Jump to content

Was ein A2 heute noch kann...


Versysdriver

Recommended Posts

... auf eine laaaange Reise gehen zum Beispiel. Meine Tochter düst mit Ihrem Brummelchen (1.4 TDI AMF) gerade quer durch Schottland. Trotz bereits mehr als 350.000 km auf der Uhr, bislang keine technischen Probleme. Hoffentlich bleibt das so bis zu ihrer Rückkehr in 3 Wochen ?

Screenshot_2019-05-29-16-28-58.png

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Verflixt... heute letzter Urlaubs-/ und Heimreisetag, doch 100 km von zu Hause Turboladerschaden. *Ächz* :S

Nun muss auf den letzten Metern der ADAC ran.

 

Jemand einen Tipp, wie man den Turbo eines AMF gut & günstig wieder flott kriegt?

1560794320-picsay.jpg

Edited by Versysdriver
  • Sad 3
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Versysdriver:

Jemand einen Tipp, wie man den Turbo eines AMF gut & günstig wieder flott kriegt?

 

Ist der Turbo sicher defekt?

Eigentlich ist der Wastegate-Turbo im AMF ziemlich robust und geht nur selten kaputt.

Häufig liegt die Ursache eher in einer undichten Ladeluftstrecke oder Unterdrucksystem (Fehlerspeicher kann hier einen Hinweis geben).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wir werden sehen... der Ölstand ist rapide schnell gesunken, war kurz zuvor noch OK gewesen. Zugleich Leistungsverlust. Scheint mir auf einen Totalschaden des Laders hinzudeuten. Noch sind sie nicht zu Hause...

Edited by Versysdriver
Link to comment
Share on other sites

Ich will kein zuverkaufen topic starten aber bei Interesse habe ich einen VW TURBOLADER 045145701E für Audi A2 1,4TDI AMF (75PS),mit Ansaugbrücke,neu.

Einmal gekauft, weil ich dachte, dass mein nächstes Auto ein Audi a2 TDi  würde. Aber in der Zwischenzeit fährt mein Skoda Fabia 1 RS weiter und weiter und weiter. Und mit dem aktuellen Diesel-Bashing weiß ich nicht, ob es ein Diesel sein wird, wenn ich in Zukunft einen Audi A2 kaufe.

 

Bei Interesse kann ich Ihnen gerne Bilder zusenden.

Link to comment
Share on other sites

Vorhin erster Technikcheck von oben. Motoröl noch deutlich überm Minimum, Kühlwasser keine Verluste. Also sollte die Kopfdichtung mal noch an Ort und Stelle geblieben sein :)

 

Da es beim Gasgeben stark gequalmt hat und keine Leistung mehr kam, wird der Turbo nun auf Verdacht getauscht. Danke an den Forenkollegen, welcher mir seinen Ersatzlader zum freundlichen Kurs überlassen will. Ein neuer Montagesatz dazu ist bereits bestellt.

 

Liebe Grüße aus der Südwestpfalz

Michael

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na irgendwo doch schon.... was gibt's denn Nachhaltigeres für die Umwelt, als ein sparsames Altauto am Leben zu erhalten? ;) 

 

Und alleine schon das perfekt funktionierende OSS macht unseren A2 ja bereits zur erhaltenswerten Rarität ;)

Edited by Versysdriver
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Schrauber meines Vertrauens hat den Turbolader inzwischen gewechselt. Letzterer hatte sich regelrecht zerlegt gehabt. 

 

Nun schnurrt Töchterleins Brumnelchen wieder wie zuvor. Die nächste Urlaubsreise kann kommen ?

Edited by Versysdriver
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      3L auf dem Weg zur Vollausstattung

    2. 4

      3L auf dem Weg zur Vollausstattung

    3. 36

      Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    4. 10

      1.2 TDI won’t start in either P or N

    5. 9

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    6. 9

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    7. 9

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 9

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    9. 285

      Goldfische im Heck / Wasser im Batteriekasten

    10. 1

      Arbeiten nach Motorsteuergerätetausch AUA

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.