Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits,

hat jemand die Originalbatterie schon mal gegen eine Exxide Maxima oder Optima Red-Top getauscht?

.

Kriegt man diese Batterien überhaupt rein? Probleme sind ja einmal die Grundfläche (dürfte hinzukriegen sein), die Sockelbefestigung (bei der Exxide vielleicht möglich) und die Bauhöhe (Höhe incl. Pole, da könnte es eng werden mit der Kofferaumbodenklappe), oder?

Kann da mal jemand was zu sagen? Hat das jemand schon mal durchgefüht? Dann bitte Bilder Posten!!!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!!

Gruss,

Toni

ps. Hat es jemand schon mal mit einem Batcap versucht? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen?

• 2 weeks later...
Posted

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Zubehörbatterien gibt, die von ihren Maßen soviel größer sind, daß sie nicht mehr in die Kofferraummulde vom A2 passen. Andere PKWs hätten dann ähnliche Probleme, denn soviel Platz ist um eine Batterie im Motorraum heutzutage auch nicht mehr. Die 80 Ah-Batterie in einem A2 TDI ist schon recht groß. Am besten mißt Du mal aus was die Exxide oder Optima für Maße hat.

Posted

Ich habe gerade mal die originale 80 Ah-Batterie von meinem A2 vermessen. Dort schauen die Maße so aus: LxBxH/mm: 310x170x170.

Es sind aber rundum noch mind. 10 mm mehr Platz. Einziges Problem könnte die Höhe werden. In der Dunkelheit (mein Wagen steht draußen auf der Straße) konnte ich nicht sehen wieviel Platz noch zwischen der Batterie und dem Deckel vom Kofferraumboden sind.

Posted

Hallo,

genau in der Höhe liegt wohl das "Platzproblem". Angeblich sind diese incl. Pole höher (sowohl die Exxide Maxima als auch die Optima). Selbstverständlich habe auch ich erst zum Maßband geriffen und fleißig gemessen. Allerdings kann man ja nur an den Seiten der Batterie entlang messen. Was ich nicht weiß ist, ob der Boden auf den ich mein Zollstock richte Plan ist. Dafür müsste ich die Batterie erstmal ausbauen, doch bevor ich mir das antue, dachte ich erstmal daran hier zu fragen ob jemand diesen Tauch schon mal durchgeführt hat und verlässlich bestätigen kann ob eine dieser Batterienvon der Höhe passt (sprich der Kofferaumbodendeckel wieder ganz zugeht).

Der Andere Punkt ist die Befestigung. Diese Batterien haben anders genormte Halterungen. Bei der Optima feht der Sockel, bei der Exxide ist nur ein kleiner und leicht anders geformter drann. Ob diese dann trotzdem Halt findet????

Blind bestellen tue ich die nicht (zu großes Risiko). Im Handel (muss bestellt werden) kosten diese 350€ bzw. 220€ die Optima. Bei Ebay wurden diese neu incl. Versand für 160€ bzw.170€ angeboten. Kein Vergleich mit dem EVP/UVP?.

Schade, dass wir hier nicht zu einer eindeutigen Antwort gelangt sind. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Gruss, Toni

ps. warum hat der a2 benziner mit diesem kleinen Motor solch eine große Batterie (80AH) ab Werk???

Posted

weil er das braucht - z.B elektrische Lenkung, klima, OSS... trotzdem gibt er häufig nach 3 Jahren den Geist auf...

Bret

Posted
Original von a2-fan

ps. warum hat der a2 benziner mit diesem kleinen Motor solch eine große Batterie (80AH) ab Werk???

Vielleicht auch, weil es den peinlichen Schwerkraftverstärker (den 5Kg Block) erspart. ;)

lespauli

Posted

@bretti_kivi "...weil er das brauch..."

wann? Vor dem Start??? Wohl kaum, oder?

Nach dem Start sollte doch die Lichtmaschine für die Stromversorgung aller Aggregate sorgen, nicht? ;)

Egal, irgendeinen Grund wird es schon geben, umsonst verbauen die Pfennigfuchser von Audi solch einen Klotz nicht einfach so.

Posted
Original von a2-fan

(...)

Egal, irgendeinen Grund wird es schon geben, umsonst verbauen die Pfennigfuchser von Audi solch einen Klotz nicht einfach so.

Hat der A2 Benz. die gleiche Batterie wie die Turbodiesel? Wenn ja, kann kann es ja daran liegen das Audi einfach aus Stückzahlgründen auf ein und das selbe Batteriemodell in allen A2's setzt.

Nur mal so eine Vermutung.

Grüße

Stefan