Manschette Beifahrerseite innen bei meinem 1.2tdi gemacht. Die obigen Bedenken die Welle nicht aus dem Radlager zu kriegen haben sich zum Glück als unnötig erwiesen - die ging saugend raus, ich musste keinerlei Moment überwinden. Habe allerdings auch über eine Stunde (während ich den Dichtring Turbostutzen<->Ansaugrohr getauscht habe) mehrfach von vorn und hinten mit Caramba Rostlöser geduscht, nach einiger Zeit ausgeblasen und wieder gesprüht, vielleicht hat das auch dazu beigetragen. Vielleicht war es aber auch der Schlag mit dem sich das Traggelenk aus dem Achsschenkel gelöst hat. Das Ganze lief erstaunlich komplikationsfrei. Den Sicherungsring des Gelenks habe ich mit einer Spreizzange runter und wieder drauf bekommen. Mangels VW-Spezialzange habe ich nicht die originale Schelle nutzen können, keine Ahnung wie das ohne Spezialwerkzeug gehen soll. Habe die Ohrschelle aus einem Zubehör-Manschettensatz genommen und anschließend in Drehrichtung plattgeschlagen. Das ging gut, damit ist jetzt auch genug Freigängigkeit zur Ölwanne gegeben. Bin mal gespannt, ob die Schelle selbst jetzt die Form behält (sind die Fliehkräfte da groß genug dass das Ohr sich nach außen arbeitet?) und dicht hält. Erste Probefahrt mit bis zu 130km/h war erfolgreich und befundfrei. Vorher: Hinterher: Nervig und bisschen OT: Der Gewindekonus des Gelenkkopfes der Optimal-Querlenker vom 1.2tdi ist nicht besonders stabil. Habe die QL im September getauscht, bereits jetzt nach einem Winter war er so festgerostet, dass ich einige Kraft mit dem Ausdrücker aufwenden musste - Gewindestab verbogen. Nicht viel, aber sichtbar. Dadurch ging die Mutter nur mit soviel Widerstand aufs Gewinde, dass ich mit einem Inbus gegenhalten musste, Gelenkkopf drehte mit. Natürlich passt aber kein normaler Inbus zwischen zwischen den Konus und die Antriebswelle, also einen normalen 5er gekürzt. Außerdem hat scheinbar jemand schonmal das Gewinde der Antriebswelle versaut, auf das die Sicherungsmutter geschraubt wird. Habe eine neue genommen und die hat schon ab dem ersten Gewindegang ein bisschen gefressen. Mit der vorherigen ging es dann. Bin aber schon der Meinung, sie nicht schief angesetzt zu haben. Und wieder eine Reparatur, die ich mir vor 1-2 Jahren nie zugetraut hätte. Der A2 kostet mich zwar einige Nerven, ich lerne aber gleichzeitig viel dadurch. Kann man jetzt gut oder schlecht finden... Nochmal OT: Beim Tausch des oben genannten Dichtrings habe ich beim Aufschieben des Saugrohrs auf den Turbostutzen selbiges übrigens kaputt gemacht. Musste es wegen des neuer neuen, dickeren Dichtung etwas draufnackeln und dann hat es knack gemacht - Riss im Stutzen. Wenn das Teil jemand auf Lager hat und abgeben möchte (Teilenummer 8Z0129654M) freue ich mich über eine PN.
  24. Dazu gibt's hier auch nen Thread wo das jemand umgebaut hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.